mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A1 Plakat mit wieviel dpi? vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A1 Plakat mit wieviel dpi?
Autor Nachricht
-Stephan-
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 14:43
Titel

A1 Plakat mit wieviel dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Grafik in Photoshop, die im Format A1 erstellt werden muss.
Nun stelle ich mir die Frage muss ein A1 Plakat auch in 300 dpi gedruckt werden.

Wie man sich vielleicht vorstellen kann, kommt bei A1 schon ganz schön was an Daten zusammen. Will man da was barbeiten kann der Prozess schon seine Weile dauern (iMac 2GB Ram).

Muss es 300 dpi haben?

Besten Dank für Hilfe und Tips
Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Auflpsung und Betrachtungsabstand gibt es hier sehr gute Threads, die sich mittles de Scuhfunktion finden lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 18:56
Titel

Re: A1 Plakat mit wieviel dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-Stephan- hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Grafik in Photoshop, die im Format A1 erstellt werden muss.
Nun stelle ich mir die Frage muss ein A1 Plakat auch in 300 dpi gedruckt werden.

Wie man sich vielleicht vorstellen kann, kommt bei A1 schon ganz schön was an Daten zusammen. Will man da was barbeiten kann der Prozess schon seine Weile dauern (iMac 2GB Ram).

Muss es 300 dpi haben?

Besten Dank für Hilfe und Tips
Stephan

Bitte unterscheide zwischen Druckerauflösung, die in DPI gemessen wird und Bildauflösung, die in PPI gemessen wird. Wahrscheinlich meinst Du, ob es genügt, wenn ein Bild die Auflösung von 300ppi beim Druck hat oder meinst Du, dass Dein Drucker eine Auflösung von 300dpi hat? Letzteres wäre sehr gering, ersteres wäre sehr hoch und wahrscheinlich wegen des Betrachtungsabstands zu hoch.
Aber, wenn Du eine Grafik erstellst, dann ist Photoshop nicht das richtige Programm.
Wenn Du ein Plakat erstellst ist Photoshop auch nicht das richtige Programm. Hast Du Text dabei, dann schon gar nicht. Verwende bitte dazu geeignetere Anwendungen: Illustrator oder InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakat
Plakat
Auflösung für Plakat?
Plakat bearbeitung
Papierstärke für Plakat
Plakat mit Publisher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.