mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A0-Poster aus TIFF-Datei erstellen vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A0-Poster aus TIFF-Datei erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schmuddel
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.04.2007 13:56
Titel

A0-Poster aus TIFF-Datei erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen,

ich wollte eine mit InDesign erstellte pdf-Datei bei unsere Druckfirma auf A0 als Poster drucken lassen. Deren Plotter konnte das aber angeblich nicht (es fehlen Bildteile auf dem Ausdruck), die Angestellte bestand daher auf einer TIFF-Datei. Mal abgesehen davon, das wir weder aus InDesign noch aus dem PDF-Reader eine TIFF generieren können, wäre eine TIFF doch am wenigsten geeignet, oder? Weil dann die TIFF-Datei selber schon größer als 500 MB wäre.

Ich habe mir das leere Posterpapier dann zukommen lassen und die Datei selber auf unserem Plotter (aus dem PDF-Reader heraus) gedruckt, allerdings auch nicht ohne Probleme, z.B. weil unser Plotter viel zu wenig Speicher hat. Leider benötigen wir nur sehr selten solche Poster, daher lohnt sich ein Aufrüsten nicht.

Meine Fragen:
a) Würde man mit TIFF das Problem umgehen können?
b) Was wäre ein besserer Weg?

Danke im Voraus
Schmuddel
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 22:24
Titel

Re: A0-Poster aus TIFF-Datei erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Fragen:
a) Würde man mit TIFF das Problem umgehen können? -> Ja. Die Dateigröße kannst du verringern in dem du nur auf 120dpi stellst sollte vollkommen ausreichen.

b) Was wäre ein besserer Weg? -> Nein aber der sicherste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum kein jpg? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^ stimmt

aber wenn die unbeding ein tiff haben wollen?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wüsste keinen grund warum die nur tiff gebrauchen könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich auch nicht.

aber vllt haben sie mit der lieferung von jpgs schon probleme gehabt.

Das die leute dann vllt Für Web Speichern unter gesagt haben und das Bild dann mit 72dpi ankam...
Keine ahnung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie auch immer.

im großdruck mit unkomprimierten tif-daten zu arbeiten ist mehr
als schwachsinnig, da sollte man nochmal rücksprache mit dem
druckdienstleister halten.
  View user's profile Private Nachricht senden
schmuddel
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.04.2007 10:08
Titel

geht doch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe gerade herausgefunden: mit dem Acrobat Professionell(nicht dem Reader) kann man tatsächlich TIFF in variabler Auflösung erzeugen -> Speichern unter->Format auswählen. Mit dem Reader geht es nicht.
JPG würde nicht funzen, da wir zum Teil dunkle Schriftzüge auf weißem Hintergrund haben, die Artefakte würden da sehr stören. Zudem das Poster nur in A4-vorliegt, InDesign macht dann eine Datei mit 500x700 pixeln. Für A0 ist das ein bischen wenig. Das wäre ja kleiner als 1 ppi.
Aber ich verstehe nicht ganz, wieso eine TIFF für den Plotter besser ist als eine PDF. Die TIFF wird doch auch erst ganz geladen bevor sie gedruckt wird. Somit dürfte der Speicherverbrauch doch gleich sein, oder.

Gruß
Schmuddel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiff Datei auf Plakatgröße ...
tiff Foto in Illustrator Datei einfügen
Photo-Paint: TIFF-Datei mit Pfaden
Tiff-Preview in einer EPS-Datei verbessern
transparente tiff datei auf pantone fläche?
Illustrator CS2, Beschneidungspfade aus einer Tiff-datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.