mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 72 auf 300 dpi vom 25.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 72 auf 300 dpi
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Jaleo
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2005
Ort: Las Palmas (Gran Canaria)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 15:51
Titel

72 auf 300 dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kopfrauchend sitz ich hier und kriegs nicht hin.

Problem: ich hab mit meiner digicam ein bild aufgenommen, leider nur in 72 dpi.
leider kann ich das so nicht mehr aufnehmen da es eine momentanaufnahme ist.

ich brauchs aber zum drucken in 300 dpi - A 4.

wenn ich bei bildgroesse 300 dpi eingebe "schrumpf" das bild natuerlich, so kann ich es aber nicht auf A 4 hinziehen, das sieht schrecklich aus
ich weiss natuerlich das es da ohne qualitaetverlust nicht geht, kann mir bitte einer helfen und mal kurz die richtigen schritte erklären damit ich zu einem bestmoeglichem ergebniss komme das ich dann zum druck geben kann. oder gibt es da eine andere alternative?

daten:

bild in 72 dpi - 640x480 pxl (22x16 cm)
brauche es in A 4 - zumindest die breite

ein hilfloser dank euch

Guido
*hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2005 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was heisst den "du brauchst es zum drucken?"

an der Maschine, oder was?

wenn du die 300dpi, bei einer Breite von 21cm in PS eingestellt hast und die das Bild bei 100% anguckst, kannst du eigentlich schon mit dem bloßen Auge feststellen das es wahrscheinlich von der Qualität nicht ausreichen wird.

Es gibt ein paar Tricks (die wahrscheinlich noch kommen werden) wie du die Qualität verbessern kannst, ich würde aber davon absehen das Bild zu nutzen!
 
Anzeige
Anzeige
indie

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: Fichtelgebirge
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2005 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klick im Photoshop unter Bild -> Bildgröße ganz unten auf "Bild neu berechnen mit" an.
Hier hast du die Möglichkeit das Bild zu interpolieren und so "hochzupixeln".
Die Größe kannst du separat ändern.
Dann kannst du noch mit Weichzeichner oder anderen Filtern versuchen das Bild
n bisserl besser zu machen.

Qualitätsverlust is klar, aber so kannst du wenigstens ein bißchen was retten.
Also denk ich. Liegt am Bild, ob es das verkraftet. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jaleo
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2005
Ort: Las Palmas (Gran Canaria)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 16:01
Titel

72 in 300 dpi - die 2te

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum drucken bedeutet das ich es fuer ein magazin (in indesign erstellt) zum drucken geben muss.
ich befürchte leider auch das es da keinen anderen weg gibt als das bild wegzuschmeissen und mir was anderes als titelblatt aus den fingern saugen muss. irgendwie muss da aber doch was zu machen sein (nur was.. Lächel )

die hoffnung stirbt immer als letztes

Guido
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2005 16:05
Titel

Re: 72 in 300 dpi - die 2te

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaleo hat geschrieben:
zum drucken bedeutet das ich es fuer ein magazin (in indesign erstellt) zum drucken geben muss.
ich befürchte leider auch das es da keinen anderen weg gibt als das bild wegzuschmeissen und mir was anderes als titelblatt aus den fingern saugen muss. irgendwie muss da aber doch was zu machen sein (nur was.. Lächel )

die hoffnung stirbt immer als letztes

Guido



lass es. such dir ein neues bild!!!!!!
 
mr.b

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Titelseite... lass es. Kann nix werden. Denk einfach mal ans Format: A4= 21 x 29,7
Wie willst du das noch hochrechnen??
Der Rechner kann keine Informationen dazuerfinden damit das Bild gut und gleichzeitig scharf aussieht. Und auf diese Größe kann man es auch nicht interpolieren um ein gutes Druckergebnins zu erhalten. Finger weg.
Einzige Möglichkeit die mir einfällt:

Das Bild (auch etwas verkleinert) entwickeln lassen (natürlich in optimaler Auflösung wegschicken) und dann einscannen. Wenn du das Bild hoch genug einscannst dann kannst du es
1. Mit dem Scan vergrößern (mindestens 1200dpi feste Hardwareauflösung nicht Interpolieren!!!)
2. ohne Qualitätsverluste im Druck benutzen.

Trotzdem finde ich auch das nicht optimal. Nur wenn das Bild so unersetzlich ist und es "das niewiederbringliche Titelbild" ist kannst es ja so machen
Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden
gloeckle

Dabei seit: 14.04.2002
Ort: Tübingen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Tools mit speziellen Algorithmen (S-Spline glaube ich), da sieht das Ergebnis ein bisschen besser aus als beim normalen Interpolieren per PS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2005 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Tools schon mehrfach genannt.

Hier noch mal meine Aussagen:

http://www.mediengestalter.info/forum/7/wie-bigprint-datei-anlegen-36084-3.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ein Dia (36*24 mm) mit 9600 dpi auf 300 dpi verkleinern?
Hilfe - CMYK wird beliebig von 300 dpi zu 72 dpi
72 dpi --> 300 dpi = Bild wird verkleinert... Qualität?
72 dpi -> 300 dpi neuberechnung?
300 dpi aber warum?
72 - 300 dpi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.