mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 5mm vom endformat bei visitenkarten? vom 30.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 5mm vom endformat bei visitenkarten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wolium
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.09.2011 11:21
Titel

5mm vom endformat bei visitenkarten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab schon ein bisschen danach gesucht, bin aba nicht fündig geworden (außerdem steh ich ein bisschen unter zeitdruck)...

... also. die grafiken und texte sollen 5 mm vom endformat entfernt liegen (vk-format: 55x90mm - 2mm beschnittzugabe). das haut mir jetzt den ganzen satzspiegel zusammen (satzspiegel hab jedoch nicht ich angelegt *zwinker*)
entfernung vom text zum rand beträgt etwa 4mm...

wird das druckergebniss jetzt eurer meinung nach ziemlich versaut, bzw gibts ne möglichkeit dies zu umgehen?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ich der einzige, der irgendwie nicht versteht, was Wolium wohl will?

Bitte mehr Infos und evtl. eine Skizze ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bespreche das doch mit der Druckerei, die es drucken resp. weiterverarbeiten soll. Diese 5mm sind die Toleranz, die die sich zum Beschneiden ausbedingen nach innen ... Je nachdem, wie präzise dort gearbeitet wird, sieht bei so kleinen Maßen eine Uneinheitlichkeit besonders Sch... aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5mm ist schon ziemlich viel... für Onliner akzeptabel - für eine normale Druckerei ein unding!
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.09.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würd mir keine Sorgen machen, wenn die schreiben alles soll 5 mm vom Rand weg, wenn du alles 4 mm weg hast. So schief werden die wohl dennoch nicht schneiden!

@Butzenfänger: So schwer war das aber nicht zu verstehen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolium
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.09.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5mm bei vk is meiner meinung nach auch ziemlich heavy!
ja, dann setz ich mich mal mit der druckerei in verbindung...

muchas gracias
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolium hat geschrieben:
5mm bei vk is meiner meinung nach auch ziemlich heavy!
Dann frag mal ob, und wenn ja, sie mit welcher Toleranz für das Endformat garantieren.
Und dann frag, wenn es mehr als 2mm sein sollten, wie sie dann garantieren können, dass dafür ein Beschnitt von 2mm ausreicht.

Der Sicherheitsbereich innerhalb des Endformates resultiert ja daraus, das gerade bei plano Drucksachen, das Endformat, bis auf Toleranzen durch Feuchtigkeitseffekte im Papier, auf Bruchteile von mm genau produziert werden können.
Somit ist der Beschnitt also nicht dazu da, eine etwas zu groß zugeschnittene Visitenkarte noch vollflächig bedruckt gefertigt zu bekommen, sondern eigentlich ausschliesslich, um durch nicht exakte positionierte Schnitte, aus den Karten Makulatur werden zu lassen.

In dem Fall ist es eben so, wenn der erste Schnitt um 1,5mm zu weit aussen sitzt, sitzt der gegenüberliegende um das selbe zu weit innen. Ist der erste Schnitt so schräg, dass er auf der kurzen VK Seite um 1mm herausläuft, so sind das dann schon auf der langen Seite in deinem Fall bereits über 1,6mm.

Das geht aber eben alles nur solange gut, wie der Schneidefehler die Toleranz die die Beschnittzugabe auf der einen Seite zulässt, unterschreitet.

Langer Rede, kurzer Sinn: Es gibt keinen Grund einen inneren Sicherheitsbereich zu verlangen, der den äusseren deutlich überschreitet.

Somit wäre, wenn sich die Druckerei beim Endformat der VKs Toleranzen von bis zu 10mm in jeder Richtung ausbedingt, der einzige Grund für einen so großen Sicherheitsbereich innerhalb des Nettoformats *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 30.09.2011 12:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyeralarm hat halt solche Vorgaben, was jammerst hier rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Endformat verkleinern
PDF hart auf Endformat trimmen
[Frage]Endformat/Datenformat
Endformat 21 x 15 cm (geschlossen), wie am Besten anlegen?
Endformat-Rahmen im PDF anzeigen und bearbeiten
Trimbox/Endformat-Box nach neu distillieren verschwunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.