mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 40 € für Neusetzung eines Flyers? Was würdet ihr anbieten? vom 11.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 40 € für Neusetzung eines Flyers? Was würdet ihr anbieten?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.07.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit bist du Freiberuflerin *zwinker* D. hat aber nix damit zu tun, ob du irgendwelche Waren oder auch Dienstleistungen vertreibst, i.d.R. braucht man dafür schon 'n Gewerbeschein. Es SEI denn, das Finanzamt ist so gütig und erkennt deinen Status als Freiberufler an, was nicht jedem vergönnt ist.

Spielt aber auch gar keine Rolle, versichern muss man sich so oder so selbst (privat entweder über die ksk oder andere Unternehmen), und als Gewerbetreibender hast du ebenfalls keine Nachteile, solange du nicht über 20.schlagmischtot k EUR/Annum Umsatz kommst, ab dann erst fällt nämlich die Gewerbesteuer an.

Und glaub mal, hast du erstmal diese Marke erreicht, wird auch das Finanzamt und die KSK nochmal bei dir klingeln kommen *zwinker* Die sind ja auch net blöd.
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm. das finanzamt war aber garnicht gütig oder sonst was zu mir sondern es war von vornherein außer frage, ob ich nen gewerbe schein brauche ^^.
Das arbeitsamt -nachdem ich ihm erklärt habe daß ich einen freien beruf habe etc- hat es ja auch so bestätigt. sonst wäre ich ja nicht selbstständig jetzt, wenn ich nen gewerbeschein bräuchte.

Diese "Marke" wie du sagst werde ihc erreichen aber selsbt da brauche ich kein gewerbe =) Mein vater ist auch selbstständige mediengestalter, seit ca. 15 Jahren. Bei ihjm ist es auch nicht anders - ohne Gewerbe. EInfach freier beruf

un dmein unternehmensberater muss es am besten wissen denke ich.


Zuletzt bearbeitet von cRazu am Fr 11.07.2008 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.07.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
Diese "Marke" wie du sagst werde ich erreichen aber selsbt da brauche ich kein gewerbe =) Mein vater ist auch selbstständige mediengestalter, seit ca. 15 Jahren. Bei ihjm ist es auch nicht anders - ohne Gewerbe. EInfach freier beruf. Und mein unternehmensberater muss es am besten wissen denke ich.

Es gibt ne Menge "freie Berufe" die alle ohne Gewerbeschein arbeiten (Designer, Lektoren, Übersetzer, Dirigenten...). Das hat nichts mit der Güte des Finanzamtes zu tun.

Zurück zum Thema: ich finde 2 Stunden etwas knapp kalkuliert, unabhängig vom Stundenlohn. Meistens wollen die Kunden dann doch noch x Änderungen, ein Foto ist garantiert nicht druckbar, dann gefällt das Layout nict etc. Ich würde für so einen nen Flyer einen halben Tagessatz nehmen.
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.07.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du meinst... jeder wie ihm deucht. Aber dein Vorschlag ist eigentlich der Beste: Sich Leute suchen, die sich damit auskennen *zwinker*.

Schließlich übst du keinen künstlerischen Beruf aus, sondern bietest im Grunde im gewerblichen Umfang Dienstleistungen an. Da sollte man schon Leute haben, die einem mit den kleinen Tricksereien unter die Arme greifen. Sonst kann es irgendwann mal richtig teuer werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Boecki

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Graz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

40 Euro ist viel zu billig. (20 Euro/h)
für ein gescheites Layout usw brauchst länger!

also solltest nen Stundensatz von 45-85 Euro haben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
40 Euro ist viel zu billig. (20 Euro/h)
für ein gescheites Layout usw brauchst länger!


bei 80€ pro stunde sagt der kunde "tschüss"...das find ihc ein bisschen viel für den Anfang..
ich habe ihm ja auch nur gesagt wie ich es einschätze. wenn ich die worddatei öffne und einen schreck kriege wieviel text + undruckbare bilder da sind, werde ich ihm ein neues angebot machen.

BTW: habe ihm zurückgemailt und 25€ /stunde gemacht. allerdigns NUR für eine seite A6 , einfach zu setzen,

ich soll ja kein neues design entwickeln oder sowas
  View user's profile Private Nachricht senden
Boecki

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Graz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
Zitat:
40 Euro ist viel zu billig. (20 Euro/h)
für ein gescheites Layout usw brauchst länger!


bei 80€ pro stunde sagt der kunde "tschüss"...das find ihc ein bisschen viel für den Anfang..
ich habe ihm ja auch nur gesagt wie ich es einschätze. wenn ich die worddatei öffne und einen schreck kriege wieviel text + undruckbare bilder da sind, werde ich ihm ein neues angebot machen.

BTW: habe ihm zurückgemailt und 25€ /stunde gemacht. allerdigns NUR für eine seite A6 , einfach zu setzen,

ich soll ja kein neues design entwickeln oder sowas

trotzdem finde ich 25 Euro zu wenig!
naja, jeder das seine.

ich hät es um 100 euro gemacht, gesamt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datencheck eines DIN A6-Flyers
[Frage] Erstellen eines DIN A6 Flyers
Farbsättigung eines Flyers in PS feststellen
nachträgliches Bedrucken eines Flyers aus der Druckerei
Brauch Hilfe zur Konzeption eines Flyers
Schrift zum verkauf anbieten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.