mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2c Farben aus pdf auslesen / Text ändern in Acrobat? vom 09.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 2c Farben aus pdf auslesen / Text ändern in Acrobat?
Autor Nachricht
anti
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.02.2007 18:25
Titel

2c Farben aus pdf auslesen / Text ändern in Acrobat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute

ich hab ein problem, ich muss bei einem mehrseitigen pdf auf der ersten seite ein paar kleinigkeiten ändern, die Rohdaten existieren aber leider nicht mehr. normalerweise kein problem, touchup tool in acrobat, aber leider meldet mir der kasten folgendes: "All or part of the selected font. You cannot add ord elete text using the currently selected font"
okay, schriftart nicht installiert, nachinstalliert, will sie tauschen, geht nicht, er kann sie nicht tauschen, weil es eine Gen_Eurostile is (ich nehm an die is embedded und darum generic, oder?) egal, auf jeden fall ist das hauptproblem jetzt, das ich die seite nachlayouten muss, ABER es is ein 2c file, und ich hab keine Ahnung wie ich die Farben da rauslese, ich weiss es is ein grün und blau, das blau wird mir im ink manager angezeigt als spot farbe, aber das grün ist nicht auffindbar und stattdessen hab ich die cmyk tinten oben. ich weiss aber das genau dieses file bereits in einer druckerei gedruckt wurde, also kann das auch kein konvertierungsfehler sein oder so *Schnief*

lang geschwafelt, kurz zusammengefasst:
weiss jemand, was ich entweder tun kann um text in einem pdf file zu ändern obwohl komische gen_*** schriftart?
oder wie ich die zwei verwendeten Farbwerte in einem 2c pdf auslesen kann?

danke im voraus und alles

lg anti
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ink manager? meinst du die ausgabevorschau? da kann man ja die verwendeten farben/farbwerte ablesen.
falls es nicht zu viel text ist, kann man zur not die eine seite auch mit illustrator öffnen und den text da bearbeiten (wenn die schriften geladen sind).

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sach nur: callas software pdftoolbox2. Herrliche Tools für jeden Ufug und auch noch 30 Tage Trial...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemontonic21

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.07.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle, die schon lange danach gesucht haben, so wie ich:

Unter
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=341290cb&sliceId=1

findet man die Erklärung, warum in exportierten Freehand-Dateien Schriften mit dem Zusatz "Gen_" versehen werden, also "gen_Arial" etc

Um die pdf später im Acrobat editierbar zu machen, geht ihr im Freehand-Dokument auf "Exportieren..." und wählt in der Dropdown-Liste "pdf" aus. Dann klickt ihr auf die Option "Einrichten" und dort darf außer "Text und Grafiken komprimieren" und der richtigen Kombatibilität und dem Farbprofil nichts weiter ausgewählt sein! So wird die Schriftart nicht eingebettet.

Dann einfach die pdf erstellen lassen, diese mit Acrobat öffnen und mit der "Touch-Up"-Funktion editieren. Wenn man im Textfeld dann rechte Maustaste> Eigenschaften anklickt, sieht man auch, dass die Schrift übernommen wurde.

Für wichtige Dokumente sollte man nicht vergessen, die Original-Freehand-Datei ebenfalls zu korrigieren!! Nach einer reversiblen Funktion, also das geänderte pdf zurück in FH zu konvertieren, suche ich später auch noch Lächel

Viel Erfolg! gruß Christiane
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lemontonic21 hat geschrieben:
Für alle, die schon lange danach gesucht haben, so wie ich:

Unter
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=341290cb&sliceId=1

findet man die Erklärung, warum in exportierten Freehand-Dateien Schriften mit dem Zusatz "Gen_" versehen werden, also "gen_Arial" etc

Um die pdf später im Acrobat editierbar zu machen, geht ihr im Freehand-Dokument auf "Exportieren..." und wählt in der Dropdown-Liste "pdf" aus. Dann klickt ihr auf die Option "Einrichten" und dort darf außer "Text und Grafiken komprimieren" und der richtigen Kombatibilität und dem Farbprofil nichts weiter ausgewählt sein! So wird die Schriftart nicht eingebettet.

Dann einfach die pdf erstellen lassen, diese mit Acrobat öffnen und mit der "Touch-Up"-Funktion editieren. Wenn man im Textfeld dann rechte Maustaste> Eigenschaften anklickt, sieht man auch, dass die Schrift übernommen wurde.

Für wichtige Dokumente sollte man nicht vergessen, die Original-Freehand-Datei ebenfalls zu korrigieren!! Nach einer reversiblen Funktion, also das geänderte pdf zurück in FH zu konvertieren, suche ich später auch noch :)

Viel Erfolg! gruß Christiane


Super danke für die Info.

Jedoch finde ich den weg über den Freehand export nicht so dolle.
Lieber wäre mir, wenn der Distiller mir meine PDF macht.

Kennst du da eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
lemontonic21

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.07.2008 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo worshipper,

ja, hab's grad mit Illustrator ausprobiert, ist aber m.E. superumständlich:

In Illustrator das Dokument unter "Drucken..." als Drucker "Adobe PostScript-Datei" auswählen (.ps), dabei beachten dass man unter dem Einstellungspunkt "Grafiken" den Punkt "Schriften herunterladen" auf "ohne" setzt (hab's jetzt grad nur in Illustrator getestet, hab Freehand nur auf der Arbeit).

Die erstellte .ps mit dem Distiller in pdf konvertieren. Ich hatte als Testschriftart mal Arial und Myriad genommen, und obwohl mir der Distiller eine Warnmeldung gab dass Myriad nicht gefunden werden konnte (hatte ich schon geahnt) hab ich grade die Touch-Up-Funktion im Acrobat problemlos an Arial und Myriad anwenden können. In den Eigenschaften des Textfeldes hat er die Myriad Roman auch als solche erkannt.

Der einzige Punkt der mir jetzt noch in den Sinn kam, ist, ob dann in der editierbaren pdf die Schriften nach dem erneuten speichern mit eingebettet werden? Bei mir auf der Arbeit muss der Endkunde schließlich die pdf drucken und ohne Einbetten rausschicken kann gefährlich sein...

edit// Wenn man im Acrobat im Textfeld rechte Maustaste>Eigenschaften klickt, ist neben der erkannten Schriftart das Kontrollkästchen "Schriftart einbetten". Da Häkchen setzen. Ging bei Myriad und Arial. Dann abspeichern. Zur Kontrolle: Unter Datei>Dokumenteigenschaften>Schriften zeigt die Auflistung, dass die Schriften eingebettet wurden. Cool Lächel


Gruß, Christiane
  View user's profile Private Nachricht senden
lemontonic21

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.07.2008 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soo, das ganze nochmal, diesmal nur mit Freehand:

Da man ja aus Freehand heraus keine .ps-Dateien erstellen kann, muss man einen virtuellen Drucker installieren, der das kann.

Anleitung dazu für Win und Mac gibt es hier:

http://pinguindruck.de/dateivorgaben/erstellung-eines-pdfs.php

sowie die darauf folgende Erstellung aus Freehand heraus hier:

http://pinguindruck.de/dateivorgaben/erstellung-eines-pdfs.php#a38

Dann kann man in FH eine .ps generieren lassen die man mit dem Distiller konvertieren kann. Die entsprechenden Einstellungen für den Distiller werden auf o.g. Link auch gleich mitgeliefert. Dabei sollte man allerdings beachten, dass Schriften eben NICHT mit eingebettet werden damit man die pdf danach noch editieren kann im Acrobat, diese Option beachten die o.g. Anleitungen nämlich nicht.

Ob das ganze auch so funktioniert habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, mache ich die Tage aber mal und berichte. Wichtig wäre eben hier der Punkt, ob FH in der generierten .ps wieder seine eigentümlichen "Gen_"-Schriftarten einbettet oder nicht und die pdf editierbar ist. Laut diversen Forenberichten sollte das Erstellen insgesamt aber kein Problem sein mit dem virtuellen Drucker.

So, und für heute war das genug Recherche Lächel Bin aber seeehr froh nun Ahnung zu haben wie man's macht. Danke auch für deinen Hinweis zum Distiller, wusste noch nicht dass man erst die .ps und dann mit dem Distiller die pdf erstellen soll, meine Ausbildung fängt offiziell erst im August an *zwinker*

Gruß, Christiane
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat 9 Pro Win, Text ändern mit TouchUp - Fehlermeldung
PDF's auslesen im Acrobat?
InDesignPDF-Vorgaben in Acrobat Pro oder Distiller auslesen?
Text aus QuarkXPress 6.5 automatisch auslesen
Farben der Benutzeroberfläche von QXP 9 ändern
Freehand 9 - Farben ind Farbpalette ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.