mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 Musterseiten auf einem Druckbogen vom 11.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 2 Musterseiten auf einem Druckbogen
Autor Nachricht
zeddicus
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2012 19:12
Titel

2 Musterseiten auf einem Druckbogen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich erstelle zur Zeit unsere Abizeitung mit InDesign und bin völlig unerfahren und hoffe daher auf Hilfe

Ich habe bereits mehrere Musterseiten erstellt und auch schon angewendet.
Nun will ich aber auf einem Druckbogen auf der linken Seite eine andere Mustervorlage verwenden als auf der rechten.
War bisher auch kein Problem, nur jetzt streikt InDesign und gleicht die Musterseiten auf der Doppelseiten entsprechend an, sodass ich nun auf beiden Seiten wieder dieselbe Musterseite habe.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Viele Dank für Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2012 21:49
Titel

Re: 2 Musterseiten auf einem Druckbogen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeddicus hat geschrieben:
… nur jetzt streikt InDesign und gleicht die Musterseiten auf der Doppelseiten entsprechend an, sodass ich nun auf beiden Seiten wieder dieselbe Musterseite habe.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? …


Wenn du uns verraten würdest, was du mit „streiken“ meinst, mit welchem InDesign du arbeitest, wie du deine Musterseiten aufgebaut hast und zusätzlich noch einen aussagekräftigen Screenshot lieferst, dann kann dir vielleicht jemand sagen, woran es liegt.

Denn prinzipiell funktioniert das Ganze wie beschrieben:



*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich hat der TE seine Doppelseiten aus Druckbögen erstellt und nicht aus Doppelseiten (also zwei Einzelseiten als Druckbogen ...) ...
Dann sollte es heißen: "Gehe zurück auf LOS!", lege eine neue Datei an und kopiere die bestehenden Elemente in diese hinein ... Wenn Du Texte kopierst achte darauf, die Texte und nicht nur deren Rahmen zu kopieren, wenn diese länger als ein Textrahmen sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeddicus
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich verwende InDesign CS5
Mit Streiken meine ich einfach nur, dass es jetzt nicht mehr funktioniert wie ich es will ich es aber bis vor zwei Wochen noch hinbekommen habe.
Die Musterseiten sind so aufgebaut, dass ich im oberen Teil (ca 5 cm) ein Header befindet und im Hintergrund in der Mitte zentriert ein Wasserzeichen, sonst weiter nichts.
Zudem habe ich dann noch eine weitere Musterseite ohne Wasserzeichen im Hintergrund

Sprich:
Musterseite A: Header + Wasserzeichen (1Druckbogen mit linker und rechter Seite)
Musterseite B: nur Header (ebenfalls 1 Druckbogen mit linker und rechter Seite

Muss ich eventuell weiter Musterseiten erstellen, wo links z.B. beides und rechts nur eines (Header) enthalten ist.
Weil ich habe versucht im Dokument auf einer Doppelseite links Musterseite A anzuwenden und rechts Msterseite B.

Hoffe, dass es nun für euch etwas verständlicher wird
Vielen Dank für Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib uns Screenshoots.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musterseiten werden idR als Druckbogen angelegt, wenn du also eine linke Musterseite irgendwie gestaltest und die rechte irgendwie anders, wird beim Zuweisen dieser Musterseite auf eine gerade Seite IMMER die linke und auf einer ungraden Seite IMMER die rechte Musterseite erscheinen ... Du kannst nicht den "rechten Teil" einer Musterseite auf eine ungrade/linke Seite zuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen frage / druckbogen
Druckbogen PDF erzeugen
PDF Druckbogen aus Indesign CS / CS2
Test-Druckbogen
InDesign CS - Druckbogen
Indesign CS3: Druckbogen dupluzieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.