mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 115 gr Affichenpapier für Außenbereich ausreichend? vom 31.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 115 gr Affichenpapier für Außenbereich ausreichend?
Autor Nachricht
karincccc
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2011 11:26
Titel

115 gr Affichenpapier für Außenbereich ausreichend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Weihnachtsplakate in A1 4/0farb, die von Mitte/Ende November bis Weihnachten außen hängen sollen, reichen da 115 gr Affichenpapier?
Ich forstete bei 3-4 Internetdruckereien, die nur 115gr Papier anbieten. Vor Ort habe ich noch eine Druckerei, die 140 gr Affichenpapier anbietet. Die aber erheblich teurer ist.

Habt Ihr Erfahrung, ob 115gr Affichenpapier ausreichend ist, für dieses Projekt?
Ich las hier in einem anderen Threat, dass 135gr Affichenpapier verwendet wurde (da war der Preisunterschied aber nur 13 Euro zu 115gr - bei diesem Angebot liegt er mehr als das doppelte höher für 140 gr gegenüber Internetpreis für 115gr) Mein Kunde ist ein Verein, also das Geld sollte nicht "rausgeschmissen" werden.

Vielen Dank für Eure Infos!
Gruß, Karin
  View user's profile Private Nachricht senden
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Karin,

Affichenpapier ist einseitig gestrichen, damit es vorne dank Strich gute Druckeigenschaften besitzt, und hinten durch das offene Rohpapier den Kleister für die Litfaßsäule bzw. die Plakatwand schön aufnehmen kann. Wenn die Plakate also nass geklebt werden, nimm ruhig das 115 g/qm Affichenpapier. Meist hat Affichenpapier auch eine blau eingefärbte Rückseite, damit die alten Plakate, auf die Deines geklebt wird, nicht durchscheinen können.

Wenn Dein Plakat lediglich mit Tesa auf die Schaufenster oder in diverse Schaukästen aufgehängt wird, brauchst Du nicht zwingend ein Affichenpapier. Da kannst Du dann auch jedes andere "normale" Bilderdruckpapier verwenden, z. B. mit 135 g/qm.

Womit Du immer Rechnen musst, ist, dass "trocken" aufgehängte Plakate durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Freien parallel zur Faserrichtung des Papieres länger werden und entsprechend mit der Zeit einen "Bauch" kriegen bzw. dass sie durch Regentropfen irgendwann kleine "Beulen" haben. Aber das ist halt Papier, ein "lebendiger" Werkstoff.

Viel Erfolg!

der Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Plakat für Außenbereich-Affichenpapier oder Cellophanierung
Affichenpapier oder nicht Affichenpapier..
Plotterbeschaffung für den Außenbereich
Affichenpapier
Affichenpapier welchen Kleber?
Auflösung ausreichend für Druck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.