mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1% Cyan macht das so viel aus? vom 08.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 1% Cyan macht das so viel aus?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.09.2010 09:42
Titel

1% Cyan macht das so viel aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

haben gerade ein paar Flyer von der Druckerei bekommen, und siehe da es ist ein kleiner Fehler unterlaufen:

C70 M1 Y9 K0 im Logo ---> C70 M0 Y9 K0 in der Schriftfarbe des Flyers.

Im PDF ist dieser Fehler garnicht aufgefallen!

Nun im Druck sieht man das Logo deutlich grüner, und die Schriftfarbe dagegegn wirkt hellblau.

Kann dieses 1% soviel aussmachen im Druck,oder liegts vielleicht daran das das Logo auf schwarzem Hintergrund liegt...aber wie gesagt im PDF am Bildschrim sieht man es GARNICHT

Haben den Flyer in 250g Bilderdruckpapier drucken lassen, wieso kann die Druckerei den eigtl nicht in matt anbieten, sondern nur in Glanz als mit UV-Lack ---- gibts da n Grund`? Also leichtere Grammaturen bieten die auch in matt an...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie beurteilst du an deinem Bildschirm, ob etwas "grüner" ist ... ist dein Arbeitsplatz kalibriert?
Gibts einen Proof von deiner Datei.
Oder verrgleichst du es mit einem unkalibrierten System ... das kannst du gleich vergessen.
1% Deckung dürfte bei der klassischen Plattenkopie erst gar nicht mitkopiert werden können und im CTP auch keine Auswirkung haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.09.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1% macht tatsächlich nichts aus. da ist was anderes schief gegangen.
 
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.09.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wie beurteilst du an deinem Bildschirm, ob etwas "grüner" ist ... ist dein Arbeitsplatz kalibriert?
Gibts einen Proof von deiner Datei.
Oder verrgleichst du es mit einem unkalibrierten System ... das kannst du gleich vergessen.
1% Deckung dürfte bei der klassischen Plattenkopie erst gar nicht mitkopiert werden können und im CTP auch keine Auswirkung haben ...



Nein Arbeitsplatz ist nicht kalibriert. Aber es kommt mir nicht auf den exakten Farbton an, sondern darauf das es zumindest gleich aussieht. Also am Bildschirm tut es das(Logo und Flyerschrift gleiche Farbe)...auf dem Flyer nicht. Das das grün/blau auf dem Bildschirm n tick dunkler/heller ist, ist dabei nicht so wichtig. Es kommt hier nicht so auf die Farbechtheit drauf an.

Was könnte da schiefgegangen sein? Also liegt der Fehler bei mir oder der Druckerei?

Sollte ich reklamieren, könnten sie dann ja einfach sagen, ja aber sie haben da 1% Magenta drin, so sieht das dann nun mal aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ALso, am 1% kann es eigentlich nicht liegen. Das wird normalerweise auf Platte gar nicht ausbelichtet, oder geht beim Druck schlicht verloren.
Natürlich kann man die Platten so linearisieren, dass auch 1% deutlich sichtbar wird - also 1% sich eher 5% nähert. So etwas habe ich schon gemacht. Aber dann stets für Sonderaufträge. Die Standardeinstellung kann das nicht sein. Es sei denn, jemand hat die Platten falsch belichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.09.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du bei flyeralarm drucken lassen? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.09.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
ALso, am 1% kann es eigentlich nicht liegen. Das wird normalerweise auf Platte gar nicht ausbelichtet, oder geht beim Druck schlicht verloren.
Natürlich kann man die Platten so linearisieren, dass auch 1% deutlich sichtbar wird - also 1% sich eher 5% nähert. So etwas habe ich schon gemacht. Aber dann stets für Sonderaufträge. Die Standardeinstellung kann das nicht sein. Es sei denn, jemand hat die Platten falsch belichtet.



Ja aber wem ist jetzt dieser Fehler zuzuschreiben? Ich gehe mal davon aus das die dann einfach sich der 5% genähert haben...

In dem PDF sieht man bei der Druckvorschau halt 1% Magenta.

@Designzicke: Nee nicht Flyeralarm....sondern dieD...de


Zuletzt bearbeitet von talex am Mi 08.09.2010 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.09.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast du denn vorher verglichen? einen ausdruck mit deinem tintenstrahldrucker am monitor?

auch 5% abweichung machen keinen so deutlichen unterschied aus. da wird bestimmt auch nicht heller durch.
ich kann mir nur vorstellen, dass du entweder gar kein farbprofil nutzt oder es versehentlich in ein falsches konvertiert hast.

das ist jetzt schwer zu sagen, wer schuld an was hat...
 
 
Ähnliche Themen cyan 75% auf 65% sichtbar?
CMYK – Cyan und Schwarz
Cyan ersetzen im 4C Druck
Cyan Raster auf Druckplatte
Cyan beim Schwarzdruck?
Schwarze Fläche in PS mit Cyan aufrastern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.