mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wordpress-Seite als Lerninstrument für Studenten vom 25.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Wordpress-Seite als Lerninstrument für Studenten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2014 11:09
Titel

Wordpress-Seite als Lerninstrument für Studenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir möchten für unsere Interaction Design Klasse ganz gerne eine Seite erstellen, wo wir online unser Wissen ablegen können, das allen Mitschülern zur Verfügung steht.
Der Einfachheit halber haben wir uns für Wordpress entschieden, da dort für jeden Studenten ein Account erstellt werden kann, um als Autor selbst Beiträge zu erfassen und editieren.
Wir dachten zum Beispiel daran, Schulstunden gemeinsam zusammenzufassen, damit diese in 2,5 Jahren, wenn die Prüfungen anstehen, einfach online wieder abgerufen und repetiert werden können.
Weiter möchten wir mit einem passenden Plugin einen Kalender erstellen, wo Stundenplan, Hausaufgaben und Prüfungen eingetragen sind.
Das sind mal ein paar Ideen.

Jetzt zu meiner Frage:
Fallen euch vielleicht spontan passende gratis Themes ein, die hier gut passen könnten? Mir fehlen irgendwie grade die richtigen Suchbegriffe. Was wir bisher gefunden haben, überzeugt uns noch nicht so ganz...

Oder mal abgesehen von Wordpress:
Gibt es vielleicht sogar schon ein bestehendes Tool, das man als Klasse kostenlos oder möglichst günstig nutzen könnte. Die Verwendungszwecke wären eben wie oben genannt. Wissen sammeln und chronologisch die Stunden festhalten usw.

Bis jetzt sieht das Ganze so aus (noch ohne Inhalte): http://iad3.joelstuedle.ch/

Danke für eure Inputs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ein wiki anlegen.
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki

Installation ist genau so einfach wie WP, das Layout ist (in Grenzen) anpassbar.

Der Aufwand für Formatierung ist höher als bei WP, dafür sind aber Änderungen schön verfolgbar.

Nachtrag: Das Rechte-System von mediawiki ist auch für deinen anwendungsfall besser geeignet - also wer was darf und was nicht.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 25.04.2014 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2014 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht auch mal einen Blick auf "Moodle" werfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2014 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moodle ist gut, nutzen wir schulisch auch. Klingt blöd, aber; google+ ist auch gut. Mit google docs kann man da auch direkt eine dateisammlung erstellen, hangouts sind auch integriert (für online-lerngrüppchen, wenn mal was ansteht...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2014 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werf mal noch redmine in den Raum..
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2014 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank euch! Das hilft mir schonmal weiter.
Moodle kannte ich nicht, aber wir werden uns das mal ansehen. Und die Möglichkeiten von MediaWiki waren mir für diese Zwecke gar nicht bewusst. Auch das hört sich spannend an. Mal sehen, was die anderen meinen.

Bei Google+ stimme ich zwar zu, dass die Dokumente-Verwaltung und Hangouts verlockend klingen, jedoch hat mir das auch wieder zusehr Social Media Charakter. Ich habe das Gefühl, dass dort sehr schnell sehr viel unordnung entstehen kann. Ausserdem fällt mir grade nicht ein, wie man dort eine chronologisch übersichtliche Struktur reinbringen kann (eben den Blog-Charakter von Wordpress z.B.). Einige sind Google vielleicht auch nicht so wohlgesonnen und würden sich weigern, ein Konto zu erstellen. Ooops

Merci euch! Bin für weitere Vorschläge natürlich nach wie vor offen.

EDIT: Ich muss noch anfügen, dass bei uns schon ein gewisser Anspruch an das Erscheinungsbild besteht. Deswegen war auch bisher Wordpress der Favorit.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Fr 25.04.2014 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2014 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Vielen Dank euch! Das hilft mir schonmal weiter.
Moodle kannte ich nicht, aber wir werden uns das mal ansehen. Und die Möglichkeiten von MediaWiki waren mir für diese Zwecke gar nicht bewusst. Auch das hört sich spannend an. Mal sehen, was die anderen meinen.

Bei Google+ stimme ich zwar zu, dass die Dokumente-Verwaltung und Hangouts verlockend klingen, jedoch hat mir das auch wieder zusehr Social Media Charakter. Ich habe das Gefühl, dass dort sehr schnell sehr viel unordnung entstehen kann. Ausserdem fällt mir grade nicht ein, wie man dort eine chronologisch übersichtliche Struktur reinbringen kann (eben den Blog-Charakter von Wordpress z.B.). Einige sind Google vielleicht auch nicht so wohlgesonnen und würden sich weigern, ein Konto zu erstellen. Ooops

Merci euch! Bin für weitere Vorschläge natürlich nach wie vor offen.

EDIT: Ich muss noch anfügen, dass bei uns schon ein gewisser Anspruch an das Erscheinungsbild besteht. Deswegen war auch bisher Wordpress der Favorit.


Blogger ist die Blogsoftware von goole und mit google+ kombinierbar. bleibt aber google^^
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.06.2014 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.dokuwiki.org


für kleinere Gruppen eher geeignet als Mediawiki und läuft im Notfall direkt vom Stick *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von stolat am So 15.06.2014 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Standard-Seite in Wordpress erstellen
Wordpress in "fertige" Seite einbinden - suche Anleitung
Wordpress MU vs. Wordpress 3.0
Wordpress ... Hilfe...
wordpress sidebar
Hilfe bei Wordpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.