mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 27.05.2012 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches CMS für Musikersuche? vom 05.12.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Welches CMS für Musikersuche?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hallygally
Threadersteller

Verfasst Mo 05.12.2011 19:04
Titel

Welches CMS für Musikersuche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi,
ich suche ein CMS für die Erneuerung einer Musiker-/Bandsuche Website. Bisher wird Joomla (in einer alten Version) genutzt, evtl. würden wir eine neue Version nehmen, aber ich denke, es gibt auch vergleichbare Systeme, die nicht so super mächtig sind - ihr wisst schon: Kanonen und Spatzen....
Es muss /sollte folgende Kriterien erfüllen:
- hoher Sicherheitsstandard
- ordentliche Indizierung
- Erweiterbarkeit (modulares System)
- Umkreissuche (als Modul?)
- flexible Sortierbarkeit

Für Anregungen bin ich sehr dankbar,
Gruss,
hallygally
  View user's profile Private Nachricht senden

remote

Verfasst Mo 05.12.2011 19:43
Titel

das beste cms ist das cms mit dem du arbeiten kannst.
sahnemuh

Verfasst Mo 05.12.2011 23:49
Titel

wenn dir die umkreissuche als fertiges modul wichtig ist:

http://drupal.org/project/spatialsolr
remote

Verfasst Di 06.12.2011 00:25
Titel

das modul würde ich nicht als kriterium miteinbeziehen.
es ist es ein nicht mehr gepflegtes, experimentelles (dev) projekt, welches zudem auf d7 portiert werden müsste.
die umkreissuche ist aber auch ohne integration von solr kein problem mit drupal. ebenfalls noch keine stabile version, aber folgendes modul würde ich mir mal anschauen: https://drupal.org/project/location

Zuletzt bearbeitet von remote am Di 06.12.2011 00:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
hallygally
Threadersteller

Verfasst Di 06.12.2011 16:50
Titel

remote hat geschrieben:

Grins Das verstehe ich mal als lustige Anmerkung. Woher soll ich das denn wissen, wenn ich sie nicht alle ausprobiere?
Nimroy
Community Manager

Verfasst Di 06.12.2011 16:52
Titel

hallygally hat geschrieben:
remote hat geschrieben:

Grins Das verstehe ich mal als lustige Anmerkung. Woher soll ich das denn wissen, wenn ich sie nicht alle ausprobiere?

Das ist glaub ich gar nicht so lustig gemeint gewesen, sondern ganz ernst. Impliziert einfach die Frage, ob du dich schon in irgendeinem CMS auskennst. Wenn du gar keinen Plan hast, dann muss es also auch noch für Anfänger geeignet sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallygally
Threadersteller

Verfasst Di 06.12.2011 17:06
Titel

Nimroy hat geschrieben:
Das ist glaub ich gar nicht so lustig gemeint gewesen, sondern ganz ernst. Impliziert einfach die Frage, ob du dich schon in irgendeinem CMS auskennst. Wenn du gar keinen Plan hast, dann muss es also auch noch für Anfänger geeignet sein.

Unter dem Gesichtspunkt betrachtet ist das auch möglich zu sehen. Nun denn, grundsätzlich habe ich Erfahrung, allerdings seit 3 Jahren habe ich kaum Webarbeit gemacht, vorher Joomla, drupal, Wordpress und verschiedene andere. Programmiererfahrung habe ich zwar, aber sehr eingerostet, grosse Sprünge traue ich mir damit noch nicht wieder zu, sicher aber grundsätzliche Sachen anpassen. Bin ja nicht in Eile.
Design_Fee

Verfasst Di 13.12.2011 09:34
Titel

Webmäßig habe ich jetzt schon einiges gemacht und mein CMS-Favorit ist Contao. Damit komme ich super klar. Es ist eigentlich von dem, was es kann, schon mächtig. Trotzdem ist es nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn es kommt mit einer super einfachen Bedienung daher und wirkt deshalb viel schlanker als viele andere CMS (okay, ich hab auch nur so zwei, drei andere ausprobiert, aber bezogen darauf stimmt meine Aussage ganz sicher).

Was die Umkreissuche angeht habe ich einen Tipp, obwohl ich den eher so aus zweiter Hand weitergebe, weil ich mit echter Programmierung praktisch nichts am Hut habe. Ein Bekannter von mir hat für mich aber mal etwas gemacht, wobei er die Open Geo DB verwendet hat ... Ha, grad wollte ich nen Link raussuchen und so wie es aussieht, gibt es das Open Geo DB Projekt gar nicht mehr. Schade, damit soll sowas angeblich relativ einfach machbar gewesen sein.