mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was macht dieses Joomla da mit dem code? vom 02.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Was macht dieses Joomla da mit dem code?
Autor Nachricht
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 12:11
Titel

Was macht dieses Joomla da mit dem code?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn mich mit Web-Kram nur bedingt aus. Ich kann nur Grundlagen und kenne CMS-Sachen auch nur aus "ich trag da mal was ein - Sicht". Nun soll ich einem Kunden einen Gefallen tun, und ihm in seine Website über Joomla einen Google-Maps ausschnitt einbauen. So weit so gut. Hab ich also gemacht und das schien auch alles zu funktionieren. Ich schreibe die entsprechende i-frame Code-Zeile im Editor und kopiere sie in der HTML-Ansicht dieses Joomla-Editor-Teils an die entsprechende Stelle. Dann klick ich wieder auf WYSIWYG und alles ist prima! Gehe ich jetzt aber nochmal in den HTML-Modus, dann sieht der Code meiner soeben eingefügten Sachen auf einmal ganz anders aus und bei erneutem Wechsel in die WYSIWYG-Ansicht sieht man das entsprechende Resultat: Schrott!
Nun bringt es nichts, die Seite vor einer erneuten Änderung in der HTML-Ansicht einfach zu speichern - denn da durchläuft der Code anscheinend ebenfalls diese "Bereinigung" bzw. "Zerstörung".. Das macht mich hier gerade verrückt. Wieso funktioniert es erst "eigentlich" und dann wird es einfach automatisch zerschossen... ? * Ich geb auf... *
Was kann ich tun? Da ich darin kein experte bin würde ich ja einsehen, dass ich Fehler im code habe, aber mich wundert dann, dass es zunächst genau so funktioniert, wie ich es haben will und erst dann von selbst kaputt gemacht wird. *Schnief*

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du das unterschiedliche MarkUp bitte mal posten?, damit man sehen kann inwieweit es geändert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier der Originalcode:
__________

<table width="700" border="0" cellspacing="0">
<tr>

<td width="400">
<iframe width="450" height="480" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&amp;msa=0&amp;msid=115369621566852284217.00048a1557b9a1f078157&amp;ll=52.531104,13.410273&amp;spn=0.026107,0.059996&amp;z=14&amp;output=embed"></iframe>
</td>

<td width="20">&nbsp;</td>

<td width="274" valign="top" ><p>Blabla<br />
Bike-Rental-Berlin</p>
<p>U2, Haltestellte<br />
SeBlablaz</p>
<p>Blastraße<br />
10119 Berlin</p>
<p>Ausgang Richtung so und so.</p></td>

</tr>
</table>





Hier der Joomla-modifizierte-Code:
__________

<table width="700" cellspacing="0" border="0">
<tbody><tr>

<td width="400">
<iframe scrolling="no" height="480" frameborder="0" width="450" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&msa=0&msid=115369621566852284217.00048a1557b9a1f078157&ll=52.531104,13.410273&spn=0.026107,0.059996&z=14&output=embed">
&lt;br /&gt;&lt;/td&gt;

&lt;td width=&quot;20&quot;&gt;&amp;nbsp;&lt;/td&gt;

&lt;td width=&quot;274&quot; valign=&quot;top&quot;&gt;&lt;p&gt;Blabla&lt;br /&gt;
Bike-Rental-Berlin&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;U2, Haltestellte&lt;br /&gt;
SeBlablaz&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;Blastra&amp;szlig;e&lt;br /&gt;
10119 Berlin&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;Ausgang Richtung so und so.&lt;/p&gt;&lt;/td&gt;

&lt;/tr&gt;
&lt;/tbody&gt;&lt;/table&gt;</iframe><br /></td></tr></tbody></table>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das ein Zeichensatz Problem?
Wenn ja, wieso und warum? Und wie kann ich das umgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Version verwendest du? 1.0 oder 1.5? JCE Editor oder den Standdard Tiny MCE?

In der Editorconfig kannst du auch mal bei "Cleanup HTML" auf "No" stellen. Vielleicht bringt das was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da werden die html tags in entities gewandelt. damit niemand fremden html code da einbauen kann. bin mir sicher das das eine option ist die man setzen kann das dies nicht mehr passiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die gibts, aber muss übers rechtesystem erst aktiviert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spreefan

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach für den User den WYSIWIG-Editor deaktivieren, den betreffenden Artikel bearbeiten und speichern. Dann kann man den richtigen Editor wieder reaktivieren. Dieser Workaround sollte mit allen mir bekannten Joomla-Versionen funktionieren.

Wenn man den Artikel wieder in der WYSIWIG-Ansicht bearbeitet, erfolgt jedoch immer wieder dieser "HTML-Cleanup". Ist insbesondere bei Google-Maps eine nervige Sache.

Ansonsten hilft je nach verwendetem Joomla und Editor u.U. der von einem der Vorposter beschriebene Weg mit dem "HTML-Cleanup: No" in den Konfigurations-Einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Joomla Problem
Joomla Installation
Serverumzug von Joomla
joomla installation
Joomla Untermenü?
joomla! / cms Layoutpräsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.