mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum Online Font Converter, wenn TTF geht? vom 11.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Warum Online Font Converter, wenn TTF geht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 23:56
Titel

Warum Online Font Converter, wenn TTF geht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muste mir gerade sagen lassen, dass man ja mit font-face heut zu Tage auch ganz normale TTFs einbinden kann. Da frage ich mich, warum es da solche Online Font Converter gibt, die eine ganze Reihe wilde Dateiformate, wie WOFF und DFONT, ausspucken (können). Wozu soll das gut sein, wenns doch auch mit TTF funktioniert? Au weia!

Da steh ich grad maximal auf dem Schlauch. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 05:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach: Versuch mal so eine WOFF oder DFONT Datei runterzuladen und auf deinem Rechner zu installieren. Wird nicht klappen. TTF dagegen schon. Das ist einzig und allein eine Lizenzfrage. Warum sollte noch jemand für mehrere hundert Euro einen Schriftensatz kaufen, wenn er die Truetype-Dateien für die Schrift die er haben will auch bei Website vom Bäcker neben an gratis und frei Haus geliefert bekommt ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok, also das hat mehr rechtliche Gründe (auch wenn mir das doch recht grau erscheint), als technische. Aber mit diesen Online Font Convertern kann ich doch auch umgedreht WOFF und DFONT zu TTF umwandeln. Da zieht Argument 2 von dir halt auch nich mehr so dolle... *Huch*

Was ist den von diesen Font Convertern im Allgemeinen zu halten? Irgendwie schon dubios, find ich...
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, ist das so ? Zeig mal so einen Konverter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, die EULA verbietet es aber. Da begibt sich jeder, der den Converter "missbraucht" dann auf illegales Eis. Ganz einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Tja, die EULA verbietet es aber. Da begibt sich jeder, der den Converter "missbraucht" dann auf illegales Eis. Ganz einfach.



<ironie>Echt ??? Du meinst, dann sind alle Programme und Filme dich über dieses Programm, diese BitTorrent oder wie das heisst runterlade auch illegal ??? Das gibt´s doch frei verfügbar im Internet. </ironie>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Ach, ist das so ? Zeig mal so einen Konverter


Nunja, mein verlinkter Online Font Converter aus dem Startpost kann das. Gehste auf "Select fonts" und kannst dort DFONT etc. auswählen.

Aber ist natürlich richtig @smooth, man muss auch bei diesem Font Converter vorher bestätigen, das man "dazu befugt ist, den gewünschten Font zu konvertieren". Die weisen also auf den Sachverhalt hin, alles weitere ist dann des Nutzers Angelegenheit, stimmt schon.


Die Sache mit "Fonts auf Webseiten verwenden", kann man die eigentlich, ja "umgehen", wenn man Grafiken mit den Schriften erstellt und quasi Bilder anzeigt mit Text, statt geschriebenen Text? Es geht ja eigentlich nur darum, dass der Webdesigner nicht gegen seine Lizenzbestimmung der Schrift verstößt - ODER geht es auch darum, Fremden nicht die Möglichkeit zu geben, sich eine Kopie der Schrift anzueignen? Wenn ja, dann wäre ja die Verwendung mit font-face und WOFF, DFONT, etc. auch recht heikel, selbst wenn man eine entsprechende Lizenz hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Die Sache mit "Fonts auf Webseiten verwenden", kann man die eigentlich, ja "umgehen", wenn man Grafiken mit den Schriften erstellt und quasi Bilder anzeigt mit Text, statt geschriebenen Text?

Uff. Das ist jetzt aber echt weit vorne angefangen. Natürlich kann man so das Problem umgehen, kurz und gut ist die Seite aber dann fast unbedienbar und usability/accessibilitymäßig Schrott. Deshalb Webfonts (@font-face). Und deshalb .eot / .woff usw. Diese Schriftdaten würde ich übrigens wirklich nicht für den Printeinsatz verwenden nach einer Konvertierung. Da ist einiges im Argen, denn eine 100% verlustfreie Umwandlung zurück in ttf o.ä. geht überhaupt nicht. Und dann wundern sich die Leute, dass irgendwas nicht stimmt mit der Datei *zwinker*
Darkwing hat geschrieben:
Es geht ja eigentlich nur darum, dass der Webdesigner nicht gegen seine Lizenzbestimmung der Schrift verstößt - ODER geht es auch darum, Fremden nicht die Möglichkeit zu geben, sich eine Kopie der Schrift anzueignen? Wenn ja, dann wäre ja die Verwendung mit font-face und WOFF, DFONT, etc. auch recht heikel, selbst wenn man eine entsprechende Lizenz hat.

Um beides. Es gibt spezielle Schriftarten, die für die @font-face Einbindung zugelassen sind. Das sind wenige. Sämtliche Konvertierungen anderer würden gegen die EULA verstoßen und sind somit nicht legal.
Lösung: typekit.com, webfonts.fonts.com, usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Youtube Converter
Wordpress online
Online Medienverwaltung
[SUCHE] Online Bildverwaltung
Online Texte bearbeiten...
Software für Online Katalog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.