mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TYPO3 Duplikat erstellen für neue Webseite? vom 26.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> TYPO3 Duplikat erstellen für neue Webseite?
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 02:45
Titel

TYPO3 Duplikat erstellen für neue Webseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGI-Gemeinde...

habe mich die letzten 3 Tage im Auftrag eines Kunden mit TYPO3 beschäftigt und habe nun ein Anliegen dank eines weiteren Kunden.

Kunde B hat die Seite von Kunde A gesehen und möchte auch eine haben, die ähnlich vom Aufbau ist (eben nur auf seine Daten, Logo, etc. angepasst). Die Seite von Kunde A liegt noch bei XAMP unter htdocs.

Nun meine Frage: Kann ich den Ordner unter htdocs des Kunden A einfach (auf Dateiebene) duplizieren und den Ordner umbenennen auf Kunde B, so dass ich nur die css-Datei auf Kunde B anpassen muss aber die Einstellungen, Installation, Templates etc. von Kunde A übernehme?

Habe schon bei Google danach gesucht aber nur auf Ergebnisse gestoßen, die mehrere Webseiten unter ein Backend/Server beinhalten. Ansatzweise habe ich auch schon gelesen, dass die Datenbank angepasst werden muss und die typo3conf. Was genau müsste dabei geändert werden oder muss ich weiteres beachten, wenn ich wie Oben beschrieben alles dupliziere?

Bin auch schon am überlegen, ob ich mir noch einmal das ganze Videomaterial reinziehe und von vorne anfange, falls man fast sämtliche Sachen anpassen/ändern muss und dabei viel zu schnell Fehler unterlaufen können.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im vorraus. Wäre zumindest sehr erleichtert wenn es so geht, wie ich es mir vorstelle und ich dadurch ein wenig Zeit spare die mir an anderen Stellen fehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DB kopieren und Daten kopieren.
Wenn du Glück hast gehts direkt, wenn nicht (kommt natürlich auf die Seite an) kann es sein dass du im "Setup", bzw in der setup.ts oder wie die Datei heißt noch Pfade anpassen musst.
Diese Dateien kannst du zB auch auslagern und dann manuell mit nem Texteditor anpassen.

Falls noch was in der DB steht kannst du ja mal mit phpmyadmin die DB nach ner URL durchsuchen.


Ich bin aber alles andere als Typo Experte. ^^
Das waren meine Erkenntnisse als ich vor nem Jahr mal ne Typo3 Seite umgezogen habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah Okay, das hört sich relativ einfach an (zumindest einfacher als gedacht). Werde das mal soweit testen, wenn das grobe Layout abgesegnet ist und ich starten kann Lächel Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typo3 - bei 10 Datensätze Seite 2 erstellen (Typoscript)
Typo3 4.5, Inhalt aus anderem Typo3 einbinden
Typo3 4.3 - SSL
Typo3 - Loginformular & TS
Typo3 - beginning
Typo3 4.6 und Clickenlarge realisieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.