mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Social Network oder CMS/Blog mit benötigten Feature vom 18.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> [Suche] Social Network oder CMS/Blog mit benötigten Feature
Autor Nachricht
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.02.2010 23:23
Titel

[Suche] Social Network oder CMS/Blog mit benötigten Feature

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammn,
Aktuell hab ich das bestreben, mir und meinen Kollegen eine andere Art Kommunikationsmittel als das Forum das wir derzeit verwenden, zu nutzen, welches schneller, einfacher und besser ist.

Benötigte Features:

1. Kurze Ladezeiten
2. Einfache und schnelle Bedienung (wenig clicks)
3. Privatisierung (Nur wir möchten unser Geschwafel sehen)
4. Das System sollte ungefähr so funktionieren:

Jeder kann einen Beitrag verfassen (Wie ein Thread oder Blog-Eintrag..) , der dann wiederum kommentiert werden kann. Das ist ja bis jetzt kein Problem, jedoch sollte man in den Einstellungen auswählen können ob man darüber benachrichtigt werden will ob ein neuer Beitrag verfasst wurde oder Kommentare geschrieben wurden (Per E-Mail oder vllt. sogar IM) jedoch meine ich jetzt nicht einen einzelnen Beitrag abonnieren sondern schon im vorhinein in den Optionen einstellen dass man generell benachrichtig wird. Es gibt nur eine Kategorie .. also an sich keine, wenn jemand einen Beitrag erstellt steht er eben ganz oben als neuester Beitrag.

5. Aufgrund der Privatisierung muss man sich dann natürlich auch vorher selbstständig anmelden können

Ich habe daraufhin diverse Social Networks und was auch immer ausprobiert:

Twitter: Für meine Bedürfnise einfach nur rotz und unübersichtlich. Genauso einige andere..

Dann fand ich Friendfeed .. eigentlich entspricht es schon so ziemlich meinen Bedürfnissen, auch wenn nicht alle, doch die Seite läd bei mir ziemlich langsam und träge.. also unerträglich.

Blogger scheint auch das meiste zu können .. man kann dort auch eine Art Team-BLOG erstellen nur zu doof das man dazu google Konten brauch..

Also wenn es keine Alternative gibt muss ich mich eben selbst dran setzen.. was glaubt ihr, sei eine gute Grundlage? Wordpress? oder ein einfaches Forum? Oder irgendein anderes CMS/Blogsystem?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google mal nach "Dolphin" ... VBulletin Forum kann sowas auch und auch mit Drupal sollte das möglich sein, was Du schaffen möchtest!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wordpress plus eventuell einige Plugins müsste das alles können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.02.2010 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir hat jemand einen Tipp gegeben: Buddypress. Werd ich mir mal anschauen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elgg könnte auch noch passen ...

www.elgg.org
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Impigra hat geschrieben:
Elgg könnte auch noch passen ...

www.elgg.org


Hm ich weiß nich ob das für mich zu komplex ist.

Ich suche etwas ähnliches wie der TE.

Ein fertiges System für einen internen Bereich. Nur Nutzer die angemeldet sind können folgende Features nutzen: Gästebuch, Bildergalerie, Dateien, Kalender usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diluvian: Welche Foren Software setzt du bisher ein? RSS Feeds könnten dafür doch genauso gut genutzt werden? * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von m am Di 23.02.2010 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.02.2010 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RSS Feeds sind zu komplex für meine Freunde, müsst ich denen das auch noch erklären , ich möchte eine einfache e-mail Benachrichtigung.

Ich habs nun so begonnen mit Wordpress und Plugins mir etwas zu basteln, klappt bis jetzt ganz gut, auch wenns so manches gibt wo ich mich schwer tue.

dieses elgg sieht auch interessant aus, jedoch jetzt bin ich schon so lange an wordpress gesessen, wechseln möchte ich schon fast nichtmehr Lächel


Zuletzt bearbeitet von Diluvian am Di 23.02.2010 23:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Community Software / Social Network
webgalerie mit social network spread gesucht
Social Media Software // jive
Simpler Blog gesucht
Kostenloses Webspace für Auslandjahr-Blog
"Blog" zum einbau in Websites
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.