| Autor |
Nachricht |
| Welches CMS benutzt ihr in eurer Firma ? |
| Typo 3 |
|
33% |
[ 6 ] |
| Wordpress, Joomla etc. |
|
16% |
[ 3 ] |
| selbst geschriebenes CMS |
|
16% |
[ 3 ] |
| anderes CMS (siehe Post) |
|
33% |
[ 6 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 18 |
|
Sonnenpriester
Threadersteller
Verfasst So 03.04.2011 15:08
Titel Professionelles und ausbaufähiges CMS gesucht ... |
 |
|
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich an alle in diesem Forum, die in einer Werbeagentur arbeiten
und sich mit Webdesign sowie Webprogrammierung beschäftigen.
Ich wüsste gerne was für CMSysteme ihr in eurer Firma nutzt.
Benutzt ihr für verschieden Kunden verschiedene Systeme oder
habt ihr euch innerhalb der Firma auf ein System geeinigt, dass ihr
für jeden Kunden neu anpasst ?
Oder habt ihr sogar ein eigenes Firmeninternes CMS geschrieben und
nutzt dieses ?
Diese Frage beschäftigt mich deshalb, da ich in einer neuen Werbeagentur
angefangen habe und dort den Grundstein für Webentwicklung legen soll.
Da ich aber noch Student bin und das Thema CMS nur angekratzt habe, dachte
ich mir ich frag mal die Profis aus dem Berufsleben
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
sahnemuh
Verfasst So 03.04.2011 17:02
Titel
|
 |
|
Mir fehlt da eine Mehrfachauswahl... und warum sind Joomla, Wordpress "etc." zusammengefasst?
Was ist mit kommerziellen Systemen?
Bei uns: Das richtige CMS für die Anforderungen. Wir haben viele Projekte, die auf Eigenentwicklungen laufen sowie Projekte auf Typo3, wordpress, firstspirit, modx [...].
|
|
| |
|
 |
DerM
Verfasst So 03.04.2011 17:44
Titel
|
 |
|
Der X-te Post für die Frage nach einem CMS..
Es kommt immer und grundsätzlich auf den Auftrag an.
Bei mir endet es meistens in einer individual Lösung unter Code Igniter oder Zend.
Ansonsten Wordpress, Modx.
|
|
| |
|
 |
ExMD
Verfasst Mo 04.04.2011 11:24
Titel
|
 |
|
grundstein für das webteam legen, aber cms nur angekratzt? na, das kann ja heiter werden.
1. gängige systeme anschauen, aneignen, lernen (typo3, drupal, wordpress, joomla, contao, modx)
2. klientel der agentur analysieren und absehbaren anforderungen herausarbeiten (vereinfacht: internetauftritte fürs kleine handwerkerle oder für 500-mann-starke mittelständige unternehmen mit eigener marketingabteilung)
3. anhand dessen die cms vergleichen und sich das oder die passendsten heraussuchen
4. und dann mögliche arbeitsabläufe planen, testen und überprüfen, ob die zur agentur und dem kommenden team passen
und finger weg von eigenbau. wenn du das thema eh nur "angekratzt" hast, wär eine eigenentwicklung ein mammutprojekt, das zu viel zeit und (lehr)geld kostet. schnapp dir ne open-source-lösung.
Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mo 04.04.2011 11:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Sonnenpriester
Threadersteller
Verfasst Mo 04.04.2011 13:57
Titel
|
 |
|
@ Sahnemuh: Wie soll ich eine Mehrfachauswahl geben wenn ich mich noch nicht richtig auskenne ? Die oben genannten sind eben jene die ich mir schonmal angeschaut habe. Wordpress und Joomla hab ich deshalb zusammengefasst, da sie für meine Begriffe sehr ähnlich sind.
Für alle anderen gab es ja ne "sonstige" Rubrik ... also auch für die komerziellen.
@ExMD: Danke für die detaillierte Antwort, wie du siehst möchte ich mich ja mit dem Thema beschäftigen
also kann es nicht nur heiter sondern auch außerordentlich lustig werden .
Mir ging es mit dieser Frage eher darum zu erfahren in was man sich grudsetzlich als erstes
einarbeiten sollte. Denn wenn ich jetzt anfange mich mit allen von dir genannten Systemen komplett
auseinander zu setzen dann kann ich alles ein bisschen und nichts richtig.
Aber gut wenn du mich von Eigenentwicklungen abhälst
@ all: habt ein wenig Nachsicht ... ich hab jetzt noch ein Semester und komme dann mit 0 Berufserfahrung auf den
Arbeitsmarkt ... wie das bei Studenten üblich ist. Daher versuche ich mich hier zu informieren was ich mir schonmal
angucken kann um dann nicht ganz dämlich da zu stehen.
Vielleicht ist Grundsteinlegung für das Webteam etwas hoch gegriffen ...
|
|
| |
|
 |
ExMD
Verfasst Mo 04.04.2011 14:24
Titel
|
 |
|
| Sonnenpriester hat geschrieben: | Mir ging es mit dieser Frage eher darum zu erfahren in was man sich grudsetzlich als erstes
einarbeiten sollte. Denn wenn ich jetzt anfange mich mit allen von dir genannten Systemen komplett
auseinander zu setzen dann kann ich alles ein bisschen und nichts richtig. |
ähm... nö
stell dir vor, du versteifst dich jetzt auf eines der hier empfohlenen cms, nur aufgrund der argumentation der nutzer. dann kannst du die zeit zwar voll und ganz darauf verwenden, dich in dieses eine einzuarbeiten, allerdings dürftest du die entscheidung wohl nicht aufgrund der anforderungen gefällt haben, die ich oben schon erwähnt habe und kannst dadurch auch nicht wissen, ob ein anderes evtl. doch passender gewesen wäre.
desweiteren fehlen dir die vergleichmöglichkeiten, die man zumindest grundlegend kennen sollte, um bei nachfragen von kundenseite aus anständig argumentieren zu können.
außerdem resultieren viele empfehlungen aus einem reinen glaubenskrieg heraus. entweder haben sich einige leute einfach nicht die mühe gemacht, auch mal andere cms ein wenig näher zu betrachten oder sie sind dermaßen in das "einzig wahre" verliebt, dass sie keine anderen möglichkeiten zulassen.
von daher gibts eigentlich kein "erstes" cms, das man sich ansehen sollte.
eine ganz, ganz grobe richtung:
typo3 sieht sich selbst als enterprise solution und handling ist nicht wirklich einfach.
drupal ist vor allem im community-bereich sehr weit verbreitet, hat sich aber mittlerweile zum allrounder entwickelt.
wordpress ist für kleine, einfache seiten (vor allem blogs) gut geeignet.
zu contao und modx werden dir bestimmt auch noch einige hier was sagen können.
|
|
| |
|
 |
Sonnenpriester
Threadersteller
Verfasst Mo 04.04.2011 14:32
Titel
|
 |
|
Ok so wird ein Schuh draus
Ich habe schonmal bei Wordpress und Joomla reingeschaut ... aber noch nicht tief genug.
Typo 3 kenne ich im moment nur vom Backend her ... wird sich aber dann wohl auch ändern.
Aber gut zu wissen ... ich schätze ich werd wirklich alles einfach mal ausprobieren müssen.
Auch wenn das massiven Zeitaufwand bedeutet ... aber naja von nix kommt nix nech ? ^^
Danke erstmal für eure Antworten ... vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute die mir was
Grundlegendes zu contao und modx schreiben können. Das wäre klasse !
|
|
| |
|
 |
bacon
|
Verfasst Mo 04.04.2011 14:35
Titel
|
 |
|
|
Da Du Informatik studiert hast, kannste diese Pipidinger eigentlich links liegen lassen und Dich bspw. auf sowas wie Silverstripe stürzen, damit wirst Du wohl mehr Spaß haben...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
CMS für Produktkatalog gesucht!
mehrsprachiges, simples cms gesucht
Professionelles Shopsystem
[CMS] Fiona CMS - kennt sich jemand aus?
CMS oder doch nicht?
idiotensicheres CMS?
|
 |