mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde mit "Telekom Homep. Creator" will SEO & mobile Website vom 10.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Kunde mit "Telekom Homep. Creator" will SEO & mobile Website
Autor Nachricht
Ralph_Christian_M
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.12.2015 00:38
Titel

Kunde mit "Telekom Homep. Creator" will SEO &

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Ein potentieller Kunde ist auf uns zugekommen und möchte von uns SEO und eine mobile Version der bestehenden Website, damit er bei Google besser gefunden und die Site auf Smartphones optimal dargestellt wird. Nach dem ersten Gespräch erfuhren wir nun, dass die bestehende Website mit dem "Telekom Homepage Creator" erstellt wurde. Leider ist es so, dass der Kunde mit dem System sehr zufrieden ist und seine sehr umfangreichen Inhalte bereits selbst dort eingepflegt hat und nicht davon abzubringen ist, das System zu wechseln.

Da CMS nicht unser Spezialgebiet ist, möchten wir kein neues System vorschlagen. Bevor wir vom "Telekom Homepage Creator" erfuhren, gingen wir davon aus, dass wir einfach das Template der bestehenden Site responsive umprogrammieren und dann mit der SEO beginnen. Doch nun stehen wir da und müssen uns mit einem DAU-System rumschlagen und wissen ehrlichgesagt nicht weiter...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem "Telekom Homepage Creator"? Eigentlich gehen wir davon aus, dass man dort das Template nicht bearbeiten und so eine responsive Version integrieren kann. Vernünftig SEO kann man hier sicher auch nicht wirklich angehen, oder?

Irgendein Tipp von Euch in dieser Sache? Den Kunden von dem Telekom-System abbringen und ein komplett neues System aufsetzten - egal, wieviele 1000 Vorteile dies bringen würde - kommt für unseren Kunden nicht in Frage. Sollen wir den Auftrag komplett abschreiben oder seht ihr da irgendeine Chance für uns, diesem Kunden zu helfen, in den Suchmaschinen besser gefunden und mobil besser dargestellt zu werden?

BITTE erspart uns Kommentare á la "Was wollt ihr mit dem Kunden?", sind leider auf jede Anfrage angewiesen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Ralph
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2015 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja das ist eine schwierige Situation. Ich würde versuchen bei der Telekom an entsprechender Support Stelle im Auftrag des Kunden anzurufen und in Erfahrung zu bringen in wie weit deren CMS anpassbar ist. Kann man dort nur auf einer grafischen Ebene Arbeiten, sehe ich da keine Chance und dann bleibt euch tatsächlich nichts anderes übrig als dem Kunden abzusagen. Falls es doch die Möglichkeit gibt, wäre zu klären in wie weit Modifikationen erhalten bleiben wenn die ihr CMS im Hintergrund updaten. Sogar bei Wordpress muss man ja einige Dinge beachten das eigene Modifikationen erhalten bleiben.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2015 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt klingt alles, was ich an Informationen finde, nach einem unsäglichen Krampf. Überlegt euch nochmal gut, ob ihr den Kunden (zu eurem Preis) überhaupt betreuen wollt.

SEO: Der Homepage Creator der Telekom hat ein "Feature", das sich "Suchmaschinen" schimpft. Gruselig, aber immerhin kann man dort den Title und die Meta-Description je Seite ändern (zusätzlich auch die Meta-Keywords, aber wer sich da heutzutage noch Arbeit macht sollte SEO anderen überlassen).

Mobile: Der Homepage Creator scheint nur HTML zuzulassen, wenn dieses über Widgets eingefügt wird. Zumindest dann, wenn es im regulären Creator eingebaut werden soll. Das wird aber nicht für ein responsive Design reichen.
Aber es scheint hier wohl einen "Hack" zu geben, mit dem man eigene HTML-Seiten hochladen und aufrufen kann. Der Inhalt scheint dann zwar nicht mehr bearbeitbar, und der Trick muss bei jedem neuen Publizieren wiederholt werden - dennoch: http://homepagetipps.netzologie.de/creator/eigene-seiten.html

Zum Schluss stelle ich aber noch eine Frage in den Raum: Die obigen Infos habe ich innerhalb 10 Minuten recherchieren können. Ich selber habe den Homepage Creator noch nie genutzt. Wenn ihr jetzt jeden Auftrag so bitter nötig habt, wieso konntet ihr das dann nicht selber rausfinden? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ralph_Christian_M
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.12.2015 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank @Zim für deine Worte!

Und vielen Dank @easteregg für die konkrete Hilfestellung!

Bzgl. SEO werden wir dem Kunden jetzt ein OffPage-Konzept vorschlagen, da OnPage ja aufgrund der unzureichenden technischen Möglichkeiten des Telekom-CMS leider nicht möglich ist. Das SEO auf diese Art viel weniger erfolgreich sein wird, teilen wir ihm selbstverständlich mit. Soll er entscheiden, ob er ein bischen besser gerankt werden will, oder es bei den bestehenden Positionierungen belassen möchte.

Der Hinweis auf den "Hack" ist sehr nett, die Info hatten wir inzwischen bereits selbst gefunden und sie sofort abgehakt. Die Tatsache, dass diese Umprogrammierung jedes Mal wiederholt werden muss, sobald man Inhalte aktualisiert hat, widerspricht ja dem Sinn eines CMS. Unser Kunde möchte weiterhin regelmäßig neue Inhalte einstellen.

Ich fange die in den virtuellen Raum geworfene Frage auf und werfe sie zurück: Wir haben doch nur nach Tipps und Erfahrungen mit dem Telekom-CMS gefragt, ist das ein Problem in diesem Forum? Nicht alle Tricks und Erfahrungen von Profis werden ins Netz gestellt, sodass man sie googeln kann - dies wird manchmal nicht berücksichtigt, wenn auf eine ehrlich gemeinte Frage mal wieder mit "Kann man doch einfach googeln" reagiert wird. Unserer Meinung nach ist ein Forum nicht nur für einen Meinungs-, sondern auch für einen Erfahrungsaustausch gedacht, meinst du nicht, easteregg?

Niemand wird gezwungen, 10 min. seiner kostbaren Zeit für andere zu investieren, wenn er keinen Bock d’rauf hat. * Keine Ahnung... * *zwinker*

Vielen Dank nochmal euch beiden!
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2015 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Botschaft meiner Frage sollte nicht "raus aus dem Forum" sein - nur für eine fundierte Diskussion finde ich eigenständige Vorrecherche angebracht, deren Ergebnisse dann knapp mitgeteilt werden.
Auf der Grundlage kommt man vielleicht noch einen Schritt weiter, und zudem zeigt es Engagement. Selbst wenn dann das Problem nicht gelöst werden sollte, können andere Nutzer mit ähnlichen Problemen den Thread finden und ggf. schon aus der geposteten Vorrecherche was Hilfreiches ableiten.

Apropos Onpage:
Theoretisch ist da schon was machbar, wenn ihr dem Kunden genauso offen wie ihr es ohnehin geplant habt mitteilt, dass Homepage Creator = Kaka... *ha ha*
Wenn mans mit den Hürden aufnehmen will, fällt mir ausm Stegreif ein:
- Texte optimieren / ausbauen
- URL-Optimierung
- Interne Verlinkung
- Metas optimieren

Das und Offpage sollte in nem gering umkämpften Bereich genügen, um immerhin ein paar Ergebnisse zu sehen. Zumal: Was bringt Offpage, wenn die Seite dann der letzte Pups ist und die Leute bouncen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMS für mobile Webseite
webgalerie für mobile geräte
mobile .de Fahrzeuge einbinden in Joomla
Kunde will alles anders
MODx - Adminbereich für Kunde?
Internetseite - Kunde möchte Daten teilweise selbst einstell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.