mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: idiotensicheres CMS? vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> idiotensicheres CMS?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2007 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typolight und cms simple sind jetz in der näheren auswahl...nur blöd das die website baker-cms nicht funzt...

und nochmals danke^^
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derbobby hat geschrieben:
typolight und cms simple sind jetz in der näheren auswahl...nur blöd das die website baker-cms nicht funzt...

und nochmals danke^^


nimm typolight.
das ding taugt was, hat ne wachsende community und es ist immer gut sich fortzubilden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja...wollte letztendlich typolight hernehmen...
aber ...hmmm... wenn ich die instal.php aufrufen will kommt ne fehler "Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}'..."
bin bei 1&1 ...
hab gegoogelt...da hiess es ich soll dir _htaccess datei bearbeiten...habs probiert und immernoch der gleiche spass.
irgendeine idee worans liegen könnte...
hab mir die neueste version von typolight geladen ... *Schnief*

gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst PHP5, das selbe Problem hatte ich auch, hatte PHP4 aufn Server, lass dir bei 1&1 PHP5 draufspielen!
  View user's profile Private Nachricht senden
schatzperle

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du tatsächlich bei 1&1 bist, kannst Du's auch selbst über htaccess steuern.

Die .htaccess sieht folgendermassen aus:

AddType x-mapp-php5 .php
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule .* index.php [L]


Einfach ins Root-Verzeichnis kopieren. Fertig - TL läuft damit wunderbar! *zwinker*

Siehe dazu auch diesen Post im TL Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bytes For All

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ebenfalls CMS Made Simple empfehlen, für alles was keine Community-Funktionen wie Kommentare etc. braucht (dann evtl. Drupal, da wird's aber schon komplizierter). Website Baker ist zwar noch einen Tick einfacher, die Entwickler haben sich aber leider mittlerweile darauf versteift, nicht mehr das einzig wahre UTF-8 sondern ISO-Codierung zu verwenden, was zu allerlei Problemen bei deutschen Umlauten führt. Außerdem hat der Bildeditor von Website Baker keine Thumb-Vorschau, die Bilder werden nur mit Dateinamen angezeigt. Typolight habe ich auch schon getestet, fand den Admin-Bereich aber nicht so schön, und im Forum waren etliche Problem-Posts.

Wg. Bandtermine: Dazu das Calendar-Modul im Admin-Bereich von CMSMS mit einfachem Mausklick installieren, dann im Template-Quellcode an der betreffenden Stelle einbinden:

Code:
{cms_module module="Calendar" display="upcominglist"}


Um die Anzeige-Reihenfolge zu ändern noch zusätzlich

Code:
reverse="true"


zwischen die geschweiften Klammern einfügen, und um die Anzahl der Termine z.B. auf die nächsten 10 zu begrenzen, noch

Code:
limit="10"


dazu. "Die nächsten 10 in umgekehrter Reihenfolge" würde also lauten:

Code:
{cms_module module="Calendar" display="upcominglist" reverse="true" limit="10"}


und es gibt noch 2 Dutzend weitere Anzeigeoptionen im Calendar-Modul.
  View user's profile Private Nachricht senden
Esteffan

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nitnat hat geschrieben:
Websitebaker
und hier eine Anleitung wie du das CMS an deine eigenen Designs anbindest.

Definitiv idiotensicher!


Dies ist keine offizielle WB CMS Seite und wird kaum gepflegt * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

derbobby hat geschrieben:
woohoo... websitebaker klingt ja vielversprechend. danke auch für den tip!

gruss
bob


In der neusten Version ist es noch vielversprechender als je zuvor.

derbobby hat geschrieben:
typolight und cms simple sind jetz in der näheren auswahl...nur blöd das die website baker-cms nicht funzt...

und nochmals danke^^


Wer von Euch hat schlechte Erfahrungen mit dem Website Baker gemacht?
Leider gibt es keine einzige .DE Seite, die offiziell ist.
So sind websitebaker.de und websitebaker-cms.de auch keine offiziellen Seiten und man erhält den Eindruck, dass das CMS nicht weiter entwickelt wird.
Dabei ist die Websitebaker Community sehr aktiv und schöpferisch.

Es gibt ein deutschsprachiges UnterForum auf der offiziellen Websitebaker Homepage.

Websitebaker ist definitiv das logischste CMS und obwohl klein, dennoch recht skalierbar.
Eine Sache von höchstens einer Stunde, einen möglichen Editor in das Pflegen der Inhalte einzuweisen.

Und mit einigen Modulen wie "Edit this Page" aka "Frontedit" wird das ganze noch deutlich einfacher.
Eine Liste aller Module und Snippets wird grade zusammegetragen auf http://www.wbmod.bplaced.net/.

Dieses CMS birgt weit aus mehr Potenzial in sich als TypoLight (welches so einfach gar nicht ist) oder auch CMSmadeSimple.

Macht Eure Erfahrungen damit. Ich wünsche viel Spaß.
Ein fertiges (X)HTML Template Websitebaker tauglich zu machen dauert bei einiger Übung nicht länger als eine viertel Stunde.

MfG,
Esteffan


Zuletzt bearbeitet von Esteffan am Mo 22.09.2008 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Esteffan

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Esteffan hat geschrieben:
nitnat hat geschrieben:
Websitebaker.de
und hier eine Anleitung websitebaker-cms.de wie du das CMS an deine eigenen Designs anbindest.

Definitiv idiotensicher!


Dies sind keine offiziellen WB CMS Seiten und werden kaum gepflegt * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

derbobby hat geschrieben:
woohoo... websitebaker klingt ja vielversprechend. danke auch für den tip!

gruss
bob


In der neusten Version ist es noch vielversprechender als je zuvor.

derbobby hat geschrieben:
typolight und cms simple sind jetz in der näheren auswahl...nur blöd das die website baker-cms nicht funzt...

und nochmals danke^^


Wer von Euch hat schlechte Erfahrungen mit dem Website Baker gemacht?
Leider gibt es keine einzige .DE Seite, die offiziell ist.
So sind websitebaker.de und websitebaker-cms.de auch keine offiziellen Seiten und man erhält den Eindruck, dass das CMS nicht weiter entwickelt wird.
Dabei ist die Websitebaker Community sehr aktiv und schöpferisch.

Es gibt ein deutschsprachiges UnterForum auf der offiziellen Websitebaker Homepage.

Websitebaker ist definitiv das logischste CMS und obwohl klein, dennoch recht skalierbar.
Eine Sache von höchstens einer Stunde, einen möglichen Editor in das Pflegen der Inhalte einzuweisen.

Und mit einigen Modulen wie "Edit this Page" aka "Frontedit" wird das ganze noch deutlich einfacher.
Eine Liste aller Module und Snippets wird grade zusammegetragen auf http://www.wbmod.bplaced.net/.

Dieses CMS birgt weit aus mehr Potenzial in sich als TypoLight (welches so einfach gar nicht ist) oder auch CMSmadeSimple.

Macht Eure Erfahrungen damit. Ich wünsche viel Spaß.
Ein fertiges (X)HTML Template Websitebaker tauglich zu machen dauert bei einiger Übung nicht länger als eine viertel Stunde.

MfG,
Esteffan


Zuletzt bearbeitet von Esteffan am Mo 22.09.2008 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.