mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [?] Gallery CMS standalone vom 03.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> [?] Gallery CMS standalone
Autor Nachricht
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 20:58
Titel

[?] Gallery CMS standalone

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi @ all,

ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Seite in HTML und CSS sowie Javascript geschrieben. Das Layout ist mit Div-Containern algelegt. Soweit so gut. Der Kunde möchte allerdings nun die Gallery (welche ich vorher komplett selber durch thumbnails erstellen und bearbeiten des Quellcodes mit Hilfe von Javascript und HTML verwaltet habe) selber verwalten. Da derjenige natürlich keine Ahnung hat von HTML, kann ich ihm nicht sagen "Du musst den Quelltext so und so bearbeiten, das und das beachten, das und das anpassen usw." *zwinker*

So ich habe mir jetzt gedacht, es gibt ja CMS. Nur bin ich leider nicht so ganz fitt auf dem Bereich des Template erstellen und blick momentan (ich bin dran Lächel ) nicht so ganz in Content M. Systemen durch...

Was ich brauche, oder besser gesagt mich frage ob es funktioniert und wenn ja wie :p, ist nur in meiner gallery.html ein CMS, wo der Benutzer selber Bilder auf den Server hochladen kann, und diese dann als Thumbnail eben auf der Gallery.html Seite angezeigt werden. Bei Klick auf ein Bild sollte eine Diashow oder ähnliches beginnen. Des weiteren sollte der User auch die Möglichkeit haben, eigene Unterkategorien zu erstellen....d.h. z.B. Gallery.html mit Oserfest und dadrionn sind die Bilder....Also ich möchte kein Template für die ganze Seite, sondern sozusagen nur eine Verwaltung für die GallerySeite.

Ich hoff ihr wisst ungefähr was ich meine :p

MFG

und Danke schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du suchst in gewissem Maße ein Galeriesystem.

Ich kenn jetzt nicht so viele, aber Coppermine oder Menalto vllt?
Allerdings würde ich das einfach schnell selbst schreiben, kommt natürlich auf deine PHP Kenntnisse an...
Resize Script hat der Pixelpole mal eine ganze Klasse irgendwann hier zur Verfügung gestellt, damit wäre das fast erledigt...

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ja...php ist sozusagen....noch ausbaufähig *bäh*


edit: lassen sich diese Systeme (Copper und das andere) per Code in eine bestehende hp einbetten? ich dachte nämlich das sind standalone Gallerien...




edit2:

Sagt ma ist es nicht möglich, einfach nur ein modul, also z.b. ein php code teil von z.b. typo3 rauszunehmen und in eine von meinen html dateien einzusetzen? Oder ist das zu einfach gedacht?


Zuletzt bearbeitet von loveandhate am Di 03.03.2009 22:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.03.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.pixlie.de/ die finde ich total gut... da musst du die bilder nur in die ordner legen und dann wird das erkannt... kannst also auch mehrere ordner anlegen. Aber hier gibt es keine Beschreibungstexte und sowas... aber vll reicht es dir ja..
  View user's profile Private Nachricht senden
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke....das langt mir...ich schreibe einfach mit php noch in einen Loginbereich, ein Uploadscript...dann langt das *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirzz

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du noch nichts gescheites gefunden hast, guck Dir diese Galerie mal an:

www.oog-gallery.de

Benötigt keine Datenbank, einfach die Dateien in einen Ordner kopieren und der Rest passiert von ganz allein, incl. Erstellung des Menüs. Ich habe mir dutzende Galerien angeguckt, Oog war für mich die beste Lösung. Ist nicht so umfangreich wie Coppermine, aber wenns nur darum geht Alben zu erstellen könnte das vielleicht das richtige sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen open source gallery
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.