mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyergenerator? vom 24.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Flyergenerator?
Autor Nachricht
Neppa
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 22:30
Titel

Flyergenerator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Software (serverseitig), mit der man Flyer erstellen kann, nach Vorlagen oder im Rahmen vorher definierter Möglichkeiten. Leider weiß ich gar nicht, wie so was heißt, kann also auch schwer danach suchen.
Weiß jemand was?

Zur Erklärung, die Situation ist die: Ein Kunde von mir muss ständig neue Flyer raushauen, bei denen das Design aber immer gleich ist (und sehr simpel), nur der Text und das Bild sollen ausgetauscht werden. Da der Kunde gestaltungsmäßig keine Ahnung von nichts hat, und auch keine Software beherrscht, und weil das immer andere Leute machen auf unterschiedlichen Rechnern, dachte ich an eine Online-Lösung: die Flyer-Vorlage ist online, und der Kunde kann einfach den Text im Browser reinschreiben und dein Bild reinladen.

Danke schon mal für eure Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer sagt, dass es sowas gibt? das läuf zwar unter dem stichwort web2print, ist aber schon sehr speziell. ob es dafür an
bieter gibt? und willst du software selber kaufen und betreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neppa
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.06.2011 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, web2print. Danke für das Stichwort! Ohne Begriffe ist man bei Google manchmal aufgeschmissen.
Scheint da ja Miet-Dienste zu geben, so dass man die Software gar nicht selbst betreiben muss. Aber viele der Lösungen scheinen mir zu kompliziert: Eigentlich ist es ja das gleiche wie in ein Forum zu posten, nur dass am Ende noch ein PDF ausgegeben wird... also irgendwo Text eingeben, Bild hochladen, und PDF ausgeben lassen. Sollte doch auch mit einfachen CMS gehen, oder mit PHP (das ich nicht kann)?
Offline wäre die Alternative LiveCycle Designer. Leider bin ich auf dem Mac, und außerdem wäre online doch eleganter als so ein olles PDF-Formular. Also: hat jemand einen Tipp für eine simple Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://jasperforge.org/projects/jasperreports
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2011 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am einfachsten wär das wohl mit php und phplib bzw. fpdf zu lösen. damit kannst du quasi via php befehlen ein pdf zusammenschrauben und ausgeben. und für die inhalte kannst du eben hochgeladene bilder und eineggebene texte verwenden, so fern das alles immer nach dem gleichen raster aufgebaut ist (was was lt. deiner aussage wohl ist).

wenn du so gar kein php kannst, wirst du dir allerdings jemanden suchen müssen, der dir das programmiert. da der aufbau in deinem fall recht simpel ist, dürften da auch die kosten überschaubar sein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.