mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS oder doch nicht? vom 23.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> CMS oder doch nicht?
Autor Nachricht
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.12.2011 00:04
Titel

CMS oder doch nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich möchte gerade meine Portfolioseite überarbeiten und bin gerade dabei zu überlegen ob ein CMS sinn macht oder nicht...
Die Navigation wird simpel sein 6-8 Hauppunkte und unter einem Punkte dann noch mal 4-6 als so z.B.:

- Start
- Neuigkeiten
- Vita
- Arbeiten
- WIP
- abgeschlossen
- Kooperation
- etc
- Links
- Kontakt
- Impressum

Lohnt hier der Aufwand ein CMS zu bemühen? Ich bin HTML/CSS erfahren, habe aber überhaupt keine Erfahrung mit PHP etc... Habe mir dann heute 6 Std. Video zu typo3 reingezogen und festgestellt, dass es einfach viel zu viel arbeit ist dort die Struktur aufzubauen um die Seite später ordentlich betreiben zu können...

Bisher habe ich neue Inhalte einfahc direkt per HTML eingepflegt.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.12.2011 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Deine eigene Site scheint es im Moment nicht sinnvoll zu sein, da Du ja mit HTML- und CSS-Coding routinierter vorankommst und später auf diese Weise auch alle Änderungen vornehmen würdest. Aber ich würde es trotzdem als CMS aufbauen, denn an Deinem eigenen Projekt kannst Du viele Erfahrungen sammeln und ohne Zeitdruck das eine oder andere austesten und probieren. Das kann eine gute Schule für spätere Kundenprojekte sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal modx.com

Wenn du aus der html-Ecke kommst, wirst du es lieben.

Für alle die das mal live sehen wollen: 20.1. in Hamburg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für deine anforderungen wäre vlt wordpress gar nicht so schlecht geeignet.

das lässt sich sehr simpel "installieren" wenn du einen webspace mit php und mysql - Datenbank hast.
Dort könntest du dir dann für s erste ein Template besorgen das dir gefällt und mit der "Haupt-CSS-Datei" schonmal arbeiten und anpassen.
Falls du aber sehr genaue Vorstellungen hast wie deine Seite aussehen soll müsstest du dein Template komplett selbst machen, dann wirds wieder komplizierter.
  View user's profile Private Nachricht senden
msr93

Dabei seit: 13.12.2011
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.12.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Wenn du TYPO3 nicht umbedingt weiterbenutzten willst, also für weitere Seiten, würde ich es auch nicht nochmal lernen. Für kleine Seiten kann ich dir wie bereits erwähnt modX oder Joomla! empfehlen.

Auch wenn du mit HTML und CSS vertraut bist, würde ich heutzutage keine Seite mehr in reinem HTML schreiben, außer es ist nur eine Seite mit Kontaktinformationen.

Gruß

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnWorks

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: Bochum
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.12.2011 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiiii...

also wenn du dir typo3 anschaust, dann guckst du dir im Moment ein sehr sehr mächtiges CMS-System an.
Ich denke das ist für deinen Vorhaben ein wenig überdimensioniert - du fährst ja auch nicht mit einem LKW zur Post um einen Brief weg zubringen, zumal du keine LKW Erfahrung hast.

Also es gibt eine ganze Reihe an "kleinen" CMS-Systemen. Ich persönlich kann Contao weiterempfehlen. Wie die anderen CMS Systeme ist ist auch dieses leicht zu installieren. Jedoch gefällt mir das erstellen eigener Templetes am hier am besten. Zudem gibt es ein gute Literatur zu Contao *zwinker*

Mein Tipp: Wechsel am Anfang nicht von System zu System. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, jedes System funktioniert ein bisschen anderes. Ich denke, dass dein Vorhaben mit allen bisher genannten System realisierbar sein sollte. Also nicht verzweifeln *zwinker*

Tipp2: Installiere das System erstmal offline bei dir (Tipp ---> XAMPP) dann sparst du dir die ganze "hochladerei".

Grüße ausm Pott,
JohnWorkS
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.12.2011 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckst du hier.

Kannste fast alle online testen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.