mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS "für Webdesigner" vom 18.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> CMS "für Webdesigner"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pleex
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.02.2010 00:08
Titel

CMS "für Webdesigner"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Sticky Thread gelesen, aufgrund der sehr spezifischen Anfrage erlaube ich mir allerdings einen neuen Thread zu erstellen, hoffe das geht in Ordnung.

Mit CMS für Webdesigner meine ich, dass die Einbindung eines eigenen Designs, natürlich mit diversen Unterseiten möglichst einfach, jedoch ohne Einschränkungen möglich ist. Generell geht es um eher kleinere Seiten, für wirklich große Seiten wäre es auch den Aufwand Wert ein Design beispielsweise in Drupal umständlich einzuarbeiten.

Viele meiner Seiten sollen von technisch nicht sonderlich versierten Personen gewartet werden, deshalb ist eine benutzerfreundliche Oberfläche ebenfalls von Bedeutung.

Bereits bekannt und nicht in Frage kommen:

Drupal: Template Umsetzung zu langwieirig - Drupal 7 verspricht einige Neuerungen, vielleicht ist das eine Option.
Typo3: mehr oder weniger veraltet, nicht wirklich, was ich suche


Kurz angesehen aber zu wenig Erfahrung:

Typolight: nur ein paar Tage damit beschäftigt, es scheinen einige Funktionen zu fehlen bzw. ungeschickt gelöst zu sein
Wordpress: kaum Erfahrung, Templating scheint recht kompliziert
MODx: sieht auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus, die Wartung scheint für den Endnutzer allerdings schwer
CMS Made Simple

Interessante CMS über die ich gestolpert bin, diese aber noch nicht verwendet habe:

Textpattern
TangoCMS

Bin über jeden Rat dankbar!


Zuletzt bearbeitet von Pleex am Do 18.02.2010 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Favorit ist auf jeden Fall TYPOlight.
Gestern wurde gerade erst die Version 2.80 inkl. einiger neuer oder verbesserter Features veröffentlicht.
Gibt eigentlich nichts, was sich damit nicht umsetzen lässt.
Und das Backend ist selbst für Laien schnell zu verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit Typo3 hab ich mich mal beschäftigt, nur ist das zu mächtig und zu mächtig heisst auch zu schwer zu verstehen, ich hab mich sehr schwer damit getan und nach einigen Tagen aufgegeben, für Vollblutprogramierer (PHP) sicherlich ganz Intressant.

Modx hab ich schätzen und lieben gelernt, ich glaub ich hab mich nur sage und schreibe 30min damit beschäftigt und war schon in der Lage templates ohne probleme anzupassen. Backend sowie Frontend super Easy, für was brauch der Kunde ein Backend wenn durch Usergruppen etc nur der Frontend freigeschaltet wird, das einzige was Sie dann sehen ist der Button Bearbeiten, das einzige was Kunden dann ändern sind Texte und mal Bilder. Fürs Backend bin ich immernoch da.

Typolight - nie mit beschäftigt, nachdem mir Typo3 so schwer vorkam, hab ich gänzlich die Finger von allen gelassen wo Typo drauf steht im CMS gebiet.


Drupal find ich auch noch ganz nützlich, nur wie du schon sagtest, Templating ist etwas schwerer.

Fazit für mich Lächel kleine bis mittlere Seiten lassen sich wunderschön mit modx umsetzen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Typolight - nie mit beschäftigt, nachdem mir Typo3 so schwer vorkam, hab ich gänzlich die Finger von allen gelassen wo Typo drauf steht im CMS gebiet.

Sind aber zwei grundverschiedene Systeme *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wordpress: kaum Erfahrung, Templating scheint recht kompliziert


also wenn du das erstellen von templates in wordpress als kompliziert erachtest,
solltest du vielleicht was anderes machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 57891
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.02.2010 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skate-rock hat geschrieben:
Zitat:
Wordpress: kaum Erfahrung, Templating scheint recht kompliziert


also wenn du das erstellen von templates in wordpress als kompliziert erachtest,
solltest du vielleicht was anderes machen.



Hab allgemein mit WP nur gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar kein "echtes" CMS, aber durch Plugins und minimalen Aufwand kann man es super als solches nutzen. Besonders das Backend ist einfach zu warten.
 
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Also mit Typo3 hab ich mich mal beschäftigt, nur ist das zu mächtig und zu mächtig heisst auch zu schwer zu verstehen, ich hab mich sehr schwer damit getan und nach einigen Tagen aufgegeben, für Vollblutprogramierer (PHP) sicherlich ganz Intressant.


Aber auch nur dann wenn man eigene Extensions programmieren möchte.
Ansonsten ist nur TypoScript zu erlernen. Und das ist eine ähnliche Syntax wie jQuery oder CSS.

So kompliziert ist Typo3 eigentlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DAS CMS gibt es in meinen Augen nicht. Ich wähle das Passende nach Kunden, Anforderungen und Umfang aus, was auch eine gewisse Professionalität widerspiegelt. Sachen wie „lange Einarbeitungszeit” und sonstigen bla akzeptiere ich da nicht, da ich die Systeme als meine Werkzeuge betrachte – und eben jene müssen beherrscht werden.

Meine Wahl je nach Einsatzzweck:
Drupal, WebEdition, TypoLight, Textpattern, wenn der Umfang es zulässt und es schnell gehen muss auch mal ausnahmsweise ein abgespecktes Wordpress.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Magix Webdesigner 10 - Bildergalerie einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.