mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beste CMS für mehrsprachige Websites vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Beste CMS für mehrsprachige Websites
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Pfeifakopf
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 23:11
Titel

Beste CMS für mehrsprachige Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang mal eine Frage an euch. Welches CMS nutzt ihr derzeit für mehrsprachige Websites?

Dies sind meine bisherigen Erfahrungen:

MODx:
Klasse CMS, nutze ich für die meisten Websites derzeit. Wenn eine Seite mehrsprachig ist, muss jedoch der Inhalt pro Sprache komplett neu erstellt werden. Mir wären Texteingabefelder für die mehrere Sprachen pro Seite lieber.

Typolight / Contao:
Ansich finde ich das CMS ganz OK. Die Verwaltung von Inhalt und Struktur finde ich jedoch etwas umständlich, da komplett getrennt.

Typo3:
Habe ich kurz angeschaut und getestet. Das CMS wirkt jedoch sehr unübersichtlich und wenig Benutzerfreundlich. Schon alleine die Einstellungsmöglichkeiten sind eher abschreckend, um sich noch näher mit der Materie zu befassen.

Joomla:
Umständlich, nervig, langsam, usw...

CMS Made Simple:
Nach einem ersten Eindruck wirkt es ganz solide und gut. Zur Mehrsprachigkeit im Frontend habe ich noch nichts gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2010 23:15
Titel

Re: Beste CMS für mehrsprachige Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfeifakopf hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang mal eine Frage an euch. Welches CMS nutzt ihr derzeit für mehrsprachige Websites?

Dies sind meine bisherigen Erfahrungen:

MODx:
Klasse CMS, nutze ich für die meisten Websites derzeit. Wenn eine Seite mehrsprachig ist, muss jedoch der Inhalt pro Sprache komplett neu erstellt werden. Mir wären Texteingabefelder für die mehrere Sprachen pro Seite lieber.

Typolight / Contao:
Ansich finde ich das CMS ganz OK. Die Verwaltung von Inhalt und Struktur finde ich jedoch etwas umständlich, da komplett getrennt.

Typo3:
Habe ich kurz angeschaut und getestet. Das CMS wirkt jedoch sehr unübersichtlich und wenig Benutzerfreundlich. Schon alleine die Einstellungsmöglichkeiten sind eher abschreckend, um sich noch näher mit der Materie zu befassen.

Joomla:
Umständlich, nervig, langsam, usw...

CMS Made Simple:
Nach einem ersten Eindruck wirkt es ganz solide und gut. Zur Mehrsprachigkeit im Frontend habe ich noch nichts gefunden.


Wir benutzen dafür bisher ausschließlich Typo3, da die Sprachunterstützung bisher super funktioniert hat, z.B. bei französisch, holländisch, türkisch und chinesisch. Ist natürlich kein CMS für Einsteiger. Wir benutzen auch contao für kleinere Webseiten, aber wie vom TE schon erwähnt, ist das Handling gewöhnungsbedürftig, wenn man sich erstmal an Typo3 gewöhnt hat.


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Do 21.10.2010 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drupal hat einen hervorragenden i18n support.
...interface und content sind in x-sprachen übersetzbar, bestehender content kann autom. oder manuell übersetzt werden und als editor kann man leicht prüfen ob alle sprachversionen auf dem gleichen stand sind.

was drupal leider auch im gepäck hat, ist eine steile lernkurve.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pfeifakopf,


auch MODx Revolution unterstützt die Mehrsprachigkeit durch Internationalization.
In Version 2.1 sollen soweit ich weiß diese Funktionen deutlich besser werden. Man kümmert sich wohl momentan sehr um diese Funktionen, da die "schöne" Lösung noch das einzige Laster an MODx Revo sind.

Drupal finde ich persönlich unhandlich und unflexibel. Liegt wohl an MODx Usern, dass dieses CMS bei diesen nicht gut ankommt. * Keine Ahnung... *

Typo3 ist sehr komplex und nicht einfach zu handeln für Entwickler, hat aber schon seine Vorteile. Zum Beispiel ist die Mehrsprachigkeit super einfach gehalten. Nur kommt der Code nicht so schön wie bei MODx raus.
Das Backend ist auch gut anpassbar für den Kunden und man darf gespannt Version 5.0 erwarten. Bei der Codeausgabe wird sich hier aber nichts ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
drupal hat einen hervorragenden i18n support.
...interface und content sind in x-sprachen übersetzbar, bestehender content kann autom. oder manuell übersetzt werden und als editor kann man leicht prüfen ob alle sprachversionen auf dem gleichen stand sind.

was drupal leider auch im gepäck hat, ist eine steile lernkurve.


da muss ich dir widersprechen. auch wenn ich absoluter drupal-anhänger bin, die mehrsprachigkeit im vergleich zu typo3 ist selbst in der 7er version immer noch nicht befriedigend gelöst.
zwar ist die verwaltung mehrerer sprachen recht einfach gehalten, kommt aber eben nicht an die von typo3 ran und macht immer noch probleme, was die navigations-strukturen angeht. ich nenn es mal "umständlich gelöst".

im 7er ist das zwar ein wenig besser geworden, aber immer noch weit vom optimalen entfernt und kann immer noch zu unstimmigkeiten mit einigen modulen führen.

@threadersteller: die reine unterstützung der mehrsprachigkeit sollte nicht das hauptaugenmerk sein. typo3 bietet meiner erfahrung nach hier die beste lösung, allerdings versteht sich das cms als enterprise-lösung und ist eher für größere projekte ausgelegt. was das backend angeht, so gibt es dafür auch alternative themes, die den umgang vereinfachen. das alles zusammengenommen macht es für unerfahrene admins schwer zu überblicken und zu pflegen und die kunden werden dich mit fragen löchern, wenn sie mit der datenpflege nicht sofort intuitiv zurechtkommen.
ich würde mich dennoch nicht komplett von dem system abwenden, nur weil es "umfangreich" ist und sich nicht sofort erschließt.

alternativ würde ich auch auf drupal setzen, wenn die mehrsprachigkeit auch nicht optimal gelöst ist.
allerdings ist das auch nicht mal eben so nebenher installiert und mit sämtlichen modulen umgesetzt, zudem ist die 7er version gerade als beta rausgekommen und dürfte (wenns gut geht) mitte november stable sein.
wenn das projekt nicht unbedingt in kürzester zeit stehen muss, würde ich definitiv die 7er abwarten und mich bis dahin mit der beta vertraut machen! im vergleich zur 6er hat sie nicht nur was die usability angeht deutlich zugelegt!

stell dich aber auch hier (wie remote schon sagte) auf ne längere lernerei ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich setzte, bis auf eine Ausnahme, ausschließlich Wordpress ein.
Bei der einen Ausnahme handelt es sich um ein Projekt, dass mit Firstspirit umgesetzt wird.

Greetz
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Ich setzte, bis auf eine Ausnahme, ausschließlich Wordpress ein.
Und was genau hat Wordpress mit einem CMS zu tun * Keine Ahnung... * Das ist ne Blogsoftware die man vielleicht mit allerhand Plugins zu nem halbwegs brauchbaren CMS aufbohren kann.

Aber vom Funktionsumfang her kein Vergleich mit den hier genannten System.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bisher mit Typolight / Contao, Typo3 und Redaxo gearbeitet. Hat bei allen 3 super funktioniert.

Wie schon gesagt wurde. Typo3 ist kein Anfänger CMS, dafür ist es sehr mächtig und es gibt fast nichts, was sich nicht damit bewerkstelligen lässt.

Falls du mit Typo3 arbeiten solltest kann ich dir folgende beiden Plugins ans Herz legen:

sr_language_menu (voraussetzung dafür ist das Plugin static_info_tables) und rlmp_language_detection
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Websites gehackt
Abwicklung von Störfällen bei Websites
"Blog" zum einbau in Websites
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.