mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 27.05.2012 00:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Aufwändig wäre dieser Auftrag für einen Profi vom 02.02.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wie Aufwändig wäre dieser Auftrag für einen Profi
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frühling
Threadersteller

Verfasst Do 02.02.2012 22:25
Titel

Wie Aufwändig wäre dieser Auftrag für einen Profi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich möchte einen Auftrag an einen Grafiker übergeben. Dieser arbeitet mit Adobe Illustrator. Ich selbst bin keine Grafikerin und würde daher gern wissen, wie groß der Aufwand (Schwierigkeitsgrad) für die Ausarbeitungen wäre, damit ich mich nicht ganz so hilflos in diesem Projekt fühle.
Ich habe bereits ein Logo (in allen wichtigen Dateitypen), welches einen grünen Elefanten zeigt (grüner Farbverlauf, verschiedene Lichteffekte im Grün). Dieses ist der Ausgangspunkt für einige geplante Veränderungen:

1.)Zuerst einmal müsste das bestehende Logo so verändert werden, dass die Elemente im Elefanten (wie Falten an Bauch und Beinen, Farbabstufungen etc.) entfernt werden, sodass er nur noch einfarbig ohne weitere Zeichenelemente ist. Eine solche Umsetzung benötige ich, um einen Heißfoliendruck durchführen zu können.
Wären diese Veränderungen in einigen Minuten zu machen?

2.)Die Datei ist in einer bestimmten Farbe (grünton) angefertigt und gespeichert. Nun möchte ich, dass das Logo anstatt des Grüns (unterschiedliche grüne Farbverläufe) in Schwarz-Grauabstufungen erstellt wird. Wäre dies sehr Zeitaufwendig oder könnte man "mit einem klick" über die schon bestehenden Farbverläufe einen Grauton "legen", der dann die Farbverläufe des Grün übernimmt,- nur eben in grau?

3.)Wie schwierig wäre es, das Elefantenlogo in Weiss (Charakteristische Linien im Elefanten schwarz) vor einem schwarzen Hintergrund abzubilden?

Müsste man für diese 3 Veränderungen das bestehende Logo sehr aufwendig modifizieren oder genügen wenige Schritte im Programm Illustrator, um diese umzusetzen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Viele liebe Grüße,

H.C.
  View user's profile Private Nachricht senden

type1

Verfasst Do 02.02.2012 22:59
Titel

Wie glaubst du, zu Antworten zu kommen?
Man müsste schon die Daten beurteilen, anstatt deine Umschreibungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Verfasst Do 02.02.2012 23:01
Titel

Da das Ausgangsbild niemand kennt, kann auch niemand eine Aussage dazu machen.

Und noch etwas Grundsätzliches. Wenn etwas tatsächlich in wenigen Minuten oder ein paar Klicks erledigt werden kann, heißt es noch lange nicht, dass es auf jeden Fall nur „paar Mark fuffzich“ kosten muss – im Gegenteil. Know how kostet. Der Schwierigkeitsgrad kann für einen Amateur oder Ungeübten enorm sein – wie in Deinem Fall, sonst könntest Du es ja selbst erledigen – aber für einen Profi auf Grund jahrelangen Trainings, Übens und Investierens eine „Fingerübung“. So, und genau da treffen sich Angebot und Nachfrage. Du brauchst etwas, was ein anderer liefern kann. Die zeitlichen Rahmenbedingungen oder der Aufwand für den Lieferanten dürften für Dich also keine Rolle spielen.
Mialet

Verfasst Do 02.02.2012 23:04
Titel

3 Minuten, 3 Stunden, 3 Tage … alles möglich.

Hängt von vielen Faktoren ab, welche der drei obigen Schätzungen hinhaut.
Frühling
Threadersteller

Verfasst Do 02.02.2012 23:35
Titel

Erstmal danke für die Antworten.

Zu Piki,- ich denke nicht dass es nötig ist, dieses Thema emotional anzugehen. Ich habe rein rationale Fragen gestellt, bei denen ich mir Antworten erhofft habe, die mich weiter bringen. Es geht es nicht, darum, eine Leistung möglichst gering zu bezahlen, sondern einen fairen Preis zu ermitteln, da ich bei meinem ersten Auftrag an jemanden geraten bin, der mir etwa das Doppelte in Rechnung gestellt hat.
Ich denke ich habe den Auftrag recht deutlich beschrieben und wollte lediglich eine Einschätzung. Da es auch nicht um besonders spezifische oder komplexe Formen geht, habe ich kein Bild beigefügt.
pantonine

Verfasst Do 02.02.2012 23:46
Titel

Überleg Dir, was Dir diese Änderung wert ist. Mit diesem Wert im Hinterkopf gehst Du in die Verhandlung. Wenn der Preis dramatisch abweicht, lass Dir erklären, wie es dazu kommt, welche Überlegungen das nötig machen und frag, ob man den Prozess reduzieren kann (weniger Varianten, o.ä.).
monika_g

Verfasst Do 02.02.2012 23:50
Titel

Frühling hat geschrieben:

Ich denke ich habe den Auftrag recht deutlich beschrieben und wollte lediglich eine Einschätzung.

Du hast den Auftrag beschrieben, aber nicht die Datei. Keiner weiß wie (und das muss man genau wissen) sie aufgebaut ist. Daher kann man evtl. einschätzen, wie lange es dauern würde unter den idealen Umständen. Aber wenn Du diese idealen Umstände herstellen könntest, dann könntest Du diesen Job auch selbst erledigen. Also muss man vom schlechtesten ausgehen. Und unter den schlechtesten Umständen kann es erforderlich sein, die Datei komplett neu aufzubauen.
type1

Verfasst Do 02.02.2012 23:59
Titel

Frühling hat geschrieben:

Ich denke ich habe den Auftrag recht deutlich beschrieben und wollte lediglich eine Einschätzung. Da es auch nicht um besonders spezifische oder komplexe Formen geht, habe ich kein Bild beigefügt.

Das ist aber so einfach nicht möglich. Nicht ausreichend.
So wie Monika schon schrieb kann es einfach sein, oder eben auh komplett neu gemacht werden müssen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.