mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiße Volltonobjekte im Illustrator CS6 vom 24.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Weiße Volltonobjekte im Illustrator CS6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2014 09:43
Titel

Weiße Volltonobjekte im Illustrator CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich such nach konstruktiven Ratschlägen von der Gemeinschaft: Ich möchte im Illu angelegte Datei mit weißer Schrift, die als Vollton (0-0-0-0) angelegt ist, so für die Druckerei vorbereiten, dass der Drucker die Schrift sieht.

1. Wenn ich die "Simulation auf färbiges Papier anklicke", wird zwar die Hintergrundfläche färbig, aber die Farben sind im überdrucktem Modus dargestellt - weiß ist auch so nicht sichtbar.

2. wenn ich eine graue Fläche als Hintergrund verwende, wird sie wenn möglich mit gedruckt - das will ich ausschliessen.

Gibt es denn wirklich keine andere Methode, als den Volltonweiß grau anzulegen? oder kann man den Hintergrund färbig einstellen, ohne dass er sich auf die Farben der Objekte auswirkt?

LG Agnes
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2014 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschreibe, was du mit "Vollton" meinst? Ist das bei dir eine Sonderfarbe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2014 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Telefongespräch vorab ist keine Option?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2014 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Gibt es denn wirklich keine andere Methode, als den Volltonweiß grau anzulegen?


Die Farbe als Echtfarbe (spot color) anlegen, z. B. mit 10 % Magenta und "Weiß Sonderfarbe" oder so benennen.

Der Druckerei eine E-Mail schicken, dass diese Farbe als Weiß zu drucken ist.

Die 4c-Anmischung, die letztlich benutzt wird, um das Weiß sichtbar zu machen, ist letztlich egal. Entscheidend ist, dass es als Sonderfarbe angelegt ist und die Druckerei entsprechend informiert wird.

Ich mach das mit Lack immer so, denn wie soll ich sonst transparenten Lack darstellen? Hat bislang immer geklappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2014 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Togarini, das war eine konstruktive, klare und hilfreiche Antwort.

@ Monika: leider keine Option für mich, weil die Datei der Kunde bekommt, der noch nach einem (günstigsten) Drucker sucht. Der Kunde wird zwar informiert, ist aber nicht vom Fach und kann etwas durcheinander bringen. Ein Telefonat-Tipp ausgerechnet von dir, oje...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und bei einem solchen Konstrukt: "Dienstleister -> Kunde -> billigster Drucker, den der findet" kannst du nachts schlafen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2014 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Konstrukt sieht warscheinlich so aus:

Naiver Dienstleister -> geiziger/dämlicherKunde -> billigster/ignoranter Drucker -> fehlerhaftes Ergebnis.

Dan kommt der nächste Thread: "Wer ist schuld am schlechten Druckergebnis?"


Hätte ich einen Kunden von dem ich weiss, dass er von der Druckvorstufe null Ahnung hat aber selber den "günstigsten" Druckdiensleister suchen will, würde ich ihm unmissverständlich klar machen, dass ich keinerlei Verantwortung für das Druckergebnis übernehmen würde.
Und ich würde ihm anbieten - gegen Aufwandsentschädigung - selber die Druckerei zu suchen und dann auch die Kommunikation zu führen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2014 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agnes hat geschrieben:
Ein Telefonat-Tipp ausgerechnet von dir, oje...


Den Telefonat-Tipp kannst Du auch ausgerechnet von David Ogilvy, einem der brilliantesten Texter der Werbegeschichte haben:

"If you want ACTION, don't write. Go and tell the guy what you want." (Frauen kamen damals im Universum noch nicht vor)
http://www.brainpickings.org/2012/02/07/david-ogilvy-on-writing

Ich kann eine Datei so gut aufbereiten wie ich will. Aber wenn irgendwas vom Standard abweicht, ist es doch besser, man verständigt sich. Viele Druckereien haben Extra Spezifikationen für den Fall, dass Sonderfarbe Weiß gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CC zeigt weiße Flächen grau an
? Weiße Schrift auf farbigem Hintergrund im Druck
PDF aus Illustrator CS5
Volltonfarbe Illustrator
farbeinstellungen druck illustrator
Pipette in InDesign vs. Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.