mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volltonfarbkanäle werden nicht gedruckt! vom 13.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Volltonfarbkanäle werden nicht gedruckt!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 11:14
Titel

Volltonfarbkanäle werden nicht gedruckt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe, dass jemand mir hier helfen kann.
Ich muss ein Muster in Pantone-Farben anlegen, und zwar als DCS 2.0 Datei, die ich am Ende in Illustrator importieren muss, da ich daraus dann ein Druck-PDF schreibe.

1. Ich habe 3 Motive, denen 3 Farben zugewiesen werden. Ich gehe da wie folgt vor:
Zuerst wähle ich die einzelnen Motive aus und lösche diese von den unteren Ebenen weg, um diese zu separieren, dass sie nicht überdrucken.

Für jede Farbe erstelle ich dann einen Volltonfarbkanal, anschließend CMYK Kanäle löschen und automatisch als Mehrkanal Datei im DCS 2.0 (eps) Format abspeichern.

Sobald ich diese Datei dann in Illustrator platziere und diese speichere, wird die Farbe in der offenen Datei zwar angezeigt, aber im Druck wird nichts oder nur ein Kanal gedruckt. Ich weiß nicht woran das liegen kann.

Sobald ich aus der Illustrator-Datei ein PDF schreibe (PDF-X3..Fogra etc...), gehe ich in die Ausgabevorschau, sehe zwar die Volltonfarbkanäle, aber wenn ich das Häkchen bei Überdrucken rausnehme, verschwindet alles. Unsere Druckerei hat das Häkchen standardisiert immer aus, so dass ich jetzt nicht weiß, was ich falsch mache bzw. wie ich die Einstellungen machen soll, dass das RIP alles erkennt, was ich in den Kanälen angegeben habe. Vielleicht habe ich auch beim PDF schreiben etwas falsch gemacht, was ich aber nicht glaube.Wie kann das Programm die Kanäle erkennen?

Es ist sowieso alles eine Ausnahme, da die Dateien im Digitaldruck gedruckt werden und es logisch ist, dass das Überdrucken ausgestellt werden muss.

Meine Frage ist jetzt, ob ich schon bereits in Photoshop noch zusätzlich was beachten muss..bei den Farbeinstellungen ..ob ich Separation irgendwo angeben muss (weiß nicht wo)..usw. Ob ich bei dem Anlegen der Kanäle was falsch gemacht habe..die Anordnung der Kanäle eine Rolle spielt...

Ich freue mich sehr über konstruktive Hilfe! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
RolandS

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Waiblingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche statt DCS 2.0 ein PSD. Ansonsten wäre ein Screenshot von deinen Ebenen und Kanälen im PS hilfreich.
Schön wären Infos über die verwendete Plattform, System und Programmversionen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Digitaldruck?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das mit Photoshop funktioniert nicht, da es nicht in Illustrator importiert werden kann. Zumindest nicht mit den Mehrkanälen..da müsste ich wissen, wie ich alles genau anlege.

Es sieht bei mir so aus, wenn ich die eps datei angelegt habe.




Wenn ich offene Einstellungsebenen mit Sonderfarben anlege, geht das ja nicht, da es automatisch in CMYK umgewandelt wird und teilweise die Farbwerte auch nicht beibehält.

Zum Digitaldruck:
Es ist allgemeingültig, da wir mit verschiedenen Produkten arbeiten. Direktdruck,...Thermo sublimation..usw..
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte verwende in InDesign KEIN eps, erst recht kein DCS2. InDesign ist für den Composite-Workflow geeignet. Dieses Dateieformat nicht.
Erstelle in PS eine PSD mit CMYK+Sonderfarben und speicher das als PSD und platziere diese in InDesign. Lass halt die CMYK frei.
Wenn Du für den Digitaldruck später Prozessfarben brauchst, dann kannst Du in InDesign im Druckfarbenmanager diese auf Prozessfarben umstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und diese Drucker durcken auch in Sonderfarben oder werden die Sonderfarben umgerechnet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in Illustrator..nicht in Indesign!
Es muss über Illustrator geschehen, da wir dort mit einem Plug-in arbeiten, auch das nicht verzichtet werden kann.
Und PSD mit Volltonfarbkanälen öffnet er nicht! Wie soll ich das sonst machen? Wie lege ich die Volltonfarben an? Die "normalen" Ebenen mit Volltonfarben füllen ohne Kanäle und im Modus CMYK abspeichern? Ich glaub die Volltöne erkennt das Rip dann nicht.


Das Rip schafft es irgendwie sehr nah an die Pantonetöne ranzukommen bzw. diese zu erkennen..sobald man diese in CMYK umwandeln würde, entsteht ein ganz anderer Farbton..ich weiß im Digitaldruck gehen noralerweise keine Sonderfarbenist bei uns alles ein wenig sonderbar..daher ist es auch schwer eine allgemeingültige Lösung zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Fakt ist, dass wir die Sonderfarben drucken..es soll keinesfalls in CMYK umgerechnet werden. (Obwohl es so viel erleichtern würde..aber da habe ich keine Entscheidungsfreiheit)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK -> RGB wie wird gedruckt
Mit Indesign erstelltes PDF wird in falscher Farbe gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.