mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verzweifelung auf Canon IX4000 A3 Tintenstrahl vom 10.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Verzweifelung auf Canon IX4000 A3 Tintenstrahl
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.11.2013 13:51
Titel

Verzweifelung auf Canon IX4000 A3 Tintenstrahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

vorab: ich versuche auf dem Drucker garnicht großartig irgendwelche Farben absolut perfekt zu treffen jedoch bekomme ich im moment quasi überhaupt keinen brauchbaren Druck hin... Vlt könnt ihr mir weiter helfen.

Es geht um einen Foto Ausdruck auf Hochglanz Fotopapier (nicht original Canon Papier) direkt aus Photoshop

Ich hab also das Bild in sRGB vorliegen.

Gehe auf Drucken...wähle rechts bei Farbmanagement Photoshop manages Colors aus

Druckerprofil IX 4000 PR 1 für professionelles Fotopapier... Render Perzeptiv

Unter Druckeinstellungen muss ich dann noch Professionelles Fotopapier auswählen,weil dieses die einzige Möglichkeit ist den Drucker auf maximaler Qualität drucken zu lassen.
Und bei Farbe/Intensität wähle ich manuell und dann bei Abstimmung: keine (Treiberabgleich oder ICM optional wählbar)

jetzt ist mein Problem das ich immer einen extremen Gelbstich im Bild habe und ich habe rausgefunden das das an der Auswahl des "professionellen Fotopapiers" unter Druckeinstellungen liegt... jedoch muss ich dieses auswählen weil es die einzige Möglichkeit ist auf Qualität Stufe 1 zu drucken... Alle anderen Stufen ergeben ein streifiges Ergebnis beim Fotodruck.

Die einfache Variante "Farben durch Drucker festlegen" führt auch nur zu extrem konstrastreichen und überstrahlten Ergebnissen die nichtmal ansatzweise das Bild richtig treffen.

Der Gelbstich liegt nicht an leeren Patronen oder irgendwas sondern wirklich an der Auswahl des "professionellen Fotopapiers"

hat jemand ne Idee wie ich den Drucker anderweitig dazu bringe mit der Qualität Stufe 1 zu drucken und den Papiertyp auf z.b. Normalpapier lassen zu können? (Auswahl Normalpapier oder z.B. Fotopapier Matt erzeugt keinen Gelbstich)

Oder gehe ich die Sache irgendwo grundsätzlich Falsch an? kann doch nicht so schwer sein einfach nur ein Ergebnis zu erhalten welches ansatzweise passt...


ich hab übrigens alles ausprobiert Bild in cmyk umwandeln... alles mögliche! Es liegt einfach an der Auswahl des professionellen Fotopapiers welches als einziges Qualitätsstufe 1 zulässt


Zuletzt bearbeitet von map-gyver am So 10.11.2013 13:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

• Hast Du es mal mit Originalpapier ausprobiert?
• Hast Du mal versucht, das Farbmanagement dem Drucker (und nicht Photoshop) zu überlassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.11.2013 16:45
Titel

Re: Verzweifelung auf Canon IX4000 A3 Tintenstrahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

map-gyver hat geschrieben:

Die einfache Variante "Farben durch Drucker festlegen" führt auch nur zu extrem konstrastreichen und überstrahlten Ergebnissen die nichtmal ansatzweise das Bild richtig treffen.


Naja kann ja nicht der Sinn der Sache sein das ein Drucker einem vorschreibt welches Papier man zu verwenden hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 16:48
Titel

Re: Verzweifelung auf Canon IX4000 A3 Tintenstrahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

map-gyver hat geschrieben:
map-gyver hat geschrieben:

Die einfache Variante "Farben durch Drucker festlegen" führt auch nur zu extrem konstrastreichen und überstrahlten Ergebnissen die nichtmal ansatzweise das Bild richtig treffen.


Naja kann ja nicht der Sinn der Sache sein das ein Drucker einem vorschreibt welches Papier man zu verwenden hat.
dann musst Du ein für das Papier passendes Ausgabefarbprofil verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 17:04
Titel

Re: Verzweifelung auf Canon IX4000 A3 Tintenstrahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

map-gyver hat geschrieben:
map-gyver hat geschrieben:

Die einfache Variante "Farben durch Drucker festlegen" führt auch nur zu extrem konstrastreichen und überstrahlten Ergebnissen die nichtmal ansatzweise das Bild richtig treffen.

Naja kann ja nicht der Sinn der Sache sein das ein Drucker einem vorschreibt welches Papier man zu verwenden hat.

Warum nicht! Das ist genau das System, wie referenzierbare Ergebnisse erzeugt werden können. Papier, Farben und Gerät müssen auf einander abgestimmt sein. Das ist Colomanagement. Wenn eines der Ausgangsparajeter verändert wird, muss das dem CMS zugrundeliegende Profil neu - mit den geänderten Parametern - erstellt oder zumindest modifiziert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Canon S9000 A3+-Drucker.

Ich habe genau dieselbe Problematik, sobald ich andere Papiersorten anwähle, habe ich einen totalen Farbstich drin.
Hat mit Colormanagement nix zu tun. Mir ist aufgefallen, dass es wohl eine Treibergeschichte ist, denn als ich einen Druckertreiber, der eine Generation älter war, installiert habe, war das Problem weg. Diese Problematik war auch nur unter Windows: Dasselbe Gerät mit demselben Druckjob kam auf meinem Mac korrekt raus.
Wenn ich "Premium Glossy" angewählt habe, ging es sogar soweit, dass trotz korrektem Papier das Bild in lila gedruckt worden ist! Neuer (alter) Treiber, und das Problem war weg. Testweise wieder den neuen Treiber: Problem wieder da!

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.11.2013 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
Ich habe einen Canon S9000 A3+-Drucker.

Ich habe genau dieselbe Problematik, sobald ich andere Papiersorten anwähle, habe ich einen totalen Farbstich drin.
Hat mit Colormanagement nix zu tun. Mir ist aufgefallen, dass es wohl eine Treibergeschichte ist, denn als ich einen Druckertreiber, der eine Generation älter war, installiert habe, war das Problem weg. Diese Problematik war auch nur unter Windows: Dasselbe Gerät mit demselben Druckjob kam auf meinem Mac korrekt raus.
Wenn ich "Premium Glossy" angewählt habe, ging es sogar soweit, dass trotz korrektem Papier das Bild in lila gedruckt worden ist! Neuer (alter) Treiber, und das Problem war weg. Testweise wieder den neuen Treiber: Problem wieder da!

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß, MarcelS


danke ich werd das mal testen... und an die anderen... natürlich erhält man nur mit dem korrektem papier usw. ein "perfektes" ergebnis...trotzdem kann, egal auf was für einem weißem nicht original Papier ich drucke, aus einem Grau kein Beige werden... und aus einem Rot kein Orange...Das geht vlt wenn ich gelbes anstatt weißem Papier verwende Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

map-gyver hat geschrieben:
trotzdem kann, egal auf was für einem weißem nicht original Papier ich drucke, aus einem Grau kein Beige werden... und aus einem Rot kein Orange...Das geht vlt wenn ich gelbes anstatt weißem Papier verwende Grins


Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch wenn in diesem Fall wohl eher diese Treibergeschichte die Ursache zu sein scheint ... unterschiedliche Bedruckstoffe haben unterschiedliche Eigenschaften und bei falscher Profilierung können im Extremfall tatsächlich immense Abweichungen auftreten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verzweifelung auf verschiedenen Druckern
datacolor icc profil - canon iPF8300s drucker druckt dunkel
Scanner: Epson Perfection V600 Photo vs. Canon CanoScan 9000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.