mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK vom 18.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK
Autor Nachricht
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.12.2013 12:29
Titel

Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi MGIsler,

habe eine frage an Fachleute bezüglich der Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK ... * Ich geb auf... *

wenn ich ein RGB-Bild im Photoshop öffne (ohne Profile) und in CMYK umwandele (Coated FOGRA27) werden graue Bereiche im Bild hauptsächlich aus CYM darbestellt Schwarz bleibt da auf der Strecke.
habe hier eine Ansicht vorbereitet:
im roten Quadrat Originalfarbe nach der Umwandlung




warum werden bei der Umrechnung die Farben nicht gleichmäßig verteilt wie z.B. im Bild?
Mir ist es wichtig dass der Schwarz-Anteil in Graubereichen mindestens so hoch ist wie der höchste Wert in CMY (meistens ist es Cyan).
Gibt es evtl. Möglichkeit bzw. Tool oder Programm das mir helfen könnte?
Wenn ich Glas bedrucke so ist es später wichtig wenn das Licht durch die Scheibe schein dass die grauen Farbbereiche keine Farbstiche haben.

Gruß

-constantin-
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese grauen Farbbereiche sollten keine Zusatzfarben haben, damit nicht igendein Farbstich reinkommt.
Allerdings, wenn Du das Glas bedruckst, solltest Du Dich informieren, ob die Hersteller überhaupt mit Deinem CMYK was anfangen, die haben vielleicht ganz andere Farben, mit denen Du das bedrucken musst und wahrscheinlich ein igenes Farbprofil zum Konvertieren und das solltest Du nehmen. Oder sie arbeiten mit speziellen Sonderfarben, auch hier ist Dein Dienstleister der Ansprechpartner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.12.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Typografit,

ich drucke selbst auf Glas und habe keine Dienstleister. Habe natürlich spezielles Farbprofil, mit dem niemand hier etwas anfangen kann ... verhält sich aber wie jedes andere Profil auch, natürlich mit eigenem Farbraum. Doch in meiner Frage geht es mehr um die Umrechnung, warum die grauen Werte hauptsächlich aus CYM bestehen (oder größeren Anteil haben) und wie kann ich die CMY-Werte "reduzieren" und Schwarz "aufstocken"?

am Drucker besteht die Möglichkeit die Farbprofile auszuschalten, der Drucker druckt dann genau nach den Werten in der Datei ... Die Farbflächen im Bild würden genau nach den nebenstehenden Werten gedruckt.

Schwarze (K: 100%) Farben im Bild, ohne Farbprofil, werden mit Schwarzer Tinte 100% bedruckt (den Farbauftrag kann man auch regulieren). Schwarze (K: 100%) Farben im Bild die duch Farbprofil umgewandelt werden, werden aus CYMK generiert.

-constantin-


Zuletzt bearbeitet von -constantin- am Mi 18.12.2013 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Keywords für dich heißen "Unbuntaufbau" und "GCR". Du kannst über diese steuern wie die Umwandlung der Farbanteile stattfindet. Allerdings muss man aufpassen, dass die Bilder bei reinem Schwarzaufbau/-ersetzung nicht "vergrauen".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.12.2013 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oh jahhh, das ist das * huduwudu! * * Applaus, Applaus * *Thumbs up!* genau wonach ich gesucht habe ... dann werde ich mich erst mal mit dem Thema befassen ...

Besten Dank toco

Gruß
-constantin-


Zuletzt bearbeitet von -constantin- am Mi 18.12.2013 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Umwandlung RGB zu CMYK bei leuchtenden Farben
[Umrechnung] CMYK in Pantone
Umwandlung sRGB in CMYK
Umwandlung RGB Fotos in CMYK via Indesign
Indesign CS 6: Umwandlung CMYK / RGB falsch?
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.