mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken in pdf geht beim Import in InDesign verloren vom 18.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Überdrucken in pdf geht beim Import in InDesign verloren
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 18.05.2016 17:53
Titel

Überdrucken in pdf geht beim Import in InDesign verloren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe hier gerade einen (für mich) sehr eigenartigen Fall.

Ich habe eine Anzeige gestaltet und einen roten Text (100% Gelb, 100% Magenta) auf einem Bitmap-Motiv mit 100% cyan (mit einer 100% weißen(Papier)) Zeichnung angelegt. Also kein Raster – sw-Bild in InDesign cyan eingefärbt

Der rote Text soll überdrucken – sprich an den Cyan-Stellen 300% Farbdeckung haben, sonst 200%


Auf der gleichen cyan Fläche befindet sich auch eine mit 100% schwarz angelegte Vektor-Fläche


bei mir im Acrobat wird alles korrekt angezeigt (Auszüge mit Ausgabevorschau überprüft) – stimmt alles
genauso kann ich das pdf-Dokument problemlos bei mir im InDesign (CS4) platzieren und alles bleibt so wie ich es möchte.


jetzt wurde die Anzeige gedruckt und der rote Text überdruckt nicht sondern ist ausgespart,
die schwarze Fläche ist leicht gerastert, also nicht mehr 100% schwarz sondern ~80% – aber sie überdruckt das cyan
Das Druck-pdf stammte nicht von meinem Rechner.


bei der Fehleranalyse hat sich herausgestellt, dass die Daten bereits falsch in der Druckerei angeliefert wurden irgendwie ist beim Platzieren der Anzeige ins Layout im fremden InDesign (die Version kenne ich leider nicht) bereits die Überdrucken-Einstellung verschwunden.

Rekonstruieren kann ich die Sache auf meinem System, wenn ich ein pdf mit »in Zielprofil konvertieren« erzeuge –
mir wurde aber versichert, dass die Einstellung »in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)« verwedent wurde.


Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Falls noch weitere Infos gebraucht werden bitte einfach nachfragen – ich bin grad etwas ratlos.
kann man beim Import in InDesign irgendwie die Farben beeinflussen ? Bei CS4 finde ich nix ...
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2016 06:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb willst Du roten Text auf schwarz überdrucken? Das Ergebnis ist dann erst recht schwarz?

Zudem, wenn PDFs in InDesign platziert werden, sollten sie immer dem PDF/X-4-Standard entsprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 19.05.2016 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roter Text auf cyan

oder schwarze Fläche auf cyan
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2016 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
roter Text auf cyan
oder schwarze Fläche auf cyan

das Rot bleibt dann kein Rot und das Schwarz wird dann zu Tiefschwarz ... ??? Was soll das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 19.05.2016 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach kommt doch – wir brauchen hier ja nicht über ästhetische Dinge diskutieren

das schwarz ist ein Logo unter anderem mit einer feinen Schrift (diese aber in Pfade umgewandelt) – dass ich die nicht ausspare ist für mich selbstverständlich weils Blitzer geben kann – Tiefschwarz an den Stellen schadet da auch nicht.
Ich frag mich aber, wieso das Ding gerastert wird.

rot neben cyan ist für meine Augen ein schöner Flimmerkontrast -> schlecht lesbar – deshalb das Überdrucken, damit das rot dunkler wird
außerdem ist das auch keine 100% cyan-Fläche, sondern ein Bitmap-Bild und da gibts auch Stellen an denen das rot durchkommt und das sieht gut so aus und soll auch nicht anders aussehen.


kurzum:
der Test mit dem Export als pdf x-4 hat das Problem gelöst
vielen Dank
 
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 19.05.2016 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Zudem, wenn PDFs in InDesign platziert werden, sollten sie immer dem PDF/X-4-Standard entsprechen.


danke – hier scheint es wirklich Unterschiede der InDesign Versionen zu geben – mein CS4 läd die pdfs die ich erstelle problemlos – CS6 will das pdf x-4

steht das noch irgendwo anders als in deiner Antwort ?


auch irgendwie interessant, dass das Gleiche passiert wie wenn ich mit »in Zielprofil konvertieren« (OHNE Farbwerte beibehalten) exportiere


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.05.2016 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2016 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die Datei gesehen zu haben kann man nur mutmaßen. Wie wurde es gedruckt: Digital, Offset?
Nicht jeder Druckerei arbeitet mit PDF/X-4, somit ist die richtige Ausgabe wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2016 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Zudem, wenn PDFs in InDesign platziert werden, sollten sie immer dem PDF/X-4-Standard entsprechen.


danke – hier scheint es wirklich Unterschiede der InDesign Versionen zu geben – mein CS4 läd die pdfs die ich erstelle problemlos – CS6 will das pdf x-4

steht das noch irgendwo anders als in deiner Antwort ?


auch irgendwie interessant, dass das Gleiche passiert wie wenn ich mit »in Zielprofil konvertieren« (OHNE Farbwerte beibehalten) exportiere


Bei »in Zielprofil konvertieren« (OHNE Farbwerte beibehalten) werden reine Farben 100% Schwarz, 100% Cyan bunt aufgebaut.
Schwarz bunt aufgebaut-> Raster
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
Überdrucken in Tabellen (iD CS4)
ID will nicht überdrucken
Ansicht Überdrucken(-Vorschau)
Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.