mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderfarben Verlauf im Logo vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Sonderfarben Verlauf im Logo
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
flow1111
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 23:14
Titel

Sonderfarben Verlauf im Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem von mir gestalteten Logo. (Siehe angehängtes Bild) Und zwar verwende ich in einer Form des Logos einen Verlauf von Grün zu Gelb. Da ein Logo natürlich auch in Sonderfarbe reproduzierbar sein sollte, habe ich auch eine Echtfarben Version angelegt. Der Verlauf läuft dann von GRün (PANTONE 355 C) zu Gelb (PANTONE 395 C). Ich habe das Logo andrucken lassen und im Bereich vom Übergang Grün zu Gelb entsteht ein Abriss im Verlauf, also eine unschöne Kante. Um das zu verhindern habe ich jetzt in Illustrator den Verlauf getrennt, also links steht jetzt eine Fläche von 100 % Grün zu transparent und rechts von 100 % Gelb zu Transparent. In der Mitte habe ich beide Verläufe jetz soweit überlappen lassen, dass in der MItte noch genügend Farbauftrag ist. Zusätzlich steht Gelb auf Überdrucken. Das sollte doch jetzt funktionieren, oder? Das Endergebnis sollte so sein wie in der Form oben. Hat jemand noch eine andere Idee, wie man das Problem lösen kann? Vielen Dank für eure Hilfe!!

FLOW1111




Uploaded with ImageShack.us


Zuletzt bearbeitet von flow1111 am Do 21.10.2010 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2010 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du gemacht hast, ist der übliche Trick, um diesem Phänomen zu begegnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich kanns mir leider nicht verkneifen und bevor jemand anderes fragt:
Warum macht man freiwillig ein Logo mit Farbverlauf?

Das ist doch wie wenn man ein Haus baut und statt Steinen Zuckerstückchen verwendet.
Man kann das Ding irgendwie hochziehen, aber sobald es regnet, hat man ein Problem.

Ich kann dir leider keinen Tipp zu deinem Problem geben, weil ich es nach Möglichkeit vermeide,
Verläufe in Logos zu packen. Aber ich bin gespannt, ob die Technik mittlerweile schon so weit entwickelt ist,
dass man Zuckerhäuser bauen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 01:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:

Warum macht man freiwillig ein Logo mit Farbverlauf?


Du hast Dir aber schon mal aktuelle Logotrends angesehen?

Obwohl: so aktuell muss man ja gar nicht kucken - deutsche Autohersteller fahren damit seit X Jahren. Sorry für das platte Wortspiel. Wenn man außerdem Logoversionen passend für die entsprechenden Anwendungszwecke baut, warum eigentlich nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 02:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass wir technisch soweit sind, dass Verläufe (ob nun in Logos oder nicht) in den meisten Anwendungen ordentlich (re-)produziert werden können.

Unabhängig davon ist ein Logo mit Effekten IMHO der letzte Schritt der Ausarbeitung. Grundsätzlich sollte mit der s/w Version begonnen werden und das Logo dort "funktionieren" - was man von ganz vielen aktuellen Logos nicht sagen kann. Dann Farbe, dann Effekte (wenn überhaupt). Wenn der Verlauf noch zum Thema passt und nicht eingesetzt wird, weil "alle" Verläufe benutzen (Trend!?), um so besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du hast Dir aber schon mal aktuelle Logotrends angesehen?
Vielleicht sollte ich das mal wieder tun. Hast du sehenswerte Links?

monika_g hat geschrieben:
Obwohl: so aktuell muss man ja gar nicht kucken - deutsche Autohersteller fahren damit seit X Jahren.
Mercedes, VW, Audi, BMW & Co., da würde ich aber behaupten, dass es sich dabei um Logovarianten handelt, die aus einer Nicht-Verlauf-Version entstammen.

monika_g hat geschrieben:
... warum eigentlich nicht?
Weil es dann eben schwierig wird, ein einheitliches Erscheinungsbild zu halten. Je nach Medium, Hersteller/Druckerei und Anwendung wird das Ding irgendwie anders gelöst udn anfällig für Fehler. In der medialen High-Society, wo Geld keine Rolle spielt und alle die selben Verfahren & Profile benutzen, vielleicht nicht, aber wenn man das ganze etwas "bodenständiger" betrachtet, machen solche Dinger eben immer noch mehr Probleme, als sie nutzen. Auch wenn die Technik schon sehr weit ist. Es fahren eben auch noch nicht alle Benz (um mal die Kurve zu deinem Beispiel wieder zu kriegen).

Ist das gezeigte eigentlich das Logo oder eine Beispieldarstellung? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich footbagfreak nur recht geben, schick mal solch ein Logo, welches in Illu erstellt wurde, jemandem der meint es in Corel öffen zu müssen. Da passt nichts mehr.

Verläufe innerhalb der CS sind ja kein Problem, aber sobald eine andere Anwendung ins Spiel kommt, kann es Probleme geben.

Diesen Fall kann man leider nicht kontrollieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich derweil, was der Verlauf im Gelb soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarben als Verlauf?
Ausgabeprobleme bei Vector-Farbverläufen mit Sonderfarben...
[Kaufberatung] Sonderfarben-Fächer (HKS / Pantone)
Verpackungen in Sonderfarben anlegen oder konvertieren?
CMYK oder RGB in Mehrkanal Sonderfarben ändern
RGB-Bild soll hinterher aus Sonderfarben bestehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.