mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderfarbe in InDesign nicht in pdf-Datei ausgeben vom 08.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Sonderfarbe in InDesign nicht in pdf-Datei ausgeben
Autor Nachricht
pea
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2010 15:31
Titel

Sonderfarbe in InDesign nicht in pdf-Datei ausgeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in InDesign CS3 eine Sonderfarbe so anzulegen, dass sie nach dem Exportieren in der pdf-Datei nicht angezeigt wird? In den Export-Einstellungen hab ich ebenfalls nichts gefunden und auf die Druckerei allein möchte ich mich nicht verlassen.
Die Sonderfarbe ist nicht nur in InDesign angelegt, sondern kommt auch in importierten Daten vor (einerseits sind es Formeln, andererseits Grafiken, die ich vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen hab). Über Ebenen kann ich aufgrund der externen Daten nicht gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Druckfarbenmanager kannst Du entscheiden, ob eine Sonderfarbe durch eine andere oder durch Prozessfarben ersetzt wird. Da kannst Du das ja auf eine Dummy-Sonderfarbe ersetzen, die dann nicht sichtbar ist. (Das lässt sich ja definieren.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pea
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2010 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den Tipp!

Im Druckfarbenmanager kann ich zwar unter "Art" "Transparent" einstellen, im pdf-Dokument ist die Sonderfarbe jedoch nach wie vor angelegt. Was mache ich falsch?
Wenn ich die Sonderfarbe in InDesign durch "transparent" ersetze, funktioniert das bei den Objekten, die ich direkt in InDesign gesetzt habe. Importierte Daten werden nicht berücksichtigt.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Dankbar für jede Antwort...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedacht war wohl die unterste Option namens 'Druckfarbenalias', nicht die Optionen hinter 'Art'.

Die Beschreiben nur wie sich die eigentliche Druckfarbe verhält; ob sie opak, also deckend ist, oder lasierend, sprich transparent, und im letzten Fall, das wenn sie deckend sind, ob drunterliegende andere Farben überfüllt werden oder nicht. Das bedeutet, das ganze hat nur Auswirkungen auf nachfolgendes Trapping.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Sonderfarbe ausblenden
Suche Sonderfarbe zu RGB 0, 255, 255
Sonderfarbe Digitaldruck?
Sonderfarbe drucken
Farbverlauf mit Sonderfarbe silber
Sonderfarbe pantone farbverlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.