mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz, CMYK nach RGB konvertierungsproblem vom 09.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Schwarz, CMYK nach RGB konvertierungsproblem
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2014 14:53
Titel

Schwarz, CMYK nach RGB konvertierungsproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit einem Logo, welches Schwarz enthällt und nach der Umwandlung von CMYK nach RGB, wie ein Dunkelgrau in Photoshop dargestellt wird.


Hier die genaue Beschreibung:
Mein Farbmanagement ist aktiviert und läuft synchron für Illustrator und Photoshop. Mein Monitor ist mit einem Spyder Pro Profiliert.

Meine Arbeitsfarbräume sind:
RGB = ECI rgb v2
CMYK = ISO Coated v2 (ECI)

Das Logo wurde in Illustrator erstellt. Der Dokumentfarbmodus (ISO Coated v2) ist auf CMYK eingestellt und das Schwarz ist wie folgt eingestellt:
C = 0 %
M = 0 %
Y = 0 %
K = 100 %

Ich exportiere das Logo nun als CMYK, TIF, 300dpi, mit eingebettetem Farbprofil.


Wenn ich das TIF Logo nun in Photoshop öffne, wird das Schwarz als sehr dunkles Grau angezeigt und nicht richtig Schwarz.
Die Pipette zeigt mir aber folgende Werte an:
C = 0 %
M = 0 %
Y = 0 %
K = 100 %

Wenn ich das Logo mit "Profil Umwandeln" (Relativ Farbmetrisch) in RGB (ECI rgb v2) umwandle bleibt das Schwarz unverändert. Die RGB Werte sind mit Pipette:
R = 24%
G = 24%
B = 22%


Warum sind die RGB Werte nicht alle = 0% ?

Und Warum wird mein Schwarz in Illustrator und Photoshop mit aktiviertem Farbmanagement unterschiedlich angezeigt ?

Was ich auch nicht verstehe ist, daß ich dachte eine Konvertierung von CMYK nach RGB sei problemlos, weil der CMYK Farbraum kleiner ist und RGB alle CMYK Farben

darstellen kann.

Kann mich jemand aufklären was ich falsch mache ?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2014 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst Du den Cleverprinting-Ratgeber?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2014 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Kennst Du den Cleverprinting-Ratgeber?


Ja bin grad dabei mir das PDF durchzulesen, wäre aber dennoch nett mich aufzuklären was ich falsche mache, denn Farbmanagement ist mehr oder weniger noch Neuland für mich.


Zuletzt bearbeitet von magalan am Mi 09.07.2014 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2014 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg mal in Photoshop ein CMYK Bild an, fülle eine Hälfte davon mit dem Default Schwarz aus der Werkzeugpalette und eine andere Hälfte mit per Farbregler definiertem 0/0/0/100.

Jetzt klar, warum das nicht das selbe ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2014 15:18
Titel

Re: Schwarz, CMYK nach RGB konvertierungsproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magalan hat geschrieben:
Und Warum wird mein Schwarz in Illustrator und Photoshop mit aktiviertem Farbmanagement unterschiedlich angezeigt ?
Siehe Einstellungen in Illu, Unterpunkt 'Aussehen von Schwarz'.


magalan hat geschrieben:
Was ich auch nicht verstehe ist, daß ich dachte eine Konvertierung von CMYK nach RGB sei problemlos, weil der CMYK Farbraum kleiner ist und RGB alle CMYK Farben darstellen kann.
Kann es meistens nicht. Was es kann, sind buntere, leuchtendere Farben und besser differenzierte helle Farben, aber im Bereich der hochgesättigten dunklen Farben ist CMYK idR. mächtiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2014 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Leg mal in Photoshop ein CMYK Bild an, fülle eine Hälfte davon mit dem Default Schwarz aus der Werkzeugpalette und eine andere Hälfte mit per Farbregler definiertem 0/0/0/100.

Jetzt klar, warum das nicht das selbe ist?


Ganz klar ists mir nicht und warum kann man das "Aussehen von Schwarz" in Photoshop nicht genauso einstellen ?


Zuletzt bearbeitet von magalan am Mi 09.07.2014 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2014 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop erkennt nur Tiefschwarz als 0-0-0 RGB an, zur Unterscheidung muss natürlich das „hellere” K-Schwarz auch ein helleres Grau sein. Die Werte sind jedoch vom gewählten Farbprofil abhängig.
Auch wenn, wie du schreibst, der CMYK-Farbraum kleiner ist, kommt es zu Umwandlungsverlusten von CMYK nach RGB. Jede Konvertierung ist mit einem Informationsverlust verbunden, das lässt sich so leichtnicht ändern. Eventuell bei Verwendung von Smart Objects, da verbleibt im Smart Object die Originalinformation, aber solche Daten kriegt man selten.

Was die korrekte Konvertierung von Logos angeht, ist Photoshop eh das falsche Programm. Die meisten Logos sind Vektoren. Die werden in Illustrator oder ähnlichen Programmen erstellt. Da werden den Vektoren die richtigen Farben und Farbwerte zugewiesen. Die sollten in den Designrichtlinien sowieso fixiert sein und dadurch bekannt. Gerastert sollten Logos nur für Web-Zwecke oder wenn sie Bildern eingebaut sind, werden. Von daher solltest Du Dich fragen, ob die VOrgehensweise für Dein Logo überhaupt korrekt ist, was hat das in Photoshop zu suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2014 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Von daher solltest Du Dich fragen, ob die VOrgehensweise für Dein Logo überhaupt korrekt ist, was hat das in Photoshop zu suchen.


Ich brauch es in PS wegen ner Website ...

Sonst lass ich es natürlich in Vektorenform.


Zuletzt bearbeitet von magalan am Mi 09.07.2014 23:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarz / Grauwerte von RGB in CMYK umwandeln
schwarz von RGB in CMYK ( Farbauftrag korrigieren)
Schwarz wird als cmyk ausgegeben warum?
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.