mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Profil unter "... zuweisen" da, bei "in ... umwandeln" nicht vom 26.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Profil unter "... zuweisen" da, bei "in ... umwandeln" nicht
Autor Nachricht
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 11:01
Titel

Profil unter "... zuweisen" da, bei "in ... u

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahoi Mitstreiter, gleich noch eine (Photoshop-)Farbmanagement-Frage:

Ich habe ein Profil für unsere Digicam erstellt, wollte jetzt eben jenes für ein Bild nutzen, welches ich mit der Cam aufgenommen habe. Dabei wollte ich so vorgehen:
Beim Import das integrierte Profil behalten (Adobe RGB) und danach per "in Profil umwandeln" zuweisen. Dummerweise ist das neu von mir angelegte Profil aber nur unter "Profil zuweisen" vorhanden, nicht aber unter "in Profil umwandeln" - es ist schlichtweg nicht in der Liste!

Das ist blöde, weil sich durch "Profil zuweisen" nur die Darstellung ändert, nicht aber die Farbwerte (wie bei "in Profil umwandeln").

Wie bekomme ich also das Profil in diese Liste? Oder habe ich einen generellen Denkfehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MadManniMan,


Erstens: Wenn du erstmal in AdobeRGB bist, ist es für ein Kameraprofil eh zu spät. Es gibt _keinen_ Grund, dahin nochmal zurückzukonvertieren.

Zweitens: Ein Kameraprofil ist, wie viele Scannerprofile auch, in der Regel ein reines Quellprofil.
Das bedeutet es ist im Profil nur der Teil eines Profils enthalten der für die Konvertierungen aus diesem Farbraum heraus notwendig ist. Um von Adobe RGB in das Kameraprofil zu konvertieren, bräuchtest du aber den Teil der aus geräteunabhängigen Farben Gerätefarben macht, also in den Kamerafarbraum hinein konvertiert (Suchstichwörter: PCS (Profile Connection Space), B2Ax oder A2Bx Tabelle respektive LUT).

3. Das ist keine Photoshop Farbmanagement Frage sondern das sind die Colormanagement Basics. Wenn die nicht sitzen, geht garnichts, erst recht nicht, wenn man sich an eigene Profile heranwagt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 26.05.2010 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,
danke für Deine Antwort!

Und ich weise gleich mal alle Schuld von mir: (rudimentäres) Farbmanagement haben wir als Berufsschulklasse eher unserer Lehrerin beigebracht, als umgekehrt. Dabei ging es aber kaum über die Farbeinstellungen in der Adobe-Suite hinaus - und es betraf auch nur die das Handling beim PDF-Erstellen.
Ich wünschte, es wären Basics gewesen *Schnief* Naja, sei es drum, zum Lernen ist es noch nicht zu spät.

Der Begriff "Quellprofil" war für mich bisher einzig durch die Rolle im Gamut-Mapping definiert, dass sich Quellprofile von "vollständigen" Profilen auch generell unterscheiden (können), war mir nicht bewusst. Google spuckt leider auch auf den ersten Blick zu "Quellprofil" oder "source profile" nichts aus, was einem Grundlagenartikel gleich käme *Schnief*
(so würde sich auch erklären, warum im Color Control Panel von Windows keine Farbraumdarstellung möglich ist bei dem Profil)

Kameraprofile müssten also direkt in die Kamera geladen werden, richtig? Ich nahm fälschlich an, dass über ein erstelltes Kameraprofil nach der Aufnahme die Abweichungen durch das einzelne Kameraexemplar vom Standardprofil ausgeglichen werden könnten.
Damit habe ich also keine Möglichkeit, meine private Kompaktkamera mit vernünftigen Profilen zu versorgen? Und: ich finde in der Anleitung unserer EOS 350D nichts dazu, wie man selbst erstellte Profile einbinden könnte …
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MadManniMan hat geschrieben:
Kameraprofile müssten also direkt in die Kamera geladen werden, richtig? Ich nahm fälschlich an, dass über ein erstelltes Kameraprofil nach der Aufnahme die Abweichungen durch das einzelne Kameraexemplar vom Standardprofil ausgeglichen werden könnten.
Damit habe ich also keine Möglichkeit, meine private Kompaktkamera mit vernünftigen Profilen zu versorgen? Und: ich finde in der Anleitung unserer EOS 350D nichts dazu, wie man selbst erstellte Profile einbinden könnte …


Das geht mit vernünftiger RAW Software wie PhaseOnes CaptureOne. Dort lässt sich nicht nur ein Kameraprofil als Ziel der Rawbearbeitung einbinden, um eben den maximalen Gamut des Kamerachips zu erhalten, bzw. optimiert die aufgenommenen Farben in diesen Kamerafarbraum hineinzubugsieren, sondern darüber hinaus auch noch Korrekturprofile anzuwenden. Normalerweise sind ICC Profile dazu da, die Farben konsistent zu erhalten, aber bereits eines der ersten Programme das farblich komplett auf ICC Colormanagement setzte, nämlich Linotype-Hells Linocolor, bot die Möglichkeit Korrekturprofile zu generieren, um die aufgenommenen Fehlfarben auch gleich so geradezubiegen, das es unserem Sehempfinden entsprach). Das ganze ist aber, ob seiner Komplexität, bzw. der nahezu astronomisch hohen Anforderungen in das Farbempfinden und Farbdenken des Anwenders, einer Hand voll Leuten auf diesem Planeten vorbehalten, damit sinnvolle Dinge anzustellen. Die Programmierer haben es gut gemeint, waren aber mit ihrer Umsetzung der Möglichkeiten dem Denken der Anwender um gut anderthalb Dekaden voraus.

Auf heutigem Stand der Software und Hardware,würde ich für die ersten Versuche mit Profilen für Kameras X-rites Colorchecker Passport empfehlen. In D für etwa 270,- Euro zu bekommen, direkt aus USA z.B. über Amazon.com für unter 100$ !??? http://www.amazon.com/X-Rite-MSCCPP-ColorChecker-Passport/dp/B002NU5UW8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1274874648&sr=8-1 )
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er meint wohl das ein Ausgabeprofil für seine Kamera für den eigenen Drucker erstellt hat * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MadManniMan hat geschrieben:
...dass sich Quellprofile von "vollständigen" Profilen auch generell unterscheiden (können), war mir nicht bewusst. Google spuckt leider auch auf den ersten Blick zu "Quellprofil" oder "source profile" nichts aus, was einem Grundlagenartikel gleich käme *Schnief*


Buchtipp (inzwischen schon was älter und da eines der Masterbrains, Bruce Fraser, inzwischen verstorben ist, auch eher unwahrscheinlich, dass eine ebenbürtige Neuauflage erscheint):
http://www.amazon.com/Real-World-Color-Management-2nd/dp/0321267222/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274875021&sr=8-1-catcorr

Ansonsten, was die Profilinnereien angeht, ist da ein bisschen was:
http://farbe.wisotop.de/ICC-Profile-Aufbau.shtml
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Profil zuweisen und dann umwandeln
Farbprofil eciRGB V10 zuweisen
[InDesign CS4] Profile zuweisen
Graustufen und Farben den Farbkanälen richtig zuweisen
Farbe für Schwarz zuweisen / Duplex umgehen
Verwirrung mit dem ICC Profil?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.