mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Profil ändert Farben nicht vom 09.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Profil ändert Farben nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SEFREDI
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2012 17:45
Titel

Profil ändert Farben nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wurde gebeten eine PDF-Datei an jemanden zu senden, der diese auf einem normalen Bürodrucker ausdrucken will. Dieser Jemand rief mich an und sagte mir, dass die Ausdrucke auf seinem Drucker auf ungestrichenem Papier zu dunkel erscheinen würden.

Jetzt habe ich gedacht, das ich aus der InDesign-Datei für Ihn einfach eine Datei schreibe mit einem Uncoated-Profil damit die Farbwerte etwas mehr dem unprofilierten Drucker und dem Papier entsprechen. Damit die Ausdrucke also heller werden.

Ich habe die PDF-Datei geschrieben. Wenn ich jetzt die Farben nachmesse (in Acrobat und Photoshop) stelle ich fest, dass die Farbwerte nicht verändert wurden. Was habe ich falsch gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die Daten und Deine Vorgehensweise zu kennen ist eine Beantwortung schlicht nicht möglich.
Ins Blaue raten, und annehmen, was Du gemacht haben könntest, könnte hier einen Dauerbrenner installieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anders ausgedrückt: Wir brauchen mehr Informationen über Deine Einstellungen, Deine Vorgehensweise, verwendete Programme usw.

Oder lade Dir auf cleverprinting.de das PDF/X und Colormangement-Handbuch runter und lies Dich ein.
Ich habe viel daraus gelernt.

Möglicherweise findet bei der PDF-Verrechnung keine Konvertierung in das Zielprofil statt, weil die entsprechende Einstellung nicht angeklickt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
SEFREDI
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2012 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK.

Ich arbeite mit InDesign CS 5 und habe die Datei, in der ECI RGB-Bilder eingefügt sind als PDF/X1a geschrieben. Als Zielprofil habe ISOnewspaper26v4 genommen. Ich habe "in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" aktiviert und als Ziel- und Ausgabemethodenprofil auch "ISOnewspaper26v4" genommen.

Das Ergebnis war, wie bereits geschrieben, das die Farbwerte und auch das Erscheinungsbild sich nicht geändert haben. Sprich die Bilder sind nicht heller geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist beim Überprüfen mittels Ausgabevorschau im Acrobat in dieser die jeweilige Ausgabebedingung korrekt eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SEFREDI hat geschrieben:
Ich habe "in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" aktiviert und als Ziel- und Ausgabemethodenprofil auch "ISOnewspaper26v4" genommen.
Mal davon abn, das ISO Newspaper nun ganz wo anders landet als ISOcoated, und das eben nicht nur beim Tonwertzuwachs…

Was erwartest du, wenn du 'Werte beibehalten' aktivierst?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Was erwartest du, wenn du 'Werte beibehalten' aktivierst?


Das bezieht sich doch aber nur auf 4c Werte, und oben ist von ECI RGB profilierten Bildern die Rede.
Oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:

Was erwartest du, wenn du 'Werte beibehalten' aktivierst?


Das bezieht sich doch aber nur auf 4c Werte, und oben ist von ECI RGB profilierten Bildern die Rede.
Oder nicht?
Ja, geschrieben steht das da.

Aber wenn man schon anfängt Farben zu messen, dann ist das ja in einem Bild immer so eine Sache: Messe ich nur ein Pixel und wenn ja, messe ich immer das selbe?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Bilder zwar RGB sind, und wahrscheinlich auch mit passenden, variablen Tonwertzuwächsen transformiert werden, es aber eigentlich um in ID angelegte CMYK Farben geht.

Ist aber nur aus dem Bauch heraus, kann also sein, dass ich am Thema vorbei gepostet habe.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 10.05.2012 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Farbwert ändert sich mit Änderung des Farbprofils
Wie mit ICC Profil arbeiten
Verwirrung mit dem ICC Profil?
ICC Profil in Schrift ?
Problem mit ICC Profil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.