mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Pantone Grau beim Druck - wird Fleckig vom 05.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Probleme mit Pantone Grau beim Druck - wird Fleckig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Haberwelt
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2007
Ort: Heidelberg/Karlsruhe
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.08.2010 16:54
Titel

Probleme mit Pantone Grau beim Druck - wird Fleckig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Logo 2-Farbig angelegt: Pantone Grau 429 und HKS orange.
Nun wurde die Geschäftsausstattung gedruckt, auf ein Planojet weiß matt-Papier.

Leider kam die graue Pantone Farbe total fleckig raus, und sah eher wie ein schlechter Billigdruck aus, als wie ein hochwertiger Offsetdruck.

Warum? Hat schon mal jemand derartige Probleme mit Pantone 429?
Druckerei meinte das läge an der Farbe ansich, die wär einfach so und an dem Naturpapier.

Wie kann ich beim nächsten Druck die Farbflecken umgehen? Einfach 30% Schwarz auf einer Visitenkarte fände ich nicht sehr Wertig...
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibs an eine andere Druckerei zum Drucken, wenns fleckig ist liegt es sicher nicht am Farbton, eher am Können des Ausführenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei grautönen im kann es passieren, dass sie unruhig werden, wenn sie über mehrere Gummitücher laufen. Dies passiert oft bei Offsetpapieren wenn das Grau im ersten Werk gedruckt wird und danach noch über eines oder mehrere Gummitücher läuft. Deswegen nimmt man Grau entweder ins 5te Werk (wenn vorhanden) oder ins letzte vorhandene damit sowas nicht passiert.

Wir waschen notfalls die Maschine um, wenn es nicht funktioniert - die 15 Min. sollten einem für einen zufriedenen Kunden schon wert sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 23:32
Titel

Re: Probleme mit Pantone Grau beim Druck - wird Fleckig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haberwelt hat geschrieben:
graue Pantone Farbe total fleckig

Nur zur Sicherstellung: Es ist noch wesentlich fleckiger als das P429U im Vergleich zum P429C im Fächer?

Denn auch dort sieht man das für Naturpapiere typische, wolkige und nicht fast wie lackiert glatte Druckbild von gestrichenen Papieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haberwelt
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2007
Ort: Heidelberg/Karlsruhe
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.08.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Also Flecken müssen nicht unbedingt auftreten.

Dass die Farbe eher etwas unruhig wirkt, sieht man ja schon auf den Fächer. Das war mir bewußt.
Da hätte mir die Druckerei aber auch ein anderes Papier empfehlen können...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haberwelt hat geschrieben:
Dass die Farbe eher etwas unruhig wirkt, sieht man ja schon auf den Fächer. Das war mir bewußt.
Da hätte mir die Druckerei aber auch ein anderes Papier empfehlen können...


Genau so sehe ich das auch. Sonst kann man ja gleich zur Onlinebutze gehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PlanoJet ist ein recht gutes Papier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur sitzen in den Kalkulationsabteilungen oftmals Kaufleute die vom Drucken so viel Ahnung haben, wie ein Elefant vom Pizza backen!

Sowas muss ein Drucker sehen und notfalls die Maschine umwaschen. Ich glaube kaum, dass es am Papier liegt - du könntest ja mal rausfinden, welches verwendet wurde!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Helles PANTONE Grau gesucht
altes Problem mit grau k=40 unruhiger Druck
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Papierweiß=Grau bei Druck Stylus Pro 3800 Photoshop
EPS-Pantone-Logo - für Druck in CMYK
Pantone dunkelrot/dunkelgrau für T-Shirt-Druck gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.