| Autor |
Nachricht |
ich88
Threadersteller
|
Verfasst Sa 11.09.2010 11:15
Titel Problem PDF CMYK Modus-was ist das? |
 |
|
Hallo
ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen PDF und Farbmodi.
Ich habe eine Broschüre gestaltet, die von einer online Druckerei gedruckt werden soll.
Die Broschüre habe ich mit Word gemacht (also die einzelnen Seiten) sie dann als PDF gespeichert und mit Adobe Prof.7 in einer PDF zusammengefasst.
Nun verlangt die Druckerei, dass der Farbmodus CMYK eingestellt sein soll, bzw. das Dokument in selbigem vorliegen muss.
Hier ein Auszug aus den Datenbedingungen der Druckerei:
"Umwandlung RGB- zu CMYK-Daten, ICC Profile
Benutzen Sie bitte für die Umwandlung ein ICC-Profil, das dem später verwendeten Papier entspricht. Für Farbseparationen im Digitaldruck und den digitalen Offsetdruck auf gestrichene Papiere ist das in der Regel: ISOcoated_v2. Separationen für den digitalen Offsetdruck auf ungestrichenen Papieren machen Sie bitte mit dem ISOuncoated ICC-Profil. Sollten Sie keine Erfahrung mit der Verwendung von Profilen haben, binden Sie diese bitte nicht in Ihre Dokumente ein. Falsche ICC-Profile können zur Zerstörung Ihrer Daten führen. Der richtige Umgang mit diesen Profilen führt allerdings zu verbesserten Druckergebnissen."
Davon versteh ich nur Bahnhof. Nach Recherchen auf diesem Forum hier habe ich mal einen "Preflight" meines Dokumentes gemacht und würde gerne wissen, ob das Dokument so druckbar ist und wenn nein was und wie ich es ändern kann.
http://yfrog.com/9fpreflightp
Tut mir leid für die doofen Fragen, aber ich bin absoluter Laie.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Silvergecko
Verfasst Sa 11.09.2010 11:57
Titel
|
 |
|
Das is kein Prefligt
ht das ist die Liste der Preflight!
Sorry das was Du wissen willst ist nicht einfach nur ein Button den man klicken muss!
Dir ist hier nicht so einfach zu helfen bzw. es würde jeglichen möglichen Rahmen eines Forums sprengen! Es fängt schon beim Aufbau an, Allein das mit Word und Katalog
Warum machst Du Dir den "unwissend" soviel Arbeit und überspringst einen kompletten Dienstleister in der Kette und gehst so ein Risiko ein?
Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 11.09.2010 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
ich88
Threadersteller
|
Verfasst Sa 11.09.2010 12:01
Titel
|
 |
|
entschuldigt, aber das wusste ich nicht.
Ich mache mir diesen Stress weil es die Hochzeitszeitung einer Freundin werden soll, und ich dafür nicht das Geld habe einen weiteren Dienstleister in Anspruch zu nehmen....
Es muss doch als Normalo möglich sein ein Dokument zu machen, das mir dann eine Druckerei 50 mal ausdruckt?
Kann mir also keiner helfen, bzw. mit was für einem Screenshot könntet ihr mir mehr sagen?
|
|
| |
|
 |
Silvergecko
Verfasst Sa 11.09.2010 12:03
Titel
|
 |
|
Du hast das alles in Word? Wenn einfach nur Druckbar sein soll (von der quali und professionellen Ansprüchen mal abgesehn) dann schicks mir mal und ich gucks mir an
|
|
| |
|
 |
ich88
Threadersteller
|
Verfasst Sa 11.09.2010 12:17
Titel
|
 |
|
Nicht alles, das Deckblatt z.b. hab ich mit GIMP gemacht und dann halt auch als PDF gespeichert...
In Word kann es doch passieren, dass sich eher was verschiebt oder? müsste es nicht einfach möglich sein, die PDF Datei die ich habe zu drucken? warum gibt es da so große Probleme und strenge Vorschriften??
|
|
| |
|
 |
Silvergecko
Verfasst Sa 11.09.2010 12:20
Titel
|
 |
|
Naja das ganze Forum ist voll von sollchen Vorschriften und Problemen... Grob Geschätzt gibt es mindestens 500 Faktoren die ein PDF beinflussen können. Vom Layout mal abgesehn. Such dich hier durchs Forum werd Dir ohne konkrete gezielte Frage hier jetzt nicht alles auflisten
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Sa 11.09.2010 12:48
Titel
|
 |
|
WORD kann generell nur im RGB-Farbraum arbeiten ... das ist das, was du an deinem (und allen anderen) Bildschirm siehst. Rot-Grün-Blau ... die Summe dieser Farben ergibt: Weiß.
Gedruckt wird im CMYK-Farbraum: Cyan (ein etwas grünlicher Blauton), Magenta (kennst du von der Telekom), Yellow und K (steht für Kontrast oder Tiefe ... bedeutet hier aber Schwarz) ... die Summe dieser Farben ergibt: Schwarz (allerdings ein ziemlich dreckiges).
--
Dass diese Umsetzung von RGB nach CMYK nicht ganz so leicht ist, müsstest du dir auf Grundlage dieser simplen Zusammenhänge selbst vorstellen können.
Ein Dienstleister möchte nun nicht die Verantwortung/das Risiko dafür übernehmen, eine solche Änderung automatisch und unkontrolliert selbst zu machen.
--
Mein Lieblingsgecko aus Köln hat dir angeboten, dass für dich zu machen ... sei froh und nimm das Angebot an.
Wenn du dann hinterher mopperst ... überlegen wir uns natürlich eine Foltermethode für dich, oder die Russen, Albaner ... na - da finden wir schon was ... wir sind schließlich Kreative ...
|
|
| |
|
 |
Silvergecko
Verfasst Sa 11.09.2010 13:13
Titel
|
 |
|
Ähm ja aber das war auch vor ner Stunde! Tut mir Leid aber nu muss ich los
Die gute freie ich kann was helfen Stunde is diese Woche nun leider rum...
Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 11.09.2010 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Farbbestimmung im CMYK-Modus
cmyk modus mit rgb farben?
COREL X4 CMYK Problem
Großes Problem: RGB/CMYK in InDesign
Problem mit Blauton im CMYK ISO Coated v2 - Anfängerproblem?
InDesign: Druckdatei nach Umwandeln ins PDF kein CMYK mehr
|
 |