mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit HKS-Farbe vom 17.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Problem mit HKS-Farbe
Autor Nachricht
maginon
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2014 19:28
Titel

Problem mit HKS-Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich beschäftige mich mit Illustrator CS5 (d.h. ich lerne noch) und habe da ein Logo mit einer Sonderfarbe erstellt: HKS 5 K. Ich möchte sicher stellen, dass das Logo diesen Farbwert bei der Weiterverarbeitung in InDesign beibehält, da ich dann eine Visitenkarte mit 2c, also der Sonderfarbe und Schwarz, drucken möchte.
Ich habe schon diverse Foren abgeklappert und Tutorials gelesen, finde aber immer nur die Info, wie man die sog. Buchfarbe in CMYK wandelt, aber nicht, wie sie HKS wird oder bleibt. Oder ist sie das schon??
Und: Erwarten mich da weitere Probleme beim Exportieren der Druckdatei?

Bin da jetzt etwas verwirrt und ratlos. Kann mir jemand helfen?? Das wäre super - DANKE!!

Viele Grüße,
maginon
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2014 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was zeigt dir denn deine Farbpalette, nach dem Einladen der AI?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maginon
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2014 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Bingo!
Ich konnte das vorher nicht sehen, da ich in der Datei schon HKS 5 für Schriften angelegt hatte. Nun habe ich das Motiv in eine neue Datei importiert - und nun erscheint HKS 5 automatisch in der Farbpalette.

Nur um sicher zu gehen: Wenn ich daraus jetzt eine Druckdatei erstelle - dann bleibt die Sonderfarbe bestehen und wird nicht in CMYK umgewandelt? Oder muss ich da beim Kreieren des PDFs noch was beachten????

Würde mich freuen, wenn Du mir diese Fragen noch mal beantworten könntest. Danke dafür!!

Herzliche Grüße,
maginon
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2014 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maginon hat geschrieben:

Nur um sicher zu gehen: Wenn ich daraus jetzt eine Druckdatei erstelle - dann bleibt die Sonderfarbe bestehen und wird nicht in CMYK umgewandelt?


Solang die Farbe als Vollton und nicht als Prozessfarbe angelegt ist - ja.
Kontrolliere im Pdf wieviele Platten enthalten sind. (Preflight)

Prozess Schwarz + Vollton (deine HKS) -> 2 Platten
Sind mehr enthalten ist was falsch gelaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.10.2014 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt dazu den Parameter "In Zielfarbraum umwandel (Farbwerte beibehalten)" (oder ähnlich formuliert) bei den PDF-Einstellungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maginon
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.10.2014 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE an euch - das hat echt sehr geholfen!!

Herzlichst, maginon
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2014 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Es gibt dazu den Parameter "In Zielfarbraum umwandel (Farbwerte beibehalten)" (oder ähnlich formuliert) bei den PDF-Einstellungen ...
Das hat aber keine Auswirkungen auf Sonderfarben sondern schließt vom Ausgabefarbraum abweichende Dokumentfarben im Ausgabefarbmodell von der Wandlung aus, um eben einen bunten Schwarzaufbau von z.B. rein in Graustufen angelegten Objekten auszuschliessen.

Für die Sonderfarben sind allein die Einstellungen in den einzelnen Sonderfarbdefinitionen der Farbfelderpalette und im Druckfarben-Manager zuständig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem Illutrator: Farbe ausserhalb des Farbumfangs
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
VW indienblau RAL Farbe?
Farbe bei Digitaldruck
Drucktechnik / Farbe
HKS Farbe & Transparenz ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.