mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PNG ohne Farbprofil speichern? Wie geht das? vom 11.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> PNG ohne Farbprofil speichern? Wie geht das?
Autor Nachricht
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2016 15:53
Titel

PNG ohne Farbprofil speichern? Wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hätte eine dringende Bitte. Ich hab die Aufgabe ein Bild als PNG (24 Bit RGB) ohne ICC Profile aus Photoshop zu speichern.
Wie mache ich das? Wie gehe ich da genau vor? Kann mir jemand weiterhelfen? Der Kunde braucht es heute noch und irgendwie weiß ich nicht weiter.

1000 Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2016 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop mit "Für Web speichern" das Format "png-24" wählen und weiter unten im Dialogfenster "Metadaten: ohne" einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2016 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Bist du sicher, dass dein z.Z. gespeichertes #PNG kein Profil besitzt? PS verpasst nämlich jedem PNG ohne PRofil beim öffnen ungefragt den Arbeitsfarbraum RGB.

2. Zu top’s Antwort ergänzend: Natürlich auch das Häkchen bei 'Farbprofil einbetten' abwählen. Dann können auch die Metadaten an bleiben, wenn sie denn benötigt würden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 12.07.2016 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2016 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
...

2. Zu top’s Antwort ergänzend: Natürlich auch das Häkchen bei 'Farbprofil einbetten' abwählen. Dann können auch die Metadaten an bleiben, wenn sie denn benötigt würden.


Bei mir (CS6) gibt es den Haken nur bei JPG. Bei PNG fehlt das Feld. Gut möglich, dass das Einbetten der Farbprofile beim "Für Web speichern" erst in neueren Versionen möglich ist. Die Einstellung für die Metadaten scheint also egal zu sein. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte eigentlich immer PNG unterstützt keine Profile
Immer wenn ich ein PNG öffne (von Fremden) fragt mich Photoshop nach Profil. Habe ich es selbst erstellt fragt er nicht (ist ja dann auch sRGB)
Dachte PNG ist immer sRGB.
???
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Bei mir (CS6) gibt es den Haken nur bei JPG. Bei PNG fehlt das Feld.
Ich beziehe mich auch auf CS6. Und da gibt es den Haken. Er ist allerdings ausgegraut, wenn man versucht ein CMYK Bild als PNG zu speichern, bei RGB oder Graustufen Material ist er aber an/abwählbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Ich dachte eigentlich immer PNG unterstützt keine Profile

http://www.w3.org/TR/PNG/#11iCCP
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil // Colormanagement
Farbprofil CorelDraw X3
Farbprofil aus PDF entfernen
Farbprofil in Scribus einstellen
Aktuelles Farbprofil für Uncoated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.