mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone -> CMYK/RGB vom 08.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone -> CMYK/RGB
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lalelu-mickyy
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2016 10:11
Titel

Pantone -> CMYK/RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Farbfächer vor mir. Pantone 287 U sieht super aus..

Wie rechne ich jetzt um?
Pantone zu CMYK zu RGB oder
Pantone zu CMYK + Pantone zu RGB oder gar
Pantone zu RGb zu CMYK?

Nehme ich die Coated oder die Uncoated Farbe zum umrechnen?

Mir ist auch aufgefallen das diverse Seiten unterschiedliche CMYK Umrechnungen liefern..
http://www.frank-schibilla.de/IT/Umrechnen/Pantone.php
http://www.schmidtdruck.com/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=156
https://www.pantone.com/color-finder/287-U

Was wäre für Euch der passende CMYK + RGB Wert für Pantone 287U?

Danke für Eure Hilfe!

Mickyy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt nur für wenige Pantonefarben präzise Darstellungen als CMYK oder RGB ... Da wirst du immer mit Näherungen auskommen müssen. Außerdem gibt es für Pantone nur eine Mischung für alle Bedruckstoffe, also auch jeweils andere Anmutungen ...
Nehme ein Farbmusterbuch und suche dir deine gewünschte Näherung raus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lalelu-mickyy
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2016 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

vielen Dank für dein Feedback.

Mit "umrechnen" meinte ich nicht einen exakten 1:1 Treffer. Ich weiß auch das es auch auf das Farbprofil/Druckmaterial/usw. ankommt. Lächel

Warum kommen bei den diversen "umrechen"-Portalen so unterschiedliche Werte raus?

Und nochmal die Frage, in welcher Reihenfolge sollte ich die anderen Farben "aussuchen" und von welcher Quelle aus? Also...
Pantone zu CMYK zu RGB oder
Pantone zu CMYK + Pantone zu RGB oder gar
Pantone zu RGB zu CMYK?

Danke und liebe Grüße,
mickyy
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lalelu-mickyy hat geschrieben:

Mit "umrechnen" meinte ich nicht einen exakten 1:1 Treffer.


Dann kannst du ja getrost irgendeinen Näherungswert nehmen * Keine Ahnung... *

lalelu-mickyy hat geschrieben:

Ich weiß auch das es auch auf das Farbprofil/Druckmaterial/usw. ankommt. Lächel


Nein, das weißt du offenbar nicht (so richtig), denn ansonsten würdest du diese Fragen nicht stellen ... bzw. dich nicht wundern, weshalb es DEN einen Wert nun mal nicht geben kann ... Stichwort Farbprofile/Charakterisierungsdaten/Colormanagement.

Was meinst du mit Reihenfolge (wozu?) und was meinst du mit Quelle? Quellen wäre - wie Frank ja bereits erwähnt hat- Pantonefächer u. Farbwertebuch miteinader abgleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lalelu-mickyy
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2016 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pantonefächer habe ich ja hier..Dann werde ich mir wohl ein Farbbuch für CMYK-Werte bestellen.

Ich wundere mich nicht warum es "DEN" einen Wert nicht gibt. Ich hatte zu beginn gefragt was für Euch die passenden CMYK + RGB Werte für Pantone 287U wären. Die von mir angegebenen Seiten liefern nämlich unterschiedliche Werte.

Wenn ich jetzt den Wert 100 68 0 12 für Pantone 287U nehme erhalte ich einen völlig absurden RGB Wert: 0 27 224 - Da passt doch etwas nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende die Umwandlung, die über das Farbmanagement läuft. Bei InDesign heißt das, behalte die Sonderfarbe und beim PDF-Export gehe zum Druckfarbenmanager und gib an, welche Farbe mit welcher Methode (Buck- oder LAB-Werte) in Prozessfarben konvertiert wird.
Verwende keine EPS und keinen Distiller, da wird der Druckfarbenmanager umgangen und wirkungslos.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich wunderst du dich (daß du verschiedene Werte findest).

DEN einen passenden Wert gibt es nun mal deswegen nicht, weil eben nicht alles unter den gleichen Bedingungen gedruckt wird. Demzufolge wird in entsprechend zum Workflow passende Zielprofile konvertiert. Insofern ist die Frage was für UNS passend wäre ja völlig obsolet ... die Frage müßte lauten WOFÜR.

Weiß doch von uns keiner für welchen Standard/Bedingungen deine Daten aufbereitet werden sollen oder welche Farbeinstellungen (Arbeitsfarbraum) bei dir beim Konvertieren zum Tragen kommen * Keine Ahnung... *

Das ist auch der Grund, warum du unzählige unterschiedliche Näherungswerte im Web findest, weil sie eben nicht nach identischen Vorgaben erzeugt wurden. Das sind letzendendes alles immer nur Näherungswerte, gesteuert durch die jeweiligen lokalen Einstellungen oder Vorgaben (Profil). Bei den meisten Seiten steht das sinngemäß als Hinweis ja auch dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für 'PSO Uncoated ISO 12647 (ECI).icc' = 100/85/1/2
das ist rechnerisch exakt, über die beiden Anteile für Y und K kann man aber streiten, ob die in irgendeiner Weise sinnvoll zum Ergebnis beitragen.

für sRGB = 58/89/150

... und für jedes andere RGB- oder CMYK-Profil entsprechend andere Werte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
CMYK in Pantone
Pantone -> CMYK
CMYK-Wert > Pantone
[Umrechnung] CMYK in Pantone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.