mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue TFT Monitore kalibrieren vom 21.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Neue TFT Monitore kalibrieren
Autor Nachricht
jakido
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2005
Ort: Grüngräbchen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 19:31
Titel

Neue TFT Monitore kalibrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben in der Firma neue TFT´s bekommen von HP. Die genau Bezeichnung kann ich euch (noch) nicht sagen, da ich diesen Thread von zu Hause aus schreibe.

Zum meinem Problem:

Wir haben ein EyeOne Kalibrierungsgerät für Monitore. Dieses hatte ich heute mal an einem TFT ausprobiert. Das Problem ist, das wir immer zwei TFT für einen Arbeitsplatz benutzen und das Gerät bei dem eigentlich Kalibrierungspunkt immer beide Monitore verstellt.

Ich hab also erst mal nur den Gamma auf 2.2 gestellt, bis er laut Messgerät gepasst hat und den Weißpunkt angepasst. Die drei Farbregler waren exakt untereinander.

Allerdings habe ich jetzt A: das Gefühl, das die Monitore zu dunkel sind und B) kommt mir das grau Grünstichig vor.

Ich habe leider noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem Kalibrieren und solchen Messgeräten. Ich habe das bis jetzt immer mehr und weniger nach Sicht gemacht.

Für eure Tipps und Antworten bedanke ich mich im voraus !!!

Jakido
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zieh dir mal bei Basiccolor die Basciccolor Display Software als 14-Tage Demo.

Damit sollten sich zwei Schirme (an was eigentlich?) getrennt profilieren lassen.

Wenns damit besser wird, weist du schon mal an was es liegt. Preislich ist das allerdings nicht so interessant, da sich die Lizenzen Je Arbeitsplatz beziehen. Da könnte Quatos icolor Software eher ne Option für euch sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jakido
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2005
Ort: Grüngräbchen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als Referenzprofil habe ich das ECIrgb V2 genommen. Da ist ja ein Gamma von 2,2 angegeben.

Was mich auch noch interessiert ist, ob ich die ersten zwei Schritte (also Gamma und Weißpunkt), wo das Kallibrierungsgerät an sich noch nichts selber einstellt, am Monitor mit den Reglern oder an der Grafikkarte einstellen muss.

Bei dem einen Monitor zeigte die iColor Software z.B. einen Gamma von 1,74 an. Ich hab erst am Helligkeits und dann am Kontrastregler rum geschraubt, da passierte allerdings nichts. Erst, als ich im Grafiktreiber am Gamma rum gezogen habe, ändert sich etwas. Ist das denn korrekt, das über die Grafikkarte zu machen?

Beim Weißpunkt zeigte er mir Verschiebungen in den RGB-Achsen an. Dort habe ich dann am Monitor direkt die R G B Kanäle geregelt, bis alle drei Kontrollpunkte in iColor untereinander mittig standen. Naja und dann hatte ich halt das Gefühl, dass neutrale Grauflächen irgendwie zu grün sind. Nun weiß ich nicht, wem ich trauen kann, dem Messgerät oder meinem Auge Lächel

Die Kalibrierung an sich, also Punkt 3 in der Software, konnte ich bis jetzt noch nicht ausführen, weil iColor dann immer beide Monitore gleichzeitig einstellte...

Gruß
Jakido
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jakido hat geschrieben:
Also als Referenzprofil habe ich das ECIrgb V2 genommen. Da ist ja ein Gamma von 2,2 angegeben.
Nein, das hat gar kein Gamma im eigentlichen Sinne. Die Helligkeitverteilung ist an L* angelehnt und somit dem Menschlichen Auge nachempfunden. Vereinfacht ausgedrückt: Wo wir sensibel sind, ist auch ECI RGB sensibel und bietet feinere Abstände, wo wir es nicht so genau sehen, ist auch dort die Differenzierung gröber.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jakido hat geschrieben:
Bei dem einen Monitor zeigte die iColor Software z.B. einen Gamma von 1,74 an. Ich hab erst am Helligkeits und dann am Kontrastregler rum geschraubt, da passierte allerdings nichts. Erst, als ich im Grafiktreiber am Gamma rum gezogen habe, ändert sich etwas. Ist das denn korrekt, das über die Grafikkarte zu machen?
Das hört sich nach dem klassischen Henne-Ei Paradoxon an. Wenn du zum profilieren in der Grafikkarte herumbiegst, dann profilierst und am Ende das Monitorprofil in die LUTs der Grafikkarte geladen wird (was der Normalfall ist), sind die Einstellungen von vorher futsch und das ganze Profil nicht mehr stimmig, da sich ja die Voraussetzungen geändert haben.

Was das kalibrieren über mehre Displays unter Windows (?) angeht, ist meine spärliche Erfahrung: Mal gehts, mal gehts nicht, tendenziell (und ich hatte da eher ordentliche Hardware unter den Fingern) eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen monitor kalibrieren?
Monitor mit Spyder4Pro kalibrieren > blauer Farbstich
Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
Unterschiedliche Größen der Monitore in Vorstufe
Neue Pantone in Illu andere CMYK als vorher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.