mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Pantone in Illu andere CMYK als vorher? vom 18.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Neue Pantone in Illu andere CMYK als vorher?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pandorra
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Sinntal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 14:22
Titel

Neue Pantone in Illu andere CMYK als vorher?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem, bin jetzt nicht der Megacrack, aber so langsam passe ich auch meine Ausrüstung im Büro dem professionelleren Standard an. Im Zuge dieser Anschaffungen erreichte mich auch ein neuer Pantonefächer, den ich gleich eifrig registrierte, um mir die zugehörigen Farbtafeln auch in den Illu zu holen...

Leider unterscheiden sich nun im Illustrator die Farbzusammensetzung (in einer vorhanden Datei nach dem "alten" Pantonefächer erstellt) eines einzigen pantonetons, bsp:

Alte Farbtafel:
Pantone 356 = 95/0/100/27

Neue Farbtafel
Pantone 356 = 95,53/21,5/100/7,78

??? * Nee, nee, nee *


Wie kann das kommen und wie kann ich mögliche Fehler vermeiden?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://helpx.adobe.com/illustrator/kb/pantone-plus.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird denn mit Sonderfarben gedruckt? Denn dann sind die Werte doch eh nur dazu da um am Bildschirm eine irgendwie passende Anmutung zu simulieren.
Wenn jedoch nur CMYK gedruckt wird, muss man eben dafür sorgen dass solche Definitionen trotz neuer Pantonepalette konsistent gehalten werden, sprich entweder mit den alten weitermachen oder alles auf aktuellen stand bringen.

Dann kann man sich auch Gedanken darüber machen, ob man von den festen CMYK Werten komplett abstand nimmt, und die Separation dem Colormanagement überlässt. Aber das muss dann auch konsequent gemacht werden und durchgehend sauber parametriert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pandorra
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Sinntal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2012 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es handelt sich hier um eine Farbe in einem ganzen Farbcode.
Dieser wird auf Verpackungen Anwendung finden und im Flexodruck als Sonderfarbe gedruckt.

Teilweise werden diese Farben dann aber auch in CMYK Anwendung finden z.B. in Anzeigen oder so.

Da aber auch in Partnerfirmen mit den Farben gearbeitet werden wird, möchte ich diese möglichst genau definieren.

Was mich nur wundert ist, dass die Definition ein und desselben pantonetons, sprich die Zusammenstzung in CMYK nach alter und neuer Farbtafel unterschiedlich, wobei ich annahm, dass die neue Tafel die alte eigentlich nur ergänzt, das bestehende aber nicht ändert, in Frage stellt oder wie auch immer...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Sachen in dem Link gelesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pandorra
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Sinntal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2012 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja habe ihr, die Infos, soweit ich es verstanden habe, sagen aber auch nur, dass es so ist, aber nicht warum?!

Oder habe ich das überlesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Why does a certain spot color from Pantone Plus series in CS6 appear different from same spot color in CS5 and older versions?

In CS5 and earlier versions, which included the older versions of the Pantone color books, most spot colors from Pantone had two definitions - Lab and CMYK. In addition, the default setting of the Spot Options dialog was CMYK. CMYK values took priority over Lab values. The spot color added to the document usually came with CMYK values.

In CS6, with the introduction of the Pantone Plus Series color books, there is only one definition for all spot colors. These definitions are in Lab values. So, it is a likely that a particular spot color from Pantone can appear different in CS5 (and earlier) than how it appears in CS6.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pandorra
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Sinntal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2012 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Sachverhalt bezieht sich schwerpunktmäßig auf Pantone Plus und nicht auf CS6, korrekt?

Ich habe nämlich CS5.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Pantone -> CMYK/RGB
Pantone -> CMYK
CMYK in Pantone
Pantone TCX in CMYK umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.