mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorprofil für XP 32-bit in Windows 7 64-bit ? vom 20.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Monitorprofil für XP 32-bit in Windows 7 64-bit ?
Autor Nachricht
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.12.2013 21:18
Titel

Monitorprofil für XP 32-bit in Windows 7 64-bit ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Lächel
Ich wollte mir, nachdem ich mich gerade mit Farbmanagement beschäftige, ein Monitor-Profil direkt von Eizo installieren.
Mein Eizo ist nun leider ein etwas älteres Modell, sodass ich bei Eizo auf der Website nur ein Profil gefunden habe, dass für diesen Monitor auf Windows XP 32-bit abzielt. Andere Profile gibt es für den nicht (nur Windows 2000). Gibt es Probleme wenn ich das jetzt einfach auf Windows 7 64-bit installiere?
Habt ihr da Erfahrung?


Zuletzt bearbeitet von realone am Fr 20.12.2013 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICC-Profile sind plattform- und systemunabhängig.

Eventuell unterscheidet sich aber der Speicherort für 32- und 64-Bit-Programme, die diese nutzen wollen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 21.12.2013 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.12.2013 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese vorgelieferten Monitorprofile sind für die Tonne. Ein zuverlässiges Profil kann nur über die Hardware-Calibrierung erzeugt werden, erst recht, wenn der Monitor älter ist, solltest Du Dich nicht drauf verlassen. Wenngleich EIZO-Monitore nach meiner Erfahrung so schlecht nicht sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.12.2013 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Diese vorgelieferten Monitorprofile sind für die Tonne.


Naja - ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Die sind immer noch besser als gar kein Profil oder ein vollkommen falsches. Diese Profile werden über eine Auswahl von Testgeräten gemittelt und sind dann immer noch das Beste, was man - ausser einem individuell erstellen Profil - haben kann.

Aber wer mehrere Hundert Euro für einen Monitor ausgibt, sollte auch noch das Geld für (wenigstens) einen Spyder Pro 4 (ca. 130,-) übrig haben. Kann natürlich auch gerne mehr sein (echtes Spektralfotometer), aber Spyder ist m.E. ein guter Einstieg ...

http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder4pro/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.12.2013 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten! *Thumbs up!* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen auf welches Licht bezieht sich ein Monitorprofil?
Windows 7 Farbverwaltung?
iMac - Windows / suche Schriftart
Installation von ICC-Farbprofilen (eci) unter Windows 7
Farbverwaltung: Windows Bildschirmkalibrierung aktivieren?
Farbverwaltung WINDOWS 7 - was in die Karte "Erweitert" ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.