mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 27.05.2012 00:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kapiere Farben und Komplementärfarben nicht vom 04.09.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Kapiere Farben und Komplementärfarben nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mahlzeit
Threadersteller

Verfasst Sa 04.09.2010 11:53
Titel

Kapiere Farben und Komplementärfarben nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich habe schon soviel wie möglich dazu im Internet gelesen, aber kapiere das nicht.
Einmal wird gesagt, dass Grau rauskommen muss, dann wieder weiß und bei einem Uni Protokoll stand sogar schwarz dabei. Einmal stand sogar dass es vom gewählten Farbmodell abhängt, aber nicht wie!
Und manchmal hängt es dann auch noch ab davon ob man subtraktiv Farben mischt oder additiv? Ja wie macht man es denn normal? Also in der realen Welt praktisch Oo. Additiv schätze ich.
Auf wikipedia steht, dass Blau-Geld Komplementärfarben wären, aber Grau kommt da noch nie und nimmer aus wenn man die mischt...

Außerdem verstehe ich nicht welche Farbentheorie heutzutage denn durchgesetzt ist. Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifarbentheorie steht dass man "andere Phänomene" besser durch ne andere Theorie erklärt hat. Der http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenfarbtheorie.

Die Theorie sagt "Beim längeren Betrachten einer Farbfläche und anschließender Betrachtung einer neutralen hellen Fläche entstehen Nachbilder in der jeweiligen Gegenfarbe. ", was bei mir nicht zutrifft?? Ich sehe maximal ein kurzes Aufflackern der Form in nicht definierbarer Farbe.
In dieser theorie wird auch davon geredet, dass man endlich widerlegt hat, dass Farben gemischt werden, und dann reden sie plötzlich davon, dass die Farben im Auge gegeneinander "abgewogen" werden und in 3 verschiedenen Sinneskanälen zusammengefasst werden. Das wär doch wieder mischen!?

Bin ratlos.
Danke für jede Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden

hilson

Verfasst Sa 04.09.2010 12:11
Titel

Re: Kapiere Farben und Komplementärfarben nicht

Mahlzeit hat geschrieben:
Und manchmal hängt es dann auch noch ab davon ob man subtraktiv Farben mischt oder additiv?

Nicht "manchmal" ... immer! Es geht nicht um Farben im Sinne von hier ein Topf Grün und da ein Topf Blau, sondern der je nach Farbystem jeweils zugrunde liegenden Unterschiede in Sachen Physik.

Du bist ratlos, weil du zuviele verschiedene Begrifflichkeiten und Sachverhalte in einen Topf wirfst.

Was konkret willst du nun wissen? Komplementärfarben? Die simpelste Erklärung ist die, daß das die (beiden) Farben sind, die sich innerhalb eines Farbkreismodell gegenüberstehn. Um zu verstehen, warum sie bei Mischung unterschiedl. "Farben" ergeben musst du das Thema additive u. subtraktive Farbmischung weiter verfolgen u. verstehen. Auch hierfür gibt es genügend Links u. Literatur.

Bei Wikipedia ist eigentlich eigentlich alles bereits gut erklärt finde ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mahlzeit
Threadersteller

Verfasst Sa 04.09.2010 14:24
Titel

Ok konkrete Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Gegenfarben und Komplementärfarben?

So wie ich das im Moment verstehe, sind Gegenfarben in der Praxis zu gar nichts Nutze. Das sind bloß die Farben die im Sehnerv benutzt werden zum Mischen.
Astro

Verfasst Sa 04.09.2010 15:53
Titel

Wiki erklärt das doch recht ausführlich. Und genutzt werden sie für diverse Farbräume. * Keine Ahnung... *
Mahlzeit
Threadersteller

Verfasst Sa 04.09.2010 19:16
Titel

Das was bei wikipedia zu dem Thema steht nennt ihr gut erklärt? Ich denke, dass ihr selbst keine Ahnung habt wenn ich ehrlich bin. Kein Problem, nur sollte man selbst den Mumm haben sich das einzugestehen anstatt bloß zu pöbeln dass eh alles klar ist, und dann selbst keine Erklärung liefern zu können.
Egal, ich suche mir selbst die Sachen zusammen. Wikipedia reicht da wirklich nicht.
Astro

Verfasst Sa 04.09.2010 20:13
Titel

Das was bei wikipedia zu dem Thema steht nennt ihr gut erklärt? Ich denke, dass ihr selbst keine Ahnung habt wenn ich ehrlich bin. Kein Problem, nur sollte man selbst den Mumm haben sich das einzugestehen anstatt bloß zu pöbeln dass eh alles klar ist, und dann selbst keine Erklärung liefern zu können.
Egal, ich suche mir selbst die Sachen zusammen. Wikipedia reicht da wirklich nicht.

Typisch. Keine Antwort im Referatformat innerhalb von 5 Minuten und gleich pampig werden. Tschüss! Solche User vermissen wir hier nicht. *ha ha*

Das hättest du vielleicht gleich machen sollen, statt auf der faulen Haut zu liegen und andere für dich arbeiten zu lassen. Sich das Wissen selber zu erarbeiten festigt es im Allgemeinen auch. Eine Garantie für's Verstehen ist das aber natürlich nicht. Mancher Kopf bleibt leer. * Such, Fiffi, such! *
clline

Verfasst Sa 04.09.2010 20:14
Titel

Ziemlich patzig. Warum so unverschämt?

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe ist zu lesen:

"... Wird das Farbmodell als Farbkreis dargestellt, so stehen sich Komplementärfarben (in diesem Farbmodell) stets genau gegenüber. Deshalb werden sie auch gelegentlich als Gegenfarben bezeichnet. Heute verwendet man den Ausdruck speziell für die Kontraste der Hering'schen Gegenfarbentheorie. ..."

Ich gehe davon aus, dass Du den Artikel zur Gegenfarbentheorie ebenfalls gelesen hast. Also ich finde dort sind die Begriffe gut und ausführlich erläutert.

Die Wirkung ist dort ebenfalls beispielhaft erläutert. Dass Gegenfarben in der Praxis zu nichts nutze sind, damit irrst Du.

"... Komplementärfarben sind verantwortlich für den Komplementärkontrast und eine darauf aufbauende Klasse von optischen Täuschungen. Da Farbkontraste im Sehorgan überhöht werden, werden Komplementärfarben auch gerne in der Werbung genutzt: Fleisch vor grünem oder Salat vor rötlichem Hintergrund sieht frischer aus. Eine weitere Anwendung des Komplementärfarbenprinzips findet man bei Waschmitteln, deren blaue Zusätze älterer weißer Wäsche ihren Gelbstich nehmen. ..."

Lies Dir die Artikel bei Wikipedia einfach noch einmal in Ruhe durch. Vielleicht auch mehrfach, manchmal fällt der Groschen erst, wenn man etwas öfter liest.
VicVega
Gesperrt

Verfasst Sa 04.09.2010 21:51
Titel

"Man nennt diejenige Farbe komplementär, die mit der Ursprungsfarbe gemischt einen (neutralen) Grauton ergibt."

Wo ist das Problem?