| Autor |
Nachricht |
accessoire
Threadersteller
Verfasst Fr 30.07.2010 14:45
Titel Illu CS5 Farbprofil wird nicht gespeichert(?) |
 |
|
Ich habe ein RGB-Dokument für ein Websitelayout erstellt. Eigentlich müsste das Farbprofil sRGB sein, wie es in den Farbeinstellungen gespeichert ist. Jedes mal, wenn ich das Dokument neu öffne, zeigt er mir jedoch eine Farbprofilabweichung an. Das Dokument hat das Profil "Generic RGB Profile" eingebettet. Auch wenn ich "Farben des Dokuments in den Arbeitsfarbraum konvertieren." (also sRGB) auswähle, bei jedem Öffnen zeigt er mir an, dass das Generic-Profil eingebettet ist. Woran liegt das? Müsste das Dokumentprofil sich nicht in sRGB ändern, wenn ich "Farben des Dokuments in den Arbeitsfarbraum konvertieren." anwähle?
Ok, bin schon so weit gekommen, dass alle ungetaggten Dokumente/Bilder automatisch das generische Profil zugewiesen bekommen. Aber wieso ist das überhaupt der Fall, wenn ich ein neues Dokument ausgehend vom Dokumentprofil Web (mit Modifizierungen an den Maßen und Rastereffekten) erstelle? Das müsste doch automatisch sRGB zugewiesen bekommen? Könnte das ein Bug sein?
Es kann nicht daran liegen, dass ich nicht "Farbprofile einbetten" angewählt habe beim Speichern der AI-Datei. Denn dann bringt er beim Öffnen die Meldung, dass kein Farmanagement stattfindet.
Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 30.07.2010 14:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Fr 30.07.2010 15:15
Titel
|
 |
|
|
Was steht denn in deinen Farbeinstellungen und was bei geöffnetem Dokument unter 'Profil zuweisen'?
|
|
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Fr 30.07.2010 15:17
Titel Re: Illu CS5 Farbprofil wird nicht gespeichert(?) |
 |
|
| accessoire hat geschrieben: | | Müsste das Dokumentprofil sich nicht in sRGB ändern, wenn ich "Farben des Dokuments in den Arbeitsfarbraum konvertieren." anwähle? | Das ruiniert dir aber alles, wenn du vorher mit konkreten, gemessenen oder besprochenen RGB Werten gearbeitet hast!
|
|
| |
|
 |
accessoire
Threadersteller
Verfasst Fr 30.07.2010 15:29
Titel
|
 |
|
| Mialet hat geschrieben: | | Was steht denn in deinen Farbeinstellungen und was bei geöffnetem Dokument unter 'Profil zuweisen'? |
Farbeinstellungen RGB
sRGB
Eingebettete Profile beibehalten
Wenn ich eingebettetes Profil beibehalte beim öffnen:
Ist "Profil: Allgemeines RGB-Profil" angewählt
Wenn ich konvertiere:
"RGB-Arbeitsfarbraum: sRGB"
Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 30.07.2010 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Fr 30.07.2010 16:53
Titel
|
 |
|
Gerade bei Weblayouts sind Profile häufig sehr hinderlich - warum willst Du es unbedingt in die Datei speichern?
Wenn Illu das nicht macht, hat es sich eventuell auch selbst zerschossen. In solchen Fällen kann es helfen, einfach mal die Prefs zu schrotten. Hinterher müssen natürlich Voreinstellungen neu gemacht werden.
|
|
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Fr 30.07.2010 17:24
Titel
|
 |
|
| Mialet hat geschrieben: | | Was steht denn in deinen Farbeinstellungen und was bei geöffnetem Dokument unter 'Profil zuweisen'? |
Die 2. Frage steht noch aus, oder ich finde die Antwort oben nicht.
|
|
| |
|
 |
accessoire
Threadersteller
Verfasst Di 03.08.2010 09:50
Titel
|
 |
|
| monika_g hat geschrieben: | Gerade bei Weblayouts sind Profile häufig sehr hinderlich - warum willst Du es unbedingt in die Datei speichern?
Wenn Illu das nicht macht, hat es sich eventuell auch selbst zerschossen. In solchen Fällen kann es helfen, einfach mal die Prefs zu schrotten. Hinterher müssen natürlich Voreinstellungen neu gemacht werden. |
Aber was passiert, wenn ich mal etwas aus der Datei für Print brauche? Mir ist das Problem mit den Farbprofilen im Web bekannt, aber dafür kann man ja ganz einfach beim Export am Schluss den Haken bei "Farbprofile einbetten" wegmachen.
Es geht hier wohlgemerkt um die Illustrator-Datei, nicht um die später gespeicherten JPEGs aus der Datei! Irgeneinen RGB-Arbeitsfarbraum muss ich doch ohnehin in Illustrator verwenden. Also wieso nicht sRGB für meine Webdokumente?
Aus irgendeinem Grund werden platzierte AIs dieser Dokumente in InDesign übrigens entsättigter dargestellt, als sie eigentlich sind. Als ob ein Farbproof aktiviert wäre - was nicht der Fall ist. Mit sRGB werden die Farben korrekt wiedergegeben. (Mehr oder weniger. Mehr dazu in einem neuen Thread von mir).
Übrigens: Die Profilzuweisung von Generic zu sRGB war nicht nachweisbar. Man konnte keinen Farbunterschied entdecken, von daher hatte ich in diesem speziellen Fall kein Problem mit einer Profilumwandlung.
| Mialet hat geschrieben: | | Mialet hat geschrieben: | | Was steht denn in deinen Farbeinstellungen und was bei geöffnetem Dokument unter 'Profil zuweisen'? |
Die 2. Frage steht noch aus, oder ich finde die Antwort oben nicht. |
Habe ich schon oben geschrieben.
Das stand bei mir bei Profil zuweisen:
Wenn ich eingebettetes Profil beibehalte beim öffnen ist folgendes vorangewählt bei Profil zuweisen:
"Profil: Allgemeines RGB-Profil"
Wenn ich konvertiere:
"RGB-Arbeitsfarbraum: sRGB"
Das Problem ist jetzt auf jeden Fall gelöst. Das Dokument ist sRGB und die Farben passen. Wieso Illustrator daraus Generic RGB anstatt von sRGB gemacht hat, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall scheint es ein Ausnahmefall gewesen zu sein.
Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 03.08.2010 10:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Di 03.08.2010 10:20
Titel
|
 |
|
|
Also ich hab hier keine Probleme, ein sRGB-Profil in eine AI zu speichern und das unfallfrei wieder zu öffnen.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Farbprofil // Colormanagement
Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil aus PDF entfernen