mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC Profile für Scanner und Drucker erstellen MAC OS X vom 28.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> ICC Profile für Scanner und Drucker erstellen MAC OS X
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.02.2013 21:32
Titel

ICC Profile für Scanner und Drucker erstellen MAC OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mich über Farbmanagement informiert und habe vor meinen Monitor, meinen Scanner und Tintenstrahldrucker zu Kalibrieren und icc Profile für jedes Gerät zu erstellen.

Meinen Monitor kalibriere ich mit einem "Spyder4Pro" und den Scanner wollte ich mit einem "IT8 7/2" Target kalibrieren. Den Drucker wollte ich später dann so kalibrieren, dass ich das IT8 Target ausdrucke (nachdem schon Monitor und Scanner ihr icc Profile haben), um dann ein icc Profil dafür zu erstellen.

Ich habe jetzt gelesen, dass SilverFast gut sein soll.
Kann ich mit der kostengünstigen "SilverFast SE 8" Version auch schon IT8 Targets profilieren und kann ich SilverFast mit jedem Scanner (habe einen Canon MG5450) benutzten ?
Bzw. gäbe es eine günstige ALternative dazu und könnte ich damit auch später mein icc Profil für den Drucker erstellen ?

Es handelt sich dabei um Farbmanagement für den Privatgebrauch und soll nicht zu teuer werden. Ich weiß, dass gutes Farbmanagement sehr teuer ist und ich bin auch bereit nicht die top Qualität zu haben aber ich will das Beste rausholen können.


würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte


Magalan


Zuletzt bearbeitet von magalan am Do 28.02.2013 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell kann man mit einem Scanner (und geeigneter Software) das Testchart eines Druckers einlesen, auswerten und ein Profil erstellen. Prinzipell. Aber ein Scanner ist kein Messgerät, es ist eine preiswerte Notlösung.

Ein Scanner ist der Funktion nach ein 3-Band-Kolorimeter ... ziemlich mies. Selbst preiswerte Bildschirm-Messgeräte (z.B. dein Spyder 4 Pro) sind heute mindestens 7-Band-Kolorimeter oder (etwa zum 5...8-fachen Preis) "richtige" Spektralfotometer ... und niemand gibt mehr Geld als nötig aus, wenn es nicht erforderlich wäre.

Wenn du es richtig machen willst, kauf' dir ein passendes Messgerät (es gibt eine Version des Color Munki, die kann Bildschirm und Drucker) oder nimm einen Kalibrier-Dienstleister in Anspruch: Target aus dem Internet laden, ausdrucken, per Post zum Dienstleister, der schickt per Mail ein Profil. Und das Gute dabei, diese Dienstleister benutzen richtige Messgeräte, z.B. sowas hier:




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 28.02.2013 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.03.2013 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit "machen lassen"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.03.2013 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal ob selbst machen oder machen lassen (was ich auch empfehlen würde): Ohne ein umfassendes Verständnis, von dem, was man da tut, tun muss, berücksichtigen muss, macht das alles keinen Sinn.
Eine Zertifizierung solcher Proofs wird man auf diesem Wege sowieso nicht hinkriegen ...
Ist gewährleistet, dass die verwendeten Farben IMMER den Anforderungen entsprechen. Ist der Tintendrucker überahupt in der Lage, so angesteuert zu werden und dann auch die Farbe entsprechend dosiert und immer GLEICHMÄSSIG auf den Bedruckstoff zu geben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.03.2013 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand sagen ob ich mit "SilverFast SE 8" und einem IT8 target ein Profil für meinen Scanner erstellen kann ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.03.2013 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... Dieses Target musst du schon kaufen ... Manchmal ist es aber bei Scannern dabei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.03.2013 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magalan hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen ob ich mit "SilverFast SE 8" und einem IT8 target ein Profil für meinen Scanner erstellen kann ?


Silverfast gibts in verschiedenen Versionen - ich glaube SE ist der Einstieg und enthält keine IT-8-Profilierung, das geht m.W. erst bei AI los ... früher gab es auf der Seite mal eine Feature-Vergleich, allerdings konnte ich den aktuell nicht finden - musst du schon selber suchen. Oder schreib denen eine Mail mit der Frage ...

http://www.silverfast.com/show/silverfast-se-8/de.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magalan
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.03.2013 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und gäbe es eine günstigere Software Lösung als SilverFast AI ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gedankenexperiment: Drucker-Profilierung mit Scanner oder am
Scanner-Kalibrierung?
Scanner Profilierungs Software
icc profile der version 4 bzw. 2
Tonwertreduktion und ICC-Profile
Proofen und ICC Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.