mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC-Profil kann nicht bearbeitet werden vom 16.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> ICC-Profil kann nicht bearbeitet werden
Autor Nachricht
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 12:25
Titel

ICC-Profil kann nicht bearbeitet werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi all,

erstmal hoffe ich, dass der Titel richtig gewählt wurde. Ooops

Ein Bekannter nutzt in der Firma in der er arbeitet u.a Acrobat und hat da das Problem, dass er laut seiner Aussage, kein ICC-Profil als Ziel bei Farben konvertieren (siehe Bild) auswählen kann. Meine Güte!
Das ICC-Profil konnte er per "Preflight Profil importieren" laden.

Diesbezüglich hat er sich schon an den Admin gewand.
Ich weiß nicht wie die das von der IT genau eingerichtet haben Au weia! aber auf einem der Server sind die Programme als portable Versionen eingerichtet und jeder Anwender der Programm XY ausführen darf kann eigene Einstellungen (auf dem lokalen Rechner?) speichern.
Fragt mich nicht näher, ich kenne mich damit nicht aus. * Keine Ahnung... *

Der Admin hat Acrobat einmal auf einem Testsystem (Virtuelle Maschine) installiert um zu schauen ob das Problem hier auch auftritt oder nur in der erstellten portablen Version.
Herausgekommen ist dabei, dass es sich tatsächlich nur in der portablen Version um dieses Phänomen handelt, bei der installierten Variante tritt es nicht auf - so dass man hier das "ICC-Ziel" auswählen kann. *balla balla*

An was könnte dies denn liegen und wie kann man das Problem umgehen? Glaskugel
Evtl. muss man die Datei in einen Ordner verschieben/legen, nur in welchen?!

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 16.02.2010 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das ICC-Profil konnte er per "Preflight Profil importieren" laden.

Wie das? Preflight-Profile sind keine ICC-Profile. *Huch*
Zitat:
Evtl. muss man die Datei in einen Ordner verschieben/legen, nur in welchen?!

Die ICC-Profile müssen tatsächlich in einem bestimmten Ordner liegen. Normal müssten die per Rechtsklick -> Installieren genau dorthin wandern. Nach einem Neustart des Acrobat sollten diese dann auch zur Auswahl stehen.

Da dieser Ordner allerdings innerhalb des Windows-Ordners liegt ist es gut möglich, dass Änderungen durch die Admins gesperrt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Zitat:
Das ICC-Profil konnte er per "Preflight Profil importieren" laden.

Wie das? Preflight-Profile sind keine ICC-Profile. *Huch*

Ich hab da leider keine Ahnung, kann nur das schreiben was ich so aufgeschnappt habe von dem Problem. Menno!

buddha-brot hat geschrieben:
Zitat:
Evtl. muss man die Datei in einen Ordner verschieben/legen, nur in welchen?!

Die ICC-Profile müssen tatsächlich in einem bestimmten Ordner liegen. Normal müssten die per Rechtsklick -> Installieren genau dorthin wandern. Nach einem Neustart des Acrobat sollten diese dann auch zur Auswahl stehen.

Da dieser Ordner allerdings innerhalb des Windows-Ordners liegt ist es gut möglich, dass Änderungen durch die Admins gesperrt wurden.

Das die Admins etwas gesperrt haben kann man ausschließen, der Acrobat funktioniert anderweitig - für die Arbeiten die verrichtet werden.
Der Admin, an den er sich wande, war ja selber ratlos in Bezug auf das Problem, daher hatte er ja auf einem Testsystem Acrobat installiert und getestet. *zwinker*

Edit:
Fehler wohl Dank deines Hinweises gefunden. *ha ha*
Wir sitzen davor, d.h. sind verbunden mit dem Firmen-Rechner und haben Acrobat mal neugestartet, jetzt passts (wohl).
Sowas dummes aber auch. * Ich bin ja schon still... *
Acrobat brachte keine Meldung, dass man das Programm beenden und neustarten sollte. * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von Tinca am Di 16.02.2010 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Zitat:
Das ICC-Profil konnte er per "Preflight Profil importieren" laden.

Wie das? Preflight-Profile sind keine ICC-Profile. *Huch*


Sie hatte wohl die Voreinstellungen gemeint im Preflight für den OI, denke ich mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ICC Profil in Schrift ?
Verwirrung mit dem ICC Profil?
Wie mit ICC Profil arbeiten
Problem mit ICC Profil
Fake-ICC-Profil benötigt
ICC-Profil mit Colormunki erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.