mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS durch UV-Lack verändert? vom 01.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS durch UV-Lack verändert?
Autor Nachricht
Liz
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Borken-Gemen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.04.2014 14:53
Titel

HKS durch UV-Lack verändert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mir Visitenkarten in HKS6 drucken lassen und bin mit dem Farbton nicht ganz zufrieden. Kann es sein dass der Farbton anders wirkt weil ich die Karte mit UV-Lack überziehen lassen habe? Bin gerade leicht ratlos, wüsste nicht warum sonst die Farbe nicht stimmen sollte.

Eigentlich kann es doch keine Farbabweichungen geben wenn mit Sonderfarben gearbeitet wird, oder sehe ich dass falsch? Die Farbe sieht eher aus wie ein zu knalliges Mittelding zwischen HKS6 und HKS7.

Mich würde mal interessieren was ihr dazu denkt.

Lieben Gruß
Liz
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2014 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon einmal die Druckerei gefragt?
Natürlich kann es auch bei HKS zu Farbtoleranzen kommen, bedingt durch den Bedruckstoff und vor allem bei einer Veredlung mit Lack. Die Lichtbrechung ist doch eine völlig andere durch das aufgetragene Medium.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2014 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meistens bringen 'farblose' Lacke eine Tendenz zum 'gilb' mit sich, allerdings weniger stark als Kaschierungen.
Oft kompensieren sich in dem Fall die beim Proof in der Regel zu aktuellen Wunschpapieren weniger niedrig liegenden b* Werte mit dem +b* durch die Lackierung.

In dem Fall wären die Lab Werte ein gemessenes Druckmuster mal ganz interessant um den Abstand zum Soll beurteilen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe verändert im CMYK
Farbe verändert im CMYK
Unterschied Lack Druckfarbe
Volltonebene für partieller UV-Lack bei Flyeralarm.de
Lack sichtbar oder unsichtbar machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.