mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hauttöne aus CMYK-Bild in Pantonefarben anlegen vom 16.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Hauttöne aus CMYK-Bild in Pantonefarben anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
caradonna
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 08:48
Titel

Hauttöne aus CMYK-Bild in Pantonefarben anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Eine Frage bezüglich des Umwandelns von Hauttönen.
Es geht darum ein vom Kunden ausgewähltes CMYK-Bild in Photoshop in Pantonefarben umzuwandeln. Welche Pantone-Farben nutzt man, um damit einen möglichst realistischen Effekt zu erzielen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Genutzt wird das Bild dann auf einer Aluminium-Dose. Die Farbanzahl ist begrenzt. Maximal 7 Farben sind möglich. Das heißt mir würden noch zwei bis drei Pantone-Farben zur Haut-Erstellung zur Verfügung stehen.

Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe! *Thumbs up!*

caradonna

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 17.12.2009 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in Photoshop mit der Pipette einen Farbton aufnimmst und anschließend die Pantone-Auswahl aufrufst, wird immer die Farbe voreingestellt, die den geringsten LAB-Farbabstand aufweist. So müsstest du dich "durchprobieren" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst dein Bild nicht 4c, sondern mit Sonderfarben drucken? Ist das wirklich notwendig? Wenn ja erfordert das etwas viel Erfahrung oder die entsprechende Software (und etwas weniger Erfahrung).

Was sagt dein Lieferant, wenn du 7 Farben (mit oder ohne Weiß) zur Verfügung hast solltest du doch ein Bild in 4c + Texte EAN etc. in Sonderfarben umsetzen können?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYK-Druck bedeutet, lasierende Farben zu verwenden, damit die Mischerei funktioniert (verkürzt ausgedrückt).
Auf manchen Untergründen bzw. bei bestimmten Randbedingungen geht das nicht - dann ist die Verwendung von Volltonfarben durchaus eine Option, wenn auch nicht immer die billigste und die mit dem besten Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui,

auch noch opake Farben? Ich hab mehrmals die Woche (meistens aus Gründen der Farbanzahl) damit zu tun, dass Bilder möglichst Farbgetreu mit 2-4 Sonderfarben anstelle von cmyk umgesetzt werden müssen.

Ohne großen Aufwand und sehr gute Photoshop-Kenntnisse geht das (meiner Meinung nach) fast nur mit den InkTolls von Esko (wie heute schon in einem anderen Thread erwähnt DeskPack für Photoshop heißen die PlugIns)

Da muss man dann immer noch wie du gesagt hast, passende Sonderfarben, zu den ohnehin schon durch das CI vorgegebenen, anhand der Lab- und der Erfahrungswerte finden. ... Aber wenn es sich dann auch noch um Opake Farben handelt ... das sollte dann wirklich zuerst mit dem Dienstleister abgeklärt sein, bevor wir hier was falsches sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
der Augsburger

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Augsburg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das umwandeln in Patone find ich nahezu für unmöglich..

Wenn der Dosendrucker nicht CMYK kann - dann würd ich die Finger davon lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der Augsburger

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Augsburg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Dosendrucker nicht CMYK drucken kann ist er unfähig - ich würde mir nen anderen suchen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Druck auf eine Dose geht das schon, hängt vom Motiv bzw. von seiner Vorbehandlung ab. Das Bild hier besteht z.B. nur aus 7 Farben, für die es alle eine Pantone-Entsprechung gibt. Mit etwas Handarbeit vorher und nachher wird das noch deutlich besser.




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 16.12.2009 23:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Pantone bei CMYK in Photoshop anlegen, wie?
Anlegen einer neuen Farbe von CMYK in RGB?
Bild in CMYK Konvertieren
Pantonefarben aus Pdf/Eps ohne Adobepaket ermitteln?
Volltonfarbe anlegen in 100%
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.