mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gründe für Einschränkung des Tonwertumfanges? vom 07.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Gründe für Einschränkung des Tonwertumfanges?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mai Thai
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2012 17:21
Titel

Gründe für Einschränkung des Tonwertumfanges?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihr,

ich sitze hier gerade vor einer Frage und kann sie trotz Recherche im Internet nicht klar beantworten.
Sie lautet:

Bei der medienspezifischen (ausgabespezifischen) aufbereitung schränkt man den Tonwertumfang ein. Erläutern Sie die Gründe.

Warum sollte man das tun? Wenn man den TWU einschränkt, wird das Bid doch kontrastärmer und flauer. Ich wüsste nicht, warum jemand ein flaues Bild haben will.

Zweite Vermutung von mir ist, der Punktzuwachs beim Druck.

Welche Gründe kann es noch geben?

Vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was ist deine erste Vermutung, wenn deine zweite zurecht der Drucvkpunktzuwachs ist?
Was meinst du, ob 1, 2, 3 Prozent Farbedeckung garantiert gedruckt werden können?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mai Thai
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2012 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja meine erste Vermutung ist, dassa man aus irgendeinem Grund (welchen auch immer) ein kontrastärmesres/flauseres Bild haben möchte. Aber das ergibt ja keinen Sinn.

Ich denke nicht, dass ein Drucker genau reines Schwarz oder reines Weiß drucken kann (also weder 0 noch 255). Ist das vielleicht die Lösung?

bei der Aufgabe darüber steht allerdings:

bei der Motivspezifischen Optimierung des Tonwertumfanges strebt man in der Regel einen möglichst hohen Tonwertumfang an. Was bezweckt man damit?

Also was nun? sollte man den TWU nun einschränken oder sllte er möglichst hoch sein? Ich versteh die Fragestellungen schon nicht.

Wann schränkt man ihn ein und wann sollte man einen möglichst hohen TWU haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Weiß wird nicht gedruckt ... oder nur in Ausnahmen auf dunklem Papier, damit Bilder auf einem weißen Untergrund stehen ...
2. Ab einem bestimmten Prozentsatz läuft die Farbe in den Tiefen zu zu, da bleiben die Abstände zwischen den Rasterpunkten nicht mehr offen ... Das sieht unschön, tintenfleckig aus ...
3. Beantworte dir selbst meine rhetorische Frage von oben, wie es sich bei den Lichtern verhält ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mai Thai
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2012 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dnk, das hat mir schonmal geholfen.

Ich hab noch eine Theorie. Nehmen wir an, ein Bild hat an einzelnen Bildbereichen Clipping. Kann man durch Reduzierung des TWU das Clipping nicht ein wenig abschwächen?

und was bedeutet "reproduzierbarer Tonwertumfang"?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denk mal in eine andere Richtung. Nicht in die Bildmanipulative sondern in die produktionstechnische.
Bei einer Druckplatte ist es bei hohen Auflagen so, dass sich das Material der Platte abnutzt. Was passiert?

Im Siebdruck ist es zB mitunter so, dass die Farbe im Sieb antrocknet. Das passiert ja nicht umso eher bei "großen Löchern" im Sieb. Sondern? Ferner kann hier noch beachtet werden, dass hier Andruck des Siebs und Maschenweite eine Rolle spielen. Was würde passieren, wenn der Rasterpunkt feiner ist, als Faden oder Fadenabstand?

Ich hoffe Du verstehst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mai Thai
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2012 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm. das mit dem Siebdruck kann ja möglich sein. Aber das Thema was wir in diesem Fach haben, ist Bildbearbeitung. Deshalb kann man das schonmal ausschließen. Aber danke trotzdem *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mai Thai hat geschrieben:
hm. das mit dem Siebdruck kann ja möglich sein. Aber das Thema was wir in diesem Fach haben, ist Bildbearbeitung. Deshalb kann man das schonmal ausschließen. Aber danke trotzdem *zwinker*


Ähm. Der Schritt ist in der Bildbearbeitung zu machen. Wo denn auch sonst, wenn man Bilder bearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.