mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufenbild Druck ? vom 10.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Graustufenbild Druck ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
oli
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 15:53
Titel

Graustufenbild Druck ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wenn ich ein Farbbild in Photoshop in ein Graustufen bild wandle , per Modus - Graustufe.....wird mir das Bild
in Photoshop deutlich heller angezeigt als in Indesign oder Windows.

Wähle ich in indesign überdruckenvorschau , wirds genauso hell angezeigt wie in photoshop (so möcht ichs auch haben)

Exportiere ich die Indesign datei als pdf......wird es in dem pdf ebenfalls dunkler angezeigt.

Meine Frage , wie wird das jetzt gedruckt , so dunkel wie in indesing und im pdf oder so wie in photoshop (deutlich heller).

Bzw. welche methode soll ich verwenden wenn ich ein farbbild in ein sw bild wandeln möchte und es anschließend drucken lassen will.

Es handelt sich um ein Cover für eine CD.

Danke
Gruß
oli

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 11.12.2009 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.12.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du ein Farbprobil eingebunden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche CS Version verwendest du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oli
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist mit farbprofil eingebunden gemeint ?
ich hab nichts gemacht außer modus - graustufe ......

photoshop cs3

danke für die schnellen antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst für deine Creative Suite mal ein einheitliches Colormanagement einstellen

http://www.dtp-blog.de/allgemein/colormanagement-einrichten-adobe-creative-suite
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade ... ich hatte gefragt, weil ab der CS4 gibt es einen neuen und viel defizileren Weg der Umwandlung, wo man auch den Umstand umgehen kann, das Farben mit dem gleichen Grauwert auch nur einen gleichen Grauwert erhalten...
Ansonsten gibt hilson dir schon den richtigen Typ ... außerdem ist die Lektüre des kostenlosen Ratgebers www.cleverprinting.de in Bezug auf das Verständnis von Farbe, Farbräumen und -Profilen immer wieder zu empfehlen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 10.12.2009 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oli
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die tipps.......doch leider lösen die mein momentanes problem nicht

ich hab das cover in indesign erstellt......und als rohdatei an die druckerei geschickt (die pressen auch die cds).
die haben dadraus nun ein druckbares pdf erzeugt (ich hab davon eben nich viel ahnung)

in den spezifikation stand das alle schwarzen einfarbigen bilder in graustufe abgespeichert werden sollen , drum hab ich das gemacht......heute haben die mir das pdf geschickt und da sind eben die bilder jetzt total dunkel ....

die pressung und der druck sind nicht gerade billig , drum will ich da eben jetzt kein risiko eingehen .....
bei der druckerei erreiche ich heute leider niemanden mehr
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst nicht umhin kommen, dich zumindest mit dem Link am besten auch mit dem cleverprinting-handbuch auseinanderzusetzen. Keiner hier von uns sieht, wie dein System eingestellt ist, wie die Monitor kalibriert ist, welche Profile und sonstigen Einstellungen du getätigt hast ...
Die korrekte Ansicht kriegst du nicht in Indesign/Illustrator (dort wird normalerweise nur mit Repräsentationen gearbeitet - es sei denn du schaltet die Überdruckenvorschau an). Diese "korrekte" Ansicht kriegst du in Photoshop. Aber nur auf der Grundlage eines korrekt eingestellten und kalibrierten Systems ...
Keiner hat gesagt, dass das einfach und billig sei, darum ist das ja auch ein Ausbildungsberuf resp. ein Studium ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Graustufenbild mit SOnderfarbe als Akzentfarbe
Graustufenbild + Blau geschöntes schwarz (Tiefschwarz)
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
CMYK-Druck
Cyan im Web und im Druck
Farbfehler im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.